Beide HDD werden nicht erkannt

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich 2x 4TB Festplatten von WD sowie einen Adapter gekauft, um die Dateien komfortabler von den alten Festplatten zu schubsen, bevor ich die neuen einbaue.

Leider wird, egal welche der neuen HDD ich anschließe, nur "USB Drive" im Arbeitsplatz angezeigt.
Der Gerätemanager zeigt die Platte auch nur als "ASMT 2115 USB Device" an.
Datenträgerverwaltung zeigt die Platte nur als Partition an
CDI erkennt die Festplatte nicht.
Der Adapter wurde mit einer anderen Festplatte (500 GB HDD) getestet und funktionierte einwandfrei.

Bitte löst meine Konfusion!

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

edit: mir fällt gerade auf, dass der Adapter explizit 2.5" ausschreibt - inwiefern spielt die Größe des Datenträgers hier eine Rolle? Mangelt es an Stromversorgung? Sollte dem so sein, wäre dieser Adapter geeignet?

edit2: Vermutung bestätigt - ungenügende Stromversorgung des Adapters. Problem gelöst!

edit3: Link zu Adapter in edit1 geändert, neuer Adapter hat Stromversorgung dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
gut möglich, das die zu viel strom brauchen.

Edit:
Oh wow, was für nen Unsinn haben die denn da in den Technischen Daten angegeben...
3600w :D und 3 mal usb, sowie braucht ne lion batterie und mehr shit.
 
Der Adapter ist nur für 2,5-Zoll Festplatten, für 3.5 Zoll reicht die Stromversorgung nicht.
 
Alles klar - dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Der im edit verlinkte Adapter benötigt ebenfalls eine weitere Stromversorgung. Gut, dass ich einen solchen Adapter noch habe, dann kann der neue ja zurück.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Kein so gutes angebot, es sei denn du hast ein eigenes Netzteil mit passendem stecker das da passt. Denn das ist nicht dabei.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen ohne den Adapter in der Hand gehabt zu
haben das der nix groesseres kennt als 2 TB.

Abgesehen davon sind die HDD die Du da nennst 3,5er und die brauchen zwingend Stron den Dein USB-Teil da nicht wirklich hat.

Zeig einfach mal Bilder was Du da angeschlossen hast.
 
Es sind 3,5er Laufwerke und das geht eben schon mal gar nicht USB only - Strom.
 
Also um das nochmal zu spezifizieren: 3,5" HDDs brachen 12V (idR für den Motor) und 5V Spannungsversorgung. 2,5"-HDDs (SSDs) 'nur' 5V (die ja an jedem USB-Port zur Verfügung stehen). Bei 3,5" HDDs braucht es zu den 5V vom USB-Port eben noch extra12V von einer separaten Spannungsquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben