Beide HDD werden von BIOS nicht erkannt!

hansooo

Newbie
Guten Tag,

seit heute werden meine beiden Festplatten nicht mehr von meinem BIOS erkannt, sprich der PC bootet auch nichtmehr.

Wie das geschehen ist:
Also ich hab seit ca. einem Jahr meinen neuen PC (fast so zusammengestellt, wie die Gaming-PC Kreationen hier im Forum) mit einer WD Caviar Blue 640GB, die bis heute tip top lief.
Gestern kam dann meine neue WD Caviar Green 1TB(aufgrund von Speichermangels) an.
Habe diese eingebaut und an einen SATA port gehängt. Beim nächsten Boot wurde sie auch installiert, jedoch fand ich sie nicht im Explorer, sondern nur in der Computerverwaltung.
Dort hab ich sie dann formatiert.
Nachdem er fertig war, oder auch nicht(saß natürlich nicht die ganze Zeit dabei), hat er dann wohl rebootet, doch dann fand der PC kein Laufwerk mehr. Auch nicht das alte.
Weil es schon so spät war dacht ich mir stöpselste die neue erstmal wieder ab und es lief alles wieder normal mit der alten Caviar Blue.
Am nächsten Tag nochmal versucht anzustöpseln. Da hat er dann 10 min probiert irgendwas zu machen beim booten. Ergebnis war, dass wieder beide Festplatten nicht gefunden wurden. Jedoch das BIOS, nach dem Abstöpseln der neuen Festplatte, auch die alte nicht alleine gefunden hat. Sprich: nichts geht mehr. BIOS zeigt nix an bei allen Varianten des Anschließens. Habe alle SATA Ports mehrere mal ausprobiert. Er erkennt nur mein DVD Laufwerk über SATA die Platten nicht.
Ich hoffe da kann man noch was machen, sonst sind viele schöne Daten weg .... -.-

Mobo : A5Q Pro
Vista 64bit Bussiness
(Falls sonst noch was wichtig ist, werde ich es nachtragen)

Danke schonmal !!!!

Ich geh davon aus, dass dein Vista auf der Caviar Blue ist?

Dann mach mal ein Cmos-Clear, schließ beide Platten an und nehm die 1TB Platte komplett aus der Bootreihenfolge raus. Dann bootet er nachher auch schneller, wenn er denn mal bootet :D

Ich glaube nämlich, dass er versucht, da irgendwie ein Betriebssystem drauf zu finden....

Edit: Und ein herzliches Willkommen hier im Board ;-)

Zuletzt bearbeitet:
n BIOS- Update wäre auch ne relativ gute Idee, falls es schon etwas betagter ist! Falls doch wider erwarten noch ein Jumper an der Festplatte sein sollte, abziehen, SATA- Controller kennen kein Primär und Sekundär! An meiner neuen 500GB WD Caviar Green war schon garkeiner mehr, aber an meiner 2 Monate alten WD Caviar RE2!

Guten Morgen,

ersteinmal DANKE für die prompten Antworten.

also ich habe gestern schon ein cmos clear via "Batterie raus" probiert. Ich glaube da waren die beiden Festplatten aber angeschlossen. Stöpselt man die dabei besser ab?

@Erdmenchenj: Kann die 1TB leider nicht aus der Bootreihenfolge nehmen, weil das BIOS die garnicht erkennt. Da steht unter SATA1 mein DVD Laufwerk und unter den restlichen 5 (SATA2- SATA6) "No Device". Dem entsprechend kommt beim booten auch die Aufforderung vom System, ein Bootlaufwerk anzugeben oder eine CD einzulegen.

@ironmad: Das mit den Jumpern prüf ich gleich nach der Arbeit. Wie mache ich ein BIOS Update ohne in ein Betriebssystem zu kommen ?

Vielen Dank

Zurück
Oben