Beidseitiger Scanner zur Dokumentenarchivierung

ludwigm

Ensign
Kann mir jemand einen oder mehrere gute beidseitige Scanner zur Dokumentenarchivierung empfehlen? Es sollte ein gutes Gerät sein, was ein paar Jahre benutzbar ist. Kleinere Formate (z. B. Lieferscheine) sollten auch möglich sein. Netzwerfähig ist ein Muss, am besten per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Moin,

schau dir mal die Fujitsu ScanSnap an, z.B. den ix1500.
Habe ich bei Kunden mehrfach im Einsatz und ist recht ordentlich.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm und AlanK
Ich hatte mir dafür gleich einen MFP geholt und zwar den Xerox WorkCentre 6515V/DNI
Die Scaneinheit war dann nach einem Jahr defekt :heul: In diversen Foren wird vermehrt über das Problem berichtet. Fazit: ein totaler Reinfall. Kauf dir keinen MFP!!!

Ein netzwerkfähiger Duplexscanner (DADF) mit Dokumenteneinzug und manuellem Scannen für dickere Bücher - sowas ist leider fast unbezahlbar.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren den Fujitsu ScanSnap ix500 angeschafft. Funktioniert wunderbar auch für kleinere Formate, bspw. Kassenbons (auch längere) oder Arztrezepte oder oder oder. Sogar A3-Formate lassen sich notfalls einscannen über einen speziellen Halter - das ist aber nur mäßig toll. Scans werden als pdf abgelegt und das Scannen funktioniert beidseitig in einem Rutsch, wobei das Gerät automatisch erkennt, ob eine oder beide Seiten beschrieben sind.
Das Scannen ist viel schneller als bei den üblichen Multifunktionsgeräten, aber etwas langsamer als richtige Profiscanner.

Ich denke mal, das Gerät oder ein Nachfolger sollten für deine Zwecke passen. Nach 20.000 Scans sollen wohl mal die Rollen vom Einzug getauscht werden, aber das kann man selbst machen und die Kosten sind überschaubar (20-30€). Nach dem digitalisieren von vielen Ordnern mit Unterlagen, Mitschriften etc. bin ich davon aber noch weit entfernt.

Die Kosten für so ein Gerät liegen mit 400-500,-€ deutlich über denen eines Multifunktionsgerätes - meiner Meinung nach bietet so ein Scanner aber einen deutlichen Mehrwert (schneller, langlebiger, einfacher)!

Gruß

Micha

• Gefällt mir
Muss es denn wirklich ein Scanner sein?
Wenn es sich nur um einfache Dokumente handelt, warum nicht eine Scan-App ala Adobe Scan nutzen?

Eine Scan App wird bei vielen Dokumenten total unpraktikabel, wenn es nur mal um 20 Seiten geht aber prima.

Wenn`s ein dedizierter Scanner sein soll meine Empfehlungen:

-Brother ADS-2800W
-Kodak ScanMate i1150
-Fujitsu ScanSnap iX1500

Alle 3 Hersteller haben auch Geräte in verschiedenen Preisklassen, das sollen nur mal 3 Beispiele sein. Interessant wird es jeweils dann, wenn die Software dazu auf dem Rechner beim scannen noch OCR macht damit die PDF am Ende durchsuchbar wird.

Skeidinho schrieb:
Wenn es sich nur um einfache Dokumente handelt, warum nicht eine Scan-App ala Adobe Scan nutzen?
ehm, weil er evtl. nicht jedes mal umblättern will? Weil er evtl. viele Dokumente mit vielen Seiten hat?

Sorry, aber das ist aus seinem Eingangspost nicht ersichtlich. Ich gebe ihm nur Denkansätze um ggf. Kosten und Mühen zu sparen.

Ich behaupte auch bei einzelnen Dokumenten, dass eine App schneller sein kann, als ein Scanner.
Oder gibt es mittlerweile Scanner (keine Kopierer) die einen ganzen Stapel Dokumente eigenständig scannen kann?

Skeidinho schrieb:
Oder gibt es mittlerweile Scanner (keine Kopierer) die einen ganzen Stapel Dokumente eigenständig scannen kann?

Das tun die bereits genannten eigentlich alle, man kann je nach Typ um die 50 Blatt einlegen und Feuer frei. Man kann einstellen ob es sich um zusammenhängende Dokumente handelt oder einzelne. So etwas gibt es auch in richtig groß wo man dann gleich 500 Blatt und mehr einwerfen kann, das kostet dann aber lächerlich viel. Selbst Firmen leisten sich sowas in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Hey,
ich habe mir im letzten Jahr einen Epson WorkForce DS-310 zugelegt um den Heimischen Papierberg zu verkleinern.
Kleines, Schnelles Gerät mit sehr guter OCR Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm und holdes
@Skeidinho : Ja, nennt sich ADF (automatic document feeder). Gibt es seit vielen Jahrzehnten. Die Frage ist eben genau, was holdes schon schreibt: Kosten.

Ich habe hier einen DR-2510C stehen. Klein, kann 10-20 Seiten auf Einmal einlesen, doppelseitig. Macht was er soll und kann auch schmale oder kurze Belege scannen. Gibt's Nachfolgermodelle zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm, holdes und Ruwinho
Was ist denn dein Budget? Soll das Gerät netzwerkfähig sein?
Wir haben hier bei uns ein paar von den Canon Scanfronts im Einsatz. Die hängen direkt im Netzwerk und können div. Ziele "ansteuern". Natürlich etwas teurer, dafür aber brauchst du kein zusätzliches Gerät und kannst alles übers Netzwerk einstellen.

• Gefällt mir
Noch ein Nachtrag: Der ScanSnap ist über USB (3.0) und Netzwerk (WLAN) ansteuerbar, OCR kann er auch.

Gruß

Micha

• Gefällt mir
fcn4ever schrieb:
Hui, die Dinger kosten über 1000€. Das ist dann wohl eher ein Profigerät und nicht unbedingt für den Privatgebrauch.

• Gefällt mir
Also Lieferscheine scannen klingt jetzt eher nicht nach Privatgebrauch... Und mehrere Jahre Nutzbarkeit würde den hohen Preis evtl. aufwiegen oder?

Kommt halt drauf an, was er damit vor hat bzw. wie er das verwenden will und welche Mengen Papier (täglich?) eingescannt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@pseudopseudonym bist du zufrieden mit dem Gerät?

Es sollen keine riesigen Mengen gescannt werden, aber schon jeden Tag ein paar Seiten. Um eine Zahl zu nennen, bis zu 10 Seiten pro Tag. ADF und netzwerfähig ist ein Muss.

Zurück
Oben