Gesucht: Einzugscanner für Ubuntu

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.648
Servus!

Ich suche einen Einzugscanner (also Papierstapel reinlegen und "los" drücken) mit gutem Linux-Support. Der Windows-Support spielt keine Rolle.
Unter 300€ möchte ich auf jeden Fall bleiben, gerne dicht an der der 200.

Eine Idee war, mich mal auf der Sane-Supportseite umzugucken (http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html), um auch in den Genuss von Community-Support zu kommen. Dabei sind mir folgende Geräte aufgefallen:
  • Canon DR-2580C
  • Canon DR-2010C
  • HP ScanJet 4500C
  • HP ScanJet 4570C
  • HP ScanJet 5550C
Die sind allerdings etwas älter, wären somit nur gebraucht verfügbar. Ist das so 'ne gute Idee? Die Duplex-Mechanik dürfte ja doch altern.

Eine andere Idee wäre der Epson WorkForce DS-1630.
Dazu heißt es zwar "Epson does not provide support for Linux drivers.", allerdings sind Treiber von Epson verfügbar:
Screenshot.png

...verweist dann auf: http://support.epson.net/linux/en/imagescanv3.php, Sourcecode scheint es auch zu geben.
Mit denen sollte der Scanner wohl einige Jahre problemlos laufen, oder? Ich habe ein wenig Angst, was passiert, wenn Epson keine Lust mehr hat. Und natürlich sollte der Scanner dann nicht nur über irgendeine dämliche Epson-UI laufen, was Scannerhersteller da anbieten, ist ja oft echt grausam. Sollte also mit Sane funktionieren. Weiß da jemand was?

Die große Frage an euch ist somit, ob jemand eine Empfehlung hat oder irgendetwas zu den andern Punkten sagen kann.


Edit:
Zu den Treibern habe ich schon mal das gefunden:
"Included are a native driver for a number of EPSON scanners and a compatibility driver to interface with software built around the SANE standard."
Simple-Scan kann ich somit weiterhin nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@KnolleJupp
Kann's sein, dass das Modell noch verdammt neu ist? Unter Ubuntu 18.04 war's ein wenig anstrengend, das Teil einzurichten. Da musste ich doch glatt den Kram manuell von der HP-Homepage installieren.
Unter Mint20 war's kein Problem, die HPLib aus den Paketquellen hat gereicht.

Ansonsten ein super Teil, macht fast schon Spaß, damit zu scannen.
 
Zurück
Oben