Beim Boot des pcs leuchtet CPU Status led und es kommt kein bild

Lukas84

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence rgb pro 32gb
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming x ddr4
  • Netzteil: be quit pure power 11 700w
  • Gehäuse: corsair 4000x rgb
  • Grafikkarte: nvidia rtx 3060ti von msi
  • HDD / SSD: crucial 1000gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)Arctic liquid freezer 240 rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den pc neu zusammen gebaut aber als ich in Booten wollte kam kein Bild und nur die CPU Status led und der RAM leuchteten. Ich bin eher ein Anfänger und das ist der erste pc, den ich zusammen baue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich schon die CPU einmal rausgenommen und geguckt, ob irgendetwas kaputt ist, doch ich habe nichts gefunden. Ein cmos Reset hat auch nichts gebracht. Würde mich über Hilfe freuen:)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 263
Steckt der rechte Stecker richtig drin? Sieht irgendwie aus als wär er nicht ganz eingerastet.
Und hat es einen Grund warum der linke Platz frei ist? Bin mir nicht hundert pro sicher dass der angeschlossen gehört...aber zu wenig Power für die CPU könnte dein Problem erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-04 153001.png
    Screenshot 2022-06-04 153001.png
    747,7 KB · Aufrufe: 181
@Flynn74:
das wird den simplen grund haben dass das PP11 700W nur einen 4/8pin hat. reicht locker für die CPU; dass (mainstream-)MBs deshalb den dienst verweigern wäre mir neu.

@Lukas84: ich schließe mich der frage an ob der RAM sicher komplett eingerastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Du hast das Kabel vom Monitor in die Grafikkarte und nicht in das Mainbord gesteckt? Richtige Quelle am Monitor ausgewählt?
 
Mmhh, leuchtende CPU und RAM Status LED bedeutet dass das Board ein Problem mit CPU oder Ram hat. Am Bios kanns nicht liegen, der 12700kf wird ab Release unterstützt. Bliebe als noch der RAM. Und der CPU Powerstecker...wie schon oben erwähnt sieht der für mich nicht so aus als ob er richtig eingerastet ist. Der 12700KF braucht übrigens 125 Watt...zu wenig Saft wär suboptimal.

Ich würde einen RAM Riegel ausbauen, sichergehen das der Eine richtig eingerastet ist, die Grafikkarte ebenfalls ausbauen (ja ich weiß die CPU hat keine iGPU) und schauen ob der Fehler jetzt nur noch ne leuchtende VGA LED ist. Dann wären wir schon mal einen Schritt weiter. Danach die Grafikkarte wieder einsetzen und schauen ob jetzt gebootet werden kann.

Auch alle angeschlossenen Kabel nochmal raus - und wieder reinstecken.
 
Drewkev schrieb:
Der RAM sitzt fest bzw. ist eingerastet? Nimm mal den rechten raus.

Die AiO sitzt eh nicht zu locker, oder? Vielleicht muss die zusätzliche 4-Pin Strombuchse oben links auch belegt sein.
Ja der RAM sitzt richtig und ist eingerastet. Die AiO ist fest und ich wüsste nicht welches kalben in den 4 Pin oben rein sollte uns außerdem habe ich gelesen, dass das nur zum übertakten ist oder so. Trotzdem danke
 
Ja, ich glaub ja auch nicht dass der fehlende Anschluss der Grund ist. Eher der nicht richtig sitzende Anschluss.

Bei dem überschaubaren Setup kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Da bleibt jetzt eigentlich nur die NULL Methode. ALLES raus inkl. Grafikkarte bis auf einen RAM Riegel und die CPU, auch die Power-Switch/Reset/usw.-Kabel. Und dann mit dem Schraubenzieher die Pins am Power-Switch-Kabel-Anschluss überbrücken und das Board starten. Wenn dann noch immer CPU oder RAM LED leuchten will vermutlich der RAM nicht mit dem Board. An einen CPU Defekt glaube ich nicht. Ist mir zumindest noch nie untergekommen.
 
Abstandshalter am Mainboard alle richtig eingebaut? Auf dem Bild fehlt zumindest eine Schraube, ist nicht tragisch aber das mal kontrollieren.

Dann CPU, GPU und RAM ausbauen und den Rechner starten. Das Mainboard sollte jetzt den Fehler bringen, dass du CPU einbauen sollst. Also einbauen samt Kühlung. Ist jetzt noch das Problem die CPU und nicht der RAM, dann hat das Mainboard oder die CPU einen Schaden oder du hast die Anschlüsse oder den Zusammenau irgendwo falsch gemacht. In dem Fall alles ausbauen und auf einem Tisch Netzteil ans leere Mainboard anschließen und alles wiederholen. Dann bleibt nur noch CPU und Mainboard übrig wenn du die beiden Kabel auf dem Mainboard richtig angeschlossen hast. Eventuell auch das Netzteil, bezweifle ich aber solange sich irgendwas tut und leuchtet...
 
Flynn74 schrieb:
Ja, ich glaub ja auch nicht dass der fehlende Anschluss der Grund ist. Eher der nicht richtig sitzende Anschluss.
Flynn74 schrieb:
Bei dem überschaubaren Setup kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Da bleibt jetzt eigentlich nur die NULL Methode. ALLES raus inkl. Grafikkarte bis auf einen RAM Riegel und die CPU, auch die Power-Switch/Reset/usw.-Kabel. Und dann mit dem Schraubenzieher die Pins am Power-Switch-Kabel-Anschluss überbrücken und das Board starten. Wenn dann noch immer CPU oder RAM LED leuchten will vermutlich der RAM nicht mit dem Board. An einen CPU Defekt glaube ich nicht. Ist mir zumindest noch nie untergekommen.

Achso ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die rgb Beleuchtung des RAMs leuchtet , nicht die Status LED. Ich werde das trotzdem gleich mal ausprobieren
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Abstandshalter am Mainboard alle richtig eingebaut? Auf dem Bild fehlt zumindest eine Schraube, ist nicht tragisch aber das mal kontrollieren.

Dann CPU, GPU und RAM ausbauen und den Rechner starten. Das Mainboard sollte jetzt den Fehler bringen, dass du CPU einbauen sollst. Also einbauen samt Kühlung. Ist jetzt noch das Problem die CPU und nicht der RAM, dann hat das Mainboard oder die CPU einen Schaden oder du hast die Anschlüsse oder den Zusammenau irgendwo falsch gemacht. In dem Fall alles ausbauen und auf einem Tisch Netzteil ans leere Mainboard anschließen und alles wiederholen. Dann bleibt nur noch CPU und Mainboard übrig wenn du die beiden Kabel auf dem Mainboard richtig angeschlossen hast. Eventuell auch das Netzteil, bezweifle ich aber solange sich irgendwas tut und leuchtet...
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Abstandshalter am Mainboard alle richtig eingebaut? Auf dem Bild fehlt zumindest eine Schraube, ist nicht tragisch aber das mal kontrollieren.

Dann CPU, GPU und RAM ausbauen und den Rechner starten. Das Mainboard sollte jetzt den Fehler bringen, dass du CPU einbauen sollst. Also einbauen samt Kühlung. Ist jetzt noch das Problem die CPU und nicht der RAM, dann hat das Mainboard oder die CPU einen Schaden oder du hast die Anschlüsse oder den Zusammenau irgendwo falsch gemacht. In dem Fall alles ausbauen und auf einem Tisch Netzteil ans leere Mainboard anschließen und alles wiederholen. Dann bleibt nur noch CPU und Mainboard übrig wenn du die beiden Kabel auf dem Mainboard richtig angeschlossen hast. Eventuell auch das Netzteil, bezweifle ich aber solange sich irgendwas tut und leuchtet...
Wie gesagt habe ich mich falsch ausgedrückt und meinte, dass die rgb Beleuchtung des RAMs leuchtet und nicht die Status LED, trotzdem werde ich das gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt alles gemacht und die CPU Status LED leuchtet immernoch. Die CPU Stromkabel sind übrigens alle richtig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann baue die CPU aus und prüfe den Sockel auf Beschädigungen
wenn dort alles ok, dann einen minimal Aufbau außerhalb des Gehäuses (nur Board, CPU, RAM und Grafik)
und da das Board Q-Flash Plus hat kann man auch mal das BIOS flashen, "Update the BIOS easily without installing the CPU, memory and graphics card."
 
Hallo,

hast du es schon mit einem BIOS reset (Cmos clear) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (s. Anhg.) versucht? (?C vorher ausschalten und vom Netz trennen!)

Zum überbrücken der beiden Pins eignet sich z. B. das flache Ende eines Schraubendrehers.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    418,3 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben