Beim Download zu wenig Platz auf C:

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe gestern versucht Windows 7 Beta herunterzuladen und bei 3/4 des Downloads sagt mir Windows es sei nicht genügend Speicherplatz auf C: obwohl die Datei auf eine andere Partition gespeichert wird. Ich habe aber noch 3,9GB auf C: frei.

Wie kann das sein?

Danke im Voraus.

Weil die Datei sehr wahrscheinlich erst irgendwo auf C:\ in einem temporären Ordner (Datei) abgespeichert wird und erst wenn der DL vollständig ist, auf das von dir vorgegebenen LW verschoben wird.

Jup, der IE lädt die Datei zuerst in den Ordner "Temporaray Internet Files" und kopiert (verschiebt) diese dann später an die Ziel-Lokation.

Der Internet-Explorer speichert die Dateien zuerst im Temp-Ordner. Und der ist auf C:
Ich empfehle Opera oder Firefox, denn die Browser speichern die Dateien direkt im angegebenen Ordner.

So ein Käse, aber danke für die Auskunft.

das immernoch der IE genutzt wird

dass die Leute immer noch nicht "das" und "dass" beherrschen.

Nimm halt einen Downloadmanager oder einen alternativen Browser...

nehm doch gleich einen download manager. der fdm in der version 3.0.844 ist ganz ok, da kannst du dann sebst einen temp ordner anlegen.

Dennoch stell ich mir jetzt die Frage: er hat ja genug freien Speicher, also wieso meckert Windows?

Die 64 Bit-Beta ist 3,2 GB, also noch deutlich unter 3,9 GB, die er frei hat.

Aber kommt denn der IE überhaupt zum Einsatz? Dann könnte es daran liegen, dass die Dateigröße für den IE selbst zu groß ist. Ab 2 GB großen Dateien wirds problematisch, völlig egal wo temporäre Dateien oder der fertige Download gespeichert werden.
das immernoch der IE genutzt wird
Es gibt eben Leute, die können damit umgehen :p

Wieso sollte es ab 2 GB großen Dateien problematisch werden?
Weder FAT32 noch NTFS haben eine solche 2 GB-Grenze, und ich bezweifle dass er Windows auf einer FAT16 laufen hat (wobei selbst hier das auf NT-basierende Windows XP oder Vista 4 GB speichern könnten)...

FAT(32) hat eine 4 GB Grenze, bei NTFS liegt sie noch viel höher (theoretisch mehrere Eta-Byte, dürfte also noch für die nächsten 2 Jahre reichen)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verwende den IE 7

Das ist die Antwort auf welche Frage?
Lösungsansätze wurden gesagt, such dir einen raus...

Das ist auch kein Problem vom Dateisystem, sondern vom Internet Explorer. Allerdings weiß ich nicht, ob das Problem beim IE7 auch noch gilt, auf die Schnelle finde ich nichts dazu.

Zu den Lösungsansätzen: welcher klärt denn, warum er mit 3,9 GB freiem Speicher keine 3,2 GB große Datei speichern kann?

Naja wer mit dem IE Dateien dieser Größenordnung runterzieht, dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen, also mir wr's einfach zu doof da ne Stunde zu ziehen und dann ne unterbrochene Server-Verbindung zu haben (oder Fehlermeldungen wie diese)...

oder ist denen doch noch zu helfen? Ah doch...

Es leben die Downloadmanager...

Edit: @Mr. Snoot: Kann ja sein, dass der freie Speicher fehlerhaft angezeigt wird...
Würde mal nen chkdsk empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Ich werde mir ein Downloadmanager installieren.

Zurück
Oben