Beim E6300 nur 1 Kern auslastung!

Commander23

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6300 (1,866GHz) und habe da eine merkwürdige
feststellung gemacht! :confused_alt:
Habe mal Updates heruntergeladen und Programme gestartet und einen Virenscann
durchgeführt und habe in Everest Home Edition eine entdeckung gemacht die mir eigentlich
nicht gefällt,da dieser CPU ja 2Kerne also 2x1866MHz haben soll habe ich unter

CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 95%

keine auslastung bei HTT Unit #1 0 % und beim anderen kern fast 100%
wie kann das den bitte schön sein??? :confused_alt:
Wie kann man den anderen Kern den arbeit zuteilen das der CPU Kern halb/halb also 50%/50%
läuft oder gibt es tools die ich dafür benutzen muß,vileicht auch im Mainboard Bios einstellen???

mfg

hast du den dual core patch installiert ??

wenn nicht, mal im forum suchen, gibts hier irgendwo zum download

Den Dual Core Patch gibts nur für AMD.

Probiere es mal mit Prime, ob es da anders ist. Dafür musst du aber einen Trick anwenden. Lege zwei Verknüpfungen zu Prime auf dem Desktop an und dann wählste du bei den Verknüpfungseigenschaften bei der 1. Verknüpfung: "-A0" und bei der 2. "-A1". Also das hinter die .exe schreiben bei Ziel.

Dann im Programm stellste unter Affinity (glaube so hieß es) nochmal jeweils Core 0 bzw. 1 ein.

Habe seit heute auch einen C2D 6400, was genau ist Prime? Muss ich da noch was installieren (ausser VIA Drivers), damit der seine volle Leistung bringt? :)

@ Commander23:

Mit dem Programm TaskAssign kannst du die gewünschten Programme auf die beiden Cores verteilen.

Die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart noch erhalten.

mFg tAk

Commander23 schrieb:
Wie kann man den anderen Kern den arbeit zuteilen das der CPU Kern halb/halb also 50%/50%
Also wenn man sich einen Dualcore zulegt, sollte mans chon wissen was der kann und was nicht.

Kein Dualcore kann einen einzelnen Thread oder eine Anwendung die nur mit einem Thread läuft so verteilen, dass beide Kerne ausgelastet werden. Dazu muss die Anwendung mehrere Threads unterstützen.

Eine 50/50% Auslastung passiert nur, wenn der Thread zwischen den Kernen springt. Kein Vorteil gegenüber einem Core, der mit Vollast läuft.
HeinzS schrieb:
Wenn also ein Core wärmer als der andere wird wechselt die CPU auf den anderen Core
Sorry, ich weis zwar jetzt nicht genau, wie die CPU festlegt, (vielmehr macht das Windows und nicht die CPU) wo welcher Thread jetzt genau läuft. Mit der Coretemperatur hat das allerdings absolut garnix am Hut.

Commander23 schrieb:
Hallo,

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6300 (1,866GHz) und habe da eine merkwürdige
feststellung gemacht! :confused_alt:
Habe mal Updates heruntergeladen und Programme gestartet und einen Virenscann
durchgeführt und habe in Everest Home Edition eine entdeckung gemacht die mir eigentlich
nicht gefällt,da dieser CPU ja 2Kerne also 2x1866MHz haben soll habe ich unter

CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 95%

keine auslastung bei HTT Unit #1 0 % und beim anderen kern fast 100%
wie kann das den bitte schön sein??? :confused_alt:
läuft oder gibt es tools die ich dafür benutzen muß,vileicht auch im Mainboard Bios einstellen???

mfg

welche Everst Version hast du

mfg

Lotzi schrieb:
welche Everst Version hast du

mfg

Hallo,

ich habe Everest Home Edition Version 2.20.405 wenn das dir weiter hilft;)

Hallo,

da ist ja einiges an redestoff zusammen gekommen,nun ja jetzt funktionierts mit dem anderen
Kern das heißt beide CPU-Kerne haben jetzt Auslastung:)
>Dank euch<:heilig:
Ich habe mal nach einem Patch gesucht und bin fündig geworden bei Microsoft gibt es
einen Hotfix "KB896256-v3-x86-Deu" diesen habe ich installiert danach neugestartet
und im TaskManager hatte ich dann 2 CPU-Kerne angezeigt bekommen:lol:
Everest Home Edition (V 2.20.405) habe ich gegen Everest Corporate Edition ausgetaucht da die Home Version bei mir immer nur 1CPU-Kern angezeigt hatte:lol:
Jetzt nur noch den "TaskAssign" oder TaskManager konfigurieren und dann sollte es laufen:lol:

mfg Commander23

Zurück
Oben