Nur 1 Kern ausgelastet !

ceron43

Newbie
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
Guten Tag,

Also seit ein paar Tagen ist bei meiner CPU nur noch 1 Kern ausgelastet.

z.B. bei Prime95 oder wenn ich Anwendungen starte.

Was könnte das Problem sein?

Ich hab schon das bei "Msconfig" ausprobiert dort kann man ja auch einstellen wie viele Prozessor Kerne laufen sollen, funktioniert trotzdem nicht.


Freue mich auf eure antworten

Prozessor ist :
AMD Athlon 64 X2 6000+
 
Zuletzt bearbeitet:

ceron43

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
@ Nureinnickname ja , beide werden angezeigt

@HisN ok werde es mal so einstellen und wieder berichten

also
Kern 1 : geht hoch auf 100% dann wieder runter auf 5% ungefär
Kern 2 : Bleibt bei 100%
 

192.168.1.1

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
777
Also, die meisten Anwedungen für den Heimbereich brauchen nicht mehr als einen Kern/Thread und haben oft auch keine Multithreading-Unterstützung. Bei Prime ist es ja so, dass man auch mehrere Worker Threads starten muss, damit entprechend viele Kerne belastet werden (keine Ahnung ob dir das schon bekannt war).

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit über den Task-Manager zu überprüfen, ob dem entprechenden Prozess überhaupt alle Kerne zugewiesen sind (wobei das ja die Voreinstellung ist und grunsätzlich natürlich immer versucht wird, die Threads, die ein Prozess erzeugt, auf verschiedene Kerne zu verteilen).

Hast du irgendwelche Programme in letzter Zeit installiert oder evtl. merkwürdige Computer-Reparatur-Supi-Dupi-Tools installiert?

Falls das alles schon bekannt war ist dieser Post natürlich nicht hilfreich ;) und ich bin gespannt was da das Problem dann ausgelöst hat. Ist schon ärgerlich wenn man plötzlich wieder in die Singlecore-Zeit versetzt wird...
 

ceron43

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
EDIT:

hatt sich erledigt , kann closed


hatte es getaktet gehabt habe es gerade runtergetaktet und es funktionier seit 7min prime auf 100% auslastung bei beiden kernen

trzdem danke für die antworten

mfg
ceron43
 
Zuletzt bearbeitet:
Top