Beim runterladen bricht Verbindung ab

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab da wieder mal ein Problem
und zwar immer wenn ich was runterladen will
bleibt er beim downloadfenster immer stehen
und ich muss von neu anfangen
er bricht einfach ohne grund ab

Ich hab 1&1 mit 16000kbs leitung

bitte helft mir

Lädt er da mit der maximalen Geschwindigkeit oder nur einem Bruchteil?
Wie ist dein PC an den Router bzw. das Internet angeschlossen?
Möglicherweise über WLAN oder gar mit einem WLAN-Stick?
Nach wieviel Minuten/Sekunden bricht denn der Download ab?
Bricht die komplette Internetverbindung zusammen oder bleibt einfach nur die Download stehen?

Fragen über Fragen... ich bitte um Aufklärung, dann kann ich vielleicht auch helfen. :-)

hatte exakt das selbe problem. hab wochenlang gesucht, routersoftware getauscht, netzwerkkartentrieber durchprobiert, foren gelesen, kabel getauscht, andere browser probiert etc. immer das selbe ergebnis: am notebook gings, der standrechner blieb immer im download stehen.

schuld war: zone-alarm. nach der deinstallation liefen alle downloads problemlos.

EDIT: hatta damals (vor nem halben jahr etwa) noch keine faltrate und musste ständig die downloads neu starten. das war die reinste qual und eher ein glückspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also er lädt mit 1.2mbs runter
ich habe auch zonealarm ich versuch es mal ohne
welches antivirprogramm könnt ihr mir empfehlen

ich persönlich schlage antivir vor. habe bis jetzt gute erfahrungen gemacht. aber im bereich sicherheit wurde viel über antivirensoftware diskutiert. ich denke, man kann sich ein gutes bild dort davon machen.

Wenn die Leitung voll ausgelastet ist, kann das schon sein, dass die Verbindung zusammenbricht. Andererseits könnte es auch ZoneAlarm sein. Ich hatte zu Anfang (als es noch keine DSL-Router zum Anschluss gab und mein Rechner direkt im Internet hing) auch mal ZA. Habe davon aber schnell Abstand genommen, weil diese FW dermaßen viele Fehler verursacht hat und selbst wenn man sie ausschaltet, war sie im Hintergrund immer noch geringfügig aktiv. Man hatte also keine wirkliche Kontrolle.

abschalten von zone-alarm oder händisches deaktivieren der firewalldienste hat damals übrigens NICHT gereicht. zone-alarm musste vollständig DEINSTALLIERT werden um die downloads wieder zum laufen zu bringen.

loebe:
ja ich glaube, die ganzen scheiß Probs im zusammenhang mit zonealarm liegen meist an diesem true vector monitor oder wie der kack heißt. Und der ist imo auch bei abgeschaltetem ZA aktiv.

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Mein Notebook bricht regelmäßig bei Downloads oder Uploads die Verbindung ab.

Generell scheint die Verbindung nicht sehr stabil zu sein, d.h. ich habe regelmäßig eine "eingeschränkte Konnektivität", meist muss ich dann die Verbindung trennen und reaktivieren um wieder problemlos surfen zu können.

Bitte um eure Einschätzungen, danke - Anton

reinstallier doch vielleicht mal die netzwerkkarte. vielleicht hilfts ja.

Notebook klingt auch schon wieder verdächtig nach WLAN. Andernfalls mal Kabel wechseln, Port am Switch/Router ändern oder wie MrMojo schon gesagt hat, die Netzwerkkarte mal rausschmeißen und neu installieren oder alternativ mal einen neueren Treiber verwenden.

Ja Notebook ist korrekt. Also wir haben einen "festen" Rechner + Router und Notebook der über Wlan läuft. Hier tritt dann das beschriebene Problem auf.

Wo befindet sich die Netzwerkkarte? Im Router oder im Notebook? Was heißt rausschmeißen und was für Treiber gibt es da als Alternative?

Sorry, bin diesbzgl. echt Laie...

Anton

oh ok.
Also:
redchtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, Hardware, Geräte Manager, Netzwerkadapter erweitern, rechtsklick auf deine KArte, deinstallieren.
Dann rechner neu starten.

Das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass er genau den selben Treiber wieder installiert. Wenn der nun fehlerhaft war, wird das dein Problem kaum lösen. Dann solltest du dich mal nach einem neuen Treiber umsehen. Wenn du mir genau schreibst welches Notebook (Hersteller + Typenbezeichznung) du hast, dann kann ich dir bei der Sucher helfen.

Zur Erläuterung: Die Netzwerkkarte befindet sich in deinem Notebook und sorgt dafür dass dieser mit dem Router kommunizieren kann. Mit "rausschmeißen" meinte ich genau das, was MrMojo beschrieben hat. Sorry für meine etwas unpräzise Beschreibung. Man weiß halt leider nie genau auf welchen Niveau man die Sachen erklären soll. Die einen fühlen sich verarscht, wenn man es zu grundlegend macht und die anderen verstehen nur Bahnhof, wenn man nicht alles explizit erklärt. :) Aber macht ja nichts, jetzt wissen wir ja bescheid.

ja da hast du recht knight.

Es könnte aber auch sein, dass es das TCP(IP Protokoll verhagelt hat, das würde dann wieder von grund auf neu installiert mit meinem weg :D

Dann besorg dir jnoch nen aktuellen treiber und hau den drauf.

Zurück
Oben