Beim Runterziehen der Statusleiste ist Absender und Inhalt von Whatsappnachrichten zu sehen - wie kann ich das deaktivieren?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo zusammen,

Siehe Titel. Ich möchte nicht, dass man Abesender und Inhalt von Whatsapp oder Telegramm Nachrichten lesen kann, wenn man die Statusleiste runterzieht. Am liebsten wäre wir, wenn da stehen würde sowas wie: Whatsapp-Inhalt ausgeblendet" oder ähnliches. Bin der Meinung sowas schon gesehen zu haben, finde die Einstellung aber nicht mehr.

Handy ist Galaxy S21 FE mit Android 12.

Geht sowas?

Gruß
 
Nachrichtenvorschau deaktivieren. Entweder ist das direkt bei Whatsapp versteckt oder in den Android Einstellungen bei Samsung.
Ergänzung ()

1645916357053.png
 
motorazrv3 schrieb:
Nachrichtenvorschau deaktivieren. Entweder ist das direkt bei Whatsapp versteckt oder in den Android Einstellungen bei Samsung.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1191916
Danke, aber ich finde das leider nicht wie bei dir. In telegramm kann ich die vorschau deaktivieren, dennoch wird mir noch der absender angezeigt.

Sperrbildschirm zeigt, wie erwünscht, nur symbole. Inhalte sind dort gesperrt. Das gleiche wünsche ich mir nun beim runterziehen der statusleiste.

Gruß
 
Drewkev schrieb:
gerade am Suchen,
Siehe mein Screen. Dort kann er alles zu der jeweiligen App bestimmen / einstellen.
Ergänzung ()

1645916821833.png
 
Drewkev schrieb:
Er meint aber die Statusleiste (von oben nach unten ziehen) und nicht den Sperrbildschirm, bei letzterem ist das ohne Weiteres einstellbar.
Korrekt
 
ich glaube das geht gar nicht. denn statusleiste bedeutet ja das handy ist entsperrt. warum sollte also etwas versteckt werden, wenn es entsperrt ist....bei mir gibts dafür jedenfalls keine einstellung
 
Naja, so kann jeder mit einem wisch sehen wer mir was schreibt, wenn er mein handy in der hand hält, obwohl er gar nicht in der messenger app selbst ist.
 
eazyeazy schrieb:
wenn er mein handy in der hand hält
Dann stelle ich mir aber die Frage, warum.

Alternativ die Benachrichtigungen ganz ausschalten und zum Öffnen von WhatsApp ein PIN setzen, das geht glaube ich mit diesen Samsung Knox, wenn es das noch so gibt.

Es scheint jedenfalls keine Einstellung zu geben, dazu gibt es seit Jahren einige Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DualityMind
Schade
 
eazyeazy schrieb:
Naja, so kann jeder mit einem wisch sehen wer mir was schreibt, wenn er mein handy in der hand hält, obwohl er gar nicht in der messenger app selbst ist.

naja, um soweit zu kommen muss derjenige der dein handy in der hand hält, es ja soweit entsperrt haben, also über den sperrbildschirm weiter zum normalen bildschirm gekommen zu sein.
und ab da an ist es irrelevant, ob dann einer die statusleiste nach unten zieht oder nicht, weil man ja
auch dann direkt die app starten kann und es da auch sehen kann.
von daher finde ich die frage bzgl. der einstellung der statusleiste absurd und unangebracht/überflüssig.
denn wenn du dein handy öfter rumliegen lässt, sodass ein anderer darauf zugriff erlangen kann,
solltest du es besser absichern, zb bildschirm timeout 15 sek, bessere pin/muster beim sperrbildschirm
einrichten sowie wenn möglich die apps zusätzlich mit einem pin schützen.
oder einfach das handy nicht ungeschützt rumliegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Unter Whatsapp kannst ja auch die Fingerabdrucksperre einstellen, so das man Whatsapp nur mit dem passenden Finger öffnen kann, keine Ahnung ob diese Funktion dann auch verhindert, dass man die Nachrichten in der Statusleiste nicht sieht, Ich hab das noch nie getestet
 
Zurück
Oben