Beim Spielen am PC regelmäßig Bluescreens

Weazle42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Hey ihr Lieben,
ich bin im Moment mit meinem PC ziemlich am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.

Bei einigen Spielen (z.B. Heroes of the Storm, DragonAge, Overwatch, Stellaris, Witcher,...) stürzt hängt sich mein Rechner mitten im Spiel auf.
Dies endet meist mit einem Bluescreen (teilweise läuft der Ton weiter, teilweise nicht), während das System allerdings ganz normal weiter läuft. Außer dem Trennen der Stromversorgung hilft hier nichts mehr.
Was bisher unternommen wurde?
- GPU wurde durch werksneues, baugleiches Modell ersetzt
- OS wurde komplett neu aufgesetzt
- Treiber wurden regelmäßig aktualisiert
- CPU-Kühler wurde durch leistungsstärkeres Modell ersetzt
- Netzteil wurde durch u.g. Modell ersetzt
Bei Tests mit FurMark ist die Temperatur der GPU bei voller Auslastung konstant unter 75° geblieben, auch die übrigen Temperaturen sind laut SpeedFan unauffällig.
Was dabei extrem seltsam ist: Die Bluescreens treten extrem unspezifisch auf. Manchmal direkt nach dem Start eines Spiels, manchmal erst nach Stunden. Bei manchen Spielen treten sie jedes Mal auf (va. Witcher3, Heroes of the Storm), bei manchen fast nie. Das hat meiner Einschätzung nach allerdings nichts damit zu tun, ob die Spiele grafisch anspruchsvoll sind oder nicht. Darüber hinaus tritt der Fehler auch nur bei Spielen auf, in Stresstests gab es noch nie Probleme.
Die Win-Ereignisanzeige zeigt außer der Unterbrechung der Stromzufuhr keine Kritischen Ereignisse an, genausowenig Fehler, die damit in Zusammenhang stehen könnten.

Spezifikationen:
Win 10 Home x68
Intel i7 6700
Nvidia GeForce GTX970
Gigabyte H110M-S2HP-CF
BIOS: American Megatrends F4
2x4GB DDR4 RAM 1067MHz
Netzteil: HEC-450TC-2WB (450W)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Weazle
 
Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt beim Bluescreen?
Welches NT war vorher im Einsatz? Das Neue scheint jetzt nicht gerade der Burner (oder doch?!:freak:) zu sein...

Ob das wirklich 450W bringt? (natürlich werden diese nicht benötigt... aber die Qualität könnte minderwertig sein).
 
Ich hoffe du meintest beim Windows x64 und nicht x86. Letzteres wäre zwar nicht ein Grund für die Bluescreen, würde die Leistung des PCs allerdings bremsen.
So auf den ersten Blick klingt nach dem Billig-Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast, bitte mal ein vernünftiges einbauen und schauen, wie es damit läuft.
 
Steht der RAM denn auf der QVL Liste vom Mainboard?
 
und was steht auf den Bluescreens ?

Bluescreenvieer.
dann Festplattencheck mit Crystal Disk info

dann RAM Check mit Memtest86
 
Ich würde auch auf Probleme mit dem Netzteil tippen. Das HEC-450TC-2WB klingt beim Googeln sehr nach Chinaböller... :D
 
Bluescreen Dump auslesen. Verzeichnis C:\Windows\Minidump und dann mit dem Bluescreen Viewer die Datei öffnen bzw. sonst einfach die Logs hier hochladen. Da steht der Fehler drin und dann geht es weiter mit der Analyse. Der Rest ist rumraten.
 
Fehlermeldung kommt keine, einfach nur ein schwarzer/blauer Bildschirm, das wars. Und ja, natürlich x64, Tippfehler :o

Am RAM-Testen bin ich grade dran.

Und was vorher für ein NT drin war, kann ich leider nicht mehr sagen, auf jeden Fall eins mit ner deutlich geringeren Leistung. Das neue NT wurde vom Hersteller (Hyrican) als Garantieleistung eingebaut.
Ergänzung ()

Kr1ller den Minidump-Ordner gibt's bei mir nicht
 
BIOS/UEFI Version 23e ist ca. 2 Jahre neuer als das was Du grade auf dem Mainboard hast.

Wenn er wieder hängt kannst ja temporär versuchen mit der Tastenkombination:

WinTaste+STRG+Shift+B

den Grafiktreiber zurück zu setzen.
 
Dann musst du die erst aktivieren.

Systemsteuerung, Erweiterte Systemeinstellungen und dort im Dialog unten auf den Button bei "Starten und wiederherstellen". Hier dann "Kleines Kernelspeicherabbild (128 Kb)"einstellen und den automatischen Neustart deaktivieren.

Dann findest du an dem genannten Ort die Dumps.
Ich würde erstmal den Fehler herausfinden bevor ich mit BIOS Updates/neues NT anfange etc.
 
Weazle42 schrieb:
Und was vorher für ein NT drin war, kann ich leider nicht mehr sagen, auf jeden Fall eins mit ner deutlich geringeren Leistung. Das neue NT wurde vom Hersteller (Hyrican) als Garantieleistung eingebaut.
Ergänzung ()

Kr1ller den Minidump-Ordner gibt's bei mir nicht

Sowas als Garantieleistung, na danke, das ist aber nett....
Und vorher noch weniger Leistung und ebenso crappy?! Peeeww... :rolleyes:
 
hyrican ... reicht schon als Name ... da wird nur Preiswert verbaut.
 
Kr1ller schrieb:
Ich würde erstmal den Fehler herausfinden bevor ich mit BIOS Updates/neues NT anfange etc.

Bios und Treiberupdates sind das erste was man machen sollte bevor mit der Fehlersuche begonnen wird.
 
Weazle42 schrieb:
Das neue NT wurde vom Hersteller (Hyrican) als Garantieleistung eingebaut.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen Hyrican-PC und auch ständig mit abstürzen/Blue-Screens zu kämpfen. Ursache konnte nie gefunden werden, nur ein neuer PC hat mir Erlösung gebracht.

Um Hyrican-PCs sollte man einen großen Bogen machen.
 
Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache: Ich hatte zu viele Spiele (> 1 TB Daten) installiert. Nach Windows neu und Installation von nur ca. 5 Spielen gab es bei mir keine Probleme mehr.
 
MatrixOne schrieb:
Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache: Ich hatte zu viele Spiele (> 1 TB Daten) installiert. Nach Windows neu und Installation von nur ca. 5 Spielen gab es bei mir keine Probleme mehr.
Das ist doch ein völlig diffuser, sporadischer Fehler... das kann doch gar nicht sein... und wäre mir an deiner Stelle auch keine befriedigende Lösung.
 
So, vielen Dank bis dahin schon mal für die Infos!
Ich hab jetzt einmal memtest durchlaufen lassen, der RAM ist anscheinend iO.

Die Bios-Version F22e wollte ich grade via Q-Flash installieren, allerdings kam dabei dann nach Auswahl der neuen Version in QFlash die Fehlermeldung "OemId Mismatch", mit der ich allerdings nicht wirklich viel anfangen kann.

Und an der Menge der Spiele liegt es safe nicht, auch bei einem frisch aufgesetzten OS mit 1-2 Spielen ist dasselbe passiert.
 
Zurück
Oben