Neuer Gaming-PC - Regelmäßige Systemabstürze mit schwarzem Bildschirm und Buzzing beim Spielen

tilmaen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
34
Guten Abend

Ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammen gestellt und bin prinzipiell mit der Leistung zufrieden. Leider kommt es beim Spielen regelmäßig zu Systemabstürzen - der Bildschirm wird schwarz und man hört ein "buzzing" Geräusch aus den Lautsprechern (ich nehme an es werden die letzten millisekunden ständig wiederholt). Kurz darauf startet der PC automatisch neu.

In der Ereignisanzeige finde ich vor dem Crash keine relevanten Ereignisse, nur den Fehler dass der PC neu gestartet wurde (danach).

Bezüglich der Hardware: die Kühlung ist wohl dimensioniert - die Temperaturen von GPU und CPU sind jetzt nicht exorbitant hoch. Meine bisherige Diagnostik:
  • Ich habe auch einen Stresstest (MSI Kombustor und andere Tools) gemacht und den PC mal über eine Halbe stunde sowohl CPU, GPU getrennt als auch parallel auf Volllast laufen lassen - ohne einen Absturz provozieren zu können.
  • Im memtest ergaben sich keinerlei Fehler im RAM
  • Den Grafikspeicher habe ich jetzt nicht dediziert testen können (da AMD Grafikkarte, siehe unten)
  • Mainboard ist auf dem neuesten Stand mit BIOS-Update
  • Alle Windowsupdates sind up to date
  • der neueste Adrenalin Grafik-treibert ist installiert.
Ich bin mit meinem Latein am ende, woran es liegen könnte. Interessant ist noch (vielleicht ist es auch nur eine Ahnung..) dass das System einmal crasht, dann nach dem Neustart problemlos für Stunden gezockt werden kann.

Die Konfiguration ist wie folgt:

  • Gehäuse:
    • ENDORFY Arx 700
  • Netzteil:
    • 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
  • Mainboard:
    • MSI PRO B650-P WIFI DDR5
  • CPU:
    • AMD Ryzen 5 7600X
  • Kühler:
    • be quiet! Dark Rock 4
  • RAM
    • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • SSD:
    • 1.SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
    • 2. SSD: Lexar 790 2TB
  • Grafik:
    • 16GB AMD RADEON RX 7800XT

Hat jemand eine Idee welche Komponente es sein könnte, bzw. was hier inkompatibel ist?

viele Grüße
Tilman
Ergänzung ()

Addendum: unter andauernder Maximallast kommt die GPU auf 70°C, die CPU auf ca 75.
Die bisher getesteten Spiele waren MS Flight simulator 2020 und Diablo IV. unter Starfield habe ich noch keinen Absturz erlebt, habe es aber auch noch nicht länger gespielt
 
Mal versucht den RAM auf Stock laufen zu lassen?
XMP ist schon OC und über 5200MHz sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tilmaen und Maxysch
Das hab ich bisher nicht probiert. Mir war nicht bewusst dass der RAM von Natur aus OC läuft - ich habe zumindest im BIOS oder im MSI Center nix geändert.
-> was dagegen spricht: ich hab über ne Stunde nen Test gemacht und den Ram unter Windows komplett voll geschrieben, dazu max CPU Last. Aber ich werds mal probieren.

Was mir negativ aufgefallen ist, war dass die Lüftersteuerung in AMD Adrenalin nicht greift (ich wollte den Gra-Ka-Lüfter auf Max hochdrehen. Silent mode war ausgeschaltet ...)
Ergänzung ()

P.S. kannst du ein "Overclocking" tool empfehlen in welchem man bequem die Parameter und vor allem die Lüftersteuerung von Windows aus steuern kann?
 
McTheRipper schrieb:
Mal versucht den RAM auf Stock laufen zu lassen?
XMP ist schon OC und über 5200MHz sowieso.
Ich habe gerade nach gesehen - a-XMP und EXPO waren bei mir im BIOS deaktiviert :-/
 
Ich habe gerade nach gesehen - a-XMP und EXPO waren bei mir im BIOS deaktiviert :-/
Mit welchen Einstellungen liefen die RAM denn dann?
Im Zweifelsfall mach es mal an :D
Eventuell täte auch nen BIOS-Reset vorher gut.
Die Lüftersteuerung muss auch mit AMD Adrenalin funktionieren, wenn es nicht ein generelles Problem mit Deiner Karte gibt.
 
Ist der konsens hier dass es ein RAM problem zu sein scheint? :D
Ergänzung ()

Platzbedingt (Board hat relativ wenig platz neben dem Sockel und Dark rock ist recht groß) sind bei mir die Slots 2 und 4 belegt - aber das sollte kein problem sein oder?
 
Man nimmt standardmäßig die beiden am weitesten entfernten Slots vom CPU (mit einem Platz leer dazwischen), sollte also passen.
RAM kann mit den neueren Ryzen durchaus zu Problemen führen, daher ist es nicht unwahrscheinlich.
Versuch EXPO aber nur mit 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tilmaen
ich probiers mal, danke für den tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Doofer Tipp, aber ich hatte das mal: checke nochmals der Sitz aller Kabel im Gehäuse, sitzen die überall korrekt im Slot? Auch beim NT nochmals kurz nachprüfen. Ich hatte mal ein teilweise rausgerutschten SATA Stromanschluss beim NT und das fabrizierte eine unglaubliche Varietät an Störungen beim PC, inkl. unerklärlichen CTDs, BSOD und Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Maxysch
McTheRipper schrieb:
Man nimmt standardmäßig die beiden am weitesten entfernten Slots vom CPU (mit einem Platz leer dazwischen), sollte also passen.
RAM kann mit den neueren Ryzen durchaus zu Problemen führen, daher ist es nicht unwahrscheinlich.
Versuch EXPO aber nur mit 5200.
Interessant - also ohne EXPO und ohne XMP hab ich ständig diese Crashs erlebt. Ich habe jetzt seit Gestern XMP aktiviert - sogar auf 6000 MHZ und seither keinen einzigen Absturz. Scheint als ob das einmessen des RAMS tatsächlich was bringt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben