Beim Spielen verlieren Monitore Signal nur Neustart hilft.

Kingpindeluxe

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo Community,

hab hier ein kleines Dilemma.

Erstmal meine Specs:

Intel Xeon 1226v3
Asus H81M-PLUS
16 GB DDR3 von Kingston
GTX 980Ti - Davor GTX 780
Netzteil LC-Power 600W
Neuesten Treiber sind drauf!

Also Problem ist:

Bei manchen Spielen (bisher auch bloß bei Spielen), verlieren meine Monitore das Signal, den Sound höre ich weiterhin, aber ich vermute das sich mein System aufhängt.
Es hilft auch nur das System neu zu starten.
Das alles tritt erst seit dem Grafikkarten wechsel auf, davor mit der GTX 780 lief alles prima.
Hab mal Furmark angeschmissen und alles lief gut (ca. 5-7 min hatte ich es am laufen)
Die Temps der Karte sehen eigentlich auch gut aus, geht nicht über 62°.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das System starte zeigt es mir den Hersteller und die Kartenbezeichnung an, also bevor ich praktisch ins Bootmenü kommen könnte(Der Screen hat auch eine bestimme Bezeichnung, weiß leider nicht mehr wie er heißt).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Grafikkartentreiber ist drauf ?
 
Netzteil?
 
Sicher dass du alte Grafiktreiber deinstalliert hast? Würde dies ansonsten nochmal tun und dann nur den neusten für deine 980Ti installieren. Nicht dass sich das was ins Gehege gekommen ist :)
 
Seit Maxwell hat Nvidia ziemlich herbe Stromsparmechanismen mit eingebaut. Viele billig Netzteile kommen damit nicht zu recht, würde auch erklären das Furmark durch läuft, weil hier Strom verbraten wird.
 
CharlieScene schrieb:
Sicher dass du alte Grafiktreiber deinstalliert hast? Würde dies ansonsten nochmal tun und dann nur den neusten für deine 980Ti installieren. Nicht dass sich das was ins Gehege gekommen ist :)

Macht doch GeforeExperience automatisch, oder?
Ergänzung ()

Also neues Netzteil?

Oder versuch starten diese zu deaktivieren, wenn möglich?
 
LC Power baut zu 90% Chinaböller und deaktivieren kann man diese Mechanismen nicht.
 
Okay, vielen Dank für all die Antworten!

Aber einen defekt der Karte kann man nicht ausschließen?
 
ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bei mir ist das Bild aber auch plötzlich unter Windows verschwunden. Ich habe dann herausgefunden dass der Fehler instant eintrat als ich einen der beiden PCIe Steckern berührte. Schlussendlich lag es aber am Wasserkühler und oder der Backplate welche wohl irgendwie eine Spannung auf das PCB ausübten und Haarrisse an Lötstellen verursachten. Anders kann ich mir das nicht erklären denn nach Umbau auf den Refkühler, und der erneuten Wasserkühler Montage läuft die Karte wieder einwandfrei.

@ All
Wenn das Netzteil überfordert wäre würde dieses doch ausschalten und nicht nur die GPU "muten"??
 
Wenn das Netzteil überfordert wäre würde dieses doch ausschalten und nicht nur die GPU "muten"?
Hat es einen Überlastschutz ... ja??
Überlastet ist nicht so ganz das richtige Wort es kommt nur den schnellen Lastwechseln der Stromsparmechanismen nicht hinterher.
Aber als erstes probiert man natürlich den Treiber nochmal zu installieren - kostet ja nichts.
Wenn man einen Kumpel hat bei dem man die Karte unter anderen Bedingungen testen kann macht man auch das.
 
Ganz blöde Frage: Hast Du mal versucht wenn das passiert rauszutabben/den Taskmanager anzuschmeißen (und ruhig mal 1, 2 Minuten warten)?
 
Seit wann läuft das System in der Form schon? Oder hast du die GPU erst gerade gewechselt? Wenn du sie gerade erst gewechselt hast, tippe ich ebenfalls auf das Netzteil. Und wenn es nicht am Netzteil liegt, solltest du es trotzdem wechseln. Wenn man bedenkt, was eine 980TI mal gekostet hat, braucht man doch nicht beim "Netzteil" sparen.

Wenn das Netzteil überfordert wäre, würde dieses doch ausschalten und nicht nur die GPU "muten"??
Angenommen es hat keinen Überlastschutz, dann würde irgendwann die Spannung auf der gesamten Schiene einbrechen.
Dann liegt es an den Wandlern und Stützkondensatoren der angeschlossenen Komponenten. Also bis zu welcher unteren Grenze die Komponenten noch ausreichend versorgt werden.
Bei einem funktionierenden Überlastschutz schaltet das Netzteil ab.
 
Luminolnatic schrieb:
Ganz blöde Frage: Hast Du mal versucht wenn das passiert rauszutabben/den Taskmanager anzuschmeißen (und ruhig mal 1, 2 Minuten warten)?

Hab ich..
Ergänzung ()

effekt660 schrieb:
Seit wann läuft das System in der Form schon? Oder hast du die GPU erst gerade gewechselt? Wenn du sie gerade erst gewechselt hast, tippe ich ebenfalls auf das Netzteil. Und wenn es nicht am Netzteil liegt, solltest du es trotzdem wechseln. Wenn man bedenkt, was eine 980TI mal gekostet hat, braucht man doch nicht beim "Netzteil" sparen.


Angenommen es hat keinen Überlastschutz, dann würde irgendwann die Spannung auf der gesamten Schiene einbrechen.
Dann liegt es an den Wandlern und Stützkondensatoren der angeschlossenen Komponenten. Also bis zu welcher unteren Grenze die Komponenten noch ausreichend versorgt werden.
Bei einem funktionierenden Überlastschutz schaltet das Netzteil ab.

Das System läuft seit 3 Tagen so.
Also gerade erst gewechselt.

Das lustige ist. Im normalen Windowsbetrieb klappt alles, bei manchen Spielen klappt es einwandfrei. Aber als ich z.B. ArmA III gespielt habe und die Viewdistance hochgeschraubt habe ist alles abgeschmiert.
 
Ja dann würde ich zuerst mal schauen, ob du ein anderes Netzteil zum testen bekommen kannst.

Das Netzteil erfährt zu jeder Zeit Lastwechsel. Sämtliche Mikrocontroller/Prozessoren ziehen ("pulsweise") extrem hohe Ströme. Und unter Last und in Kombination mit den Energiesparmechanismen werden die Lastwechsel noch stärker. Und wenn jetzt so ein Lastwechsel ansteht, braucht die Komponente mehr Leistung. Da an CPU/GPU ~12V anliegen, resultiert so ein Lastwechsel in einer Stromänderung. Wenn die Stromaufnahme sehr schnell ansteigt, kann die Spannung kurzzeitig abfallen(Sollte im Bereich der ATX Spezifikationen sein, sonst treten eben Instabilitäten auf). Gute Netzteile regeln da ziemlich zuverlässig nach. Billige machen das alles eben nicht so sauber.

Du kannst dir ja mal die Leistungsaufnahme der GPU (und CPU) im Spiel anzeigen lassen. Dann siehst du, dass die ständig schwankt und diese Änderungen erfährt das Netzteil natürlich ebenso.
Wie gesagt. Ein etwas höherwertiges Netzteil würde in dem System so oder so nicht schaden. ;)
Die GPU kannst du aber trotzdem mal in einem anderen System testen, damit du sicher sein kannst, dass sie nicht defekt ist.
 
Zurück
Oben