Kein Monitor-Signal nach Neustart mit Maximus Formula & HIS HD3870

cedman

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Mein Rechner fährt ohne Probleme hoch, nur leider muss ich immer zuerst den Stecker ziehen, ein CMOS Reset machen und ca. 10min warten, sonst bleibt der Bildschirm Schwarz.
Ich habe den PC gestern zusammengebaut und hatte das Problem zunächst auch, doch schliesslich konnte ich Vista installieren und alles lief tadellos (habe auch UT3 gezockt - ohne Probleme) - tut es eigentlich auch jetzt, nur muss ich eben nach jedem Neustart den Rechner 10min vom Strom trennen, sonst bekommt der Monitor kein Signal (das System bootet aber korrekt, man hört auch den Vista-Klang). Nach dem CMOS Reset muss ich dann mit F2 "load defaults and continue" anwählen, denn sobald ich ins BIOS gehe und mit "save & exit" beende, startet der Rechner neu und es geht wieder von vorne los. Doch wenn ich mal im Windows bin, läuft alles 100% stabil.


Ich habe das Problem hier gepostet, da es fast die HD3870 sein muss, denn mit meiner alten X300SE läuft alles problemlos.

Mein System:
Windows Vista Business x64
Asus Maximus Formula X38
Core 2 Quad Q6600 G0
Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB
HIS HD 3870 IceQ 3
Auzentech Prelude 7.1
Seasonic S12-600
Monitor: BenQ FP241WZ


Habe drei verschiedene BIOS-Versionen probiert (auch die aktuellste), machte jedoch keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
 
6 poligen Stromstecker angeschlossen ? D.h. alles richtig zusammengebaut ? ^^
 
Time_Me schrieb:
6 poligen Stromstecker angeschlossen ? D.h. alles richtig zusammengebaut ? ^^

jup, das habe ich :). Wie gesagt, nachdem ich den Rechner 10min vom Strom genommen habe läuft alles wunderbar - er bootet ins Windows und ich kann problemlos arbeiten, zocken etc.!

Jemand im 3Dcenter Forum hatte anscheinend das genau gleiche Problem - bei ihm lag es em am Netzteil... Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Seasonic 600W Probleme machen sollte. Was meint ihr?
 
Ich habe das gleiche problem, Wenn ich meine 2. Graka, ne HD3870 einbau bekomm ich von keinen stecker, egal wo ich Bildschirm anschliese mehr ein signal... erst nachdem ich sie wieder ausbaue geht es wieder.
Kann zwar auf 2. verzichten aberr auf dauer brauch ich sie für mein 3. Bilschirm.
@ cedman, glaub nicht das es an deinen 600W Netzteil liegt. Auch wenn es von einen "Billighersteller" wäre würde deine Graka logger genug strom bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2. HD3870 hatte ich heute auch, kleiner Tip, BIOS Reset nach dem ersten Start hilft und bei den Maximus geht es ja sehr leicht per Taster auf der Blende.

Gruß
das_ICH
 
@das_ICH: BIOS resets habe ich schon zu genüge gemacht :)

also mittlerweile habe ich noch folgendes ausprobiert:
- Anderes NT (Thermaltake Toughpower 750W)
- zusätzlicher Test mit der X850XT - genau das selbe Problem wie mit der HD3870! es scheint als ob Karten, welche einen zusätzlichen Stromstecker benötigen, einfach nicht laufen wollen (habe beide Karten jeweils mit beiden NT's getestet!)
- Ich habe versucht, das BIOS auf die ursprüngliche Version 0505 downzugraden, jedoch geht das mit keiner Methode mehr (AFUDOS, EZFlash etc.)

Also nach wie vor keine Probleme mit der X300SE, alles läuft perfekt!

Ist evtl. doch das Mainboard defekt? Denn RAM, CPU, Graka und NT schliesse ich aus!
 
- Ich habe versucht, das BIOS auf die ursprüngliche Version 0505 downzugraden, jedoch geht das mit keiner Methode mehr (AFUDOS, EZFlash etc.)

Klar geht das mit dem Asus Updater weiß nur nicht genau ob auch unter dem 64er.
Damit die Biosdatei öffnen in den Optionen kann man einstellen das ein zurückflashen möglich ist.Habs auch schon probiert ging super.Da die letzte Version nicht ordentlich gelaufen ist bei mir habe ich wieder die 0907 drauf.
Wichtig wenn man unter Windows flashed nur mit 2 GB Ram da es sonst zu problemen kommen kann.

Was schreibt dein LCD Poster ?


Gibt er irgendwelche Fehlermeldungen aus!
Wenn dem nicht so ist könnte man ausschließen das das Board irgendwelche Macken hat.




Gruss

Blackriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ganz vergessen hier hineinzuschreiben:
Das Problem hat sich erledigt, und zwar bekamen die PCI-E slots zu wenig Strom, weshalb auch nur leistungshungrige Karten Probleme machten. Mittlerweile wurde das Board ausgetauscht und alles läuft prima :)

Danke für eure Hilfe und Gruss
 
Zurück
Oben