Beim Starten des PC verbindet sich Fritzbox neu/ Lankabelanschluß kaputt?!?

Janno11

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GH
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 - 700W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 orange, Glasfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER - 8GB
  • HDD / SSD: 2tb / 500gb
  • Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis/ monitor:
  • AOC AG273QX Gaming-Monitor​


Problem:

Hallo an alle,
habe seit December probleme mit den Rechner. Habe zuerst gedacht es liegt an 1 und 1 weil ich frisch gewechselt habe. Jedoch war 2 mal ein Techniker da und konnte in der Leitung kein Fehler erkennen. Fritz Box 7590 wurde auch samt kabeln frisch ausgetauscht. Zum Problem: jedes Mal wenn ich den Pc anschalte und ich ins Windows komme, verbindet sich die Fritz Box neu und Internet ist erstmal weg und verbindet sich neu. Außerdem hört man auch das Geräusch, wenn man ein USB stick rauszieht und nach ca 5 Sekunden das Geräusch wenn man es wieder reinsteckt. Ich kann eigentlich alles nutzen, es ist jetzt nicht so, dass ich die Tastaur oder Maus nicht geht oder so. Hab ich ein Problem mit dem Motherboard bzw. Lankabelanchluss? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Habe meines wissen alle neuen Treiber des Motherboards installiert.
-Habe mal das lan kabel entfernt und dann gestartet und gewartet bis der PC komplett ( mit Programmen und so) hoch gestartet ist.
Die Firtzbox hat keine Probleme gemacht. Beim nächsten Versuch habe ich mit Lan Kabel gestartet und Fritzbox hat sich wieder neu verbunden.
-Habe den Rechner an einer Externe Steckdose gesteckt und nicht an einen Mehrfachstecker.
-Fritz Box habe ich auch mal an einen USV gesteckt weil ich dachte ich hab Probleme mit dem Stromkreis hier im Zimmer.

Liebe Grüße

Janno
 
Willkommen im Forum. :)

Steck mal bitte den PC zusammen mit dem Router an eine Steckdoseleiste, zusammen mit Monitor und allem was noch am PC angeschlossen ist. Klingt für mich nach nem beschissenen Stromkreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Hey :) Alles Klar hab ich gemacht. Das Ding ist ja das sich die Box nur neu verbindet, die wlan leuchtet durchgehenend, das ist ja ein Zeichen das Strom da ist. Oder ist der Strom einfach zu schwach ?
 
Hi und willkommen im Forum...

Wenn alle Treiber für's Board korrekt installiert sind und laufen (evtl. mal Screenshot des Geräte-Manager zeigen), vllt. mal alles an extern angesteckten Geräten abstöpseln (bis auf Tast. + Maus) und testen - dann vllt. auch weiter testen mal ohne Tast/Maus. Und ja, Rechner, Moni, und Router mal in einer Steckdosenleiste (hoffentlich nicht so'n 1€-Teil!?) betreiben.

Wurde die Fritte schonmal resettet?
 
Hast Du irgendwas an Zugangssoftware installiert? Das hört sich nämlich ganz danach an, als würde beim Windowsstart ein Verbindungsaufbau ins Internet stattfinden. Dann wird nämlich zunächst die bestehende Verbindung getrennt, damit der Verbindungsaufbau erfolgen kann.
 
Es geht nicht um "zu schwach". Dein Stromkreislauf ist anfällig für verschiedene Dinge. Zum einen ein PC Netzteil das unsauber filtert, ein LAN Kabel, dass nen Knacks hat (würde ich noch mal austauschen), oder lauter andere Kleinigkeiten die in deinem Kreislauf sind. Es ist immer besser alles was am PC hängt, an der gleichen Steckdose zu betreiben, so spart man sich viel Ärger.
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Wenn alle Treiber für's Board korrekt installiert sind und laufen (evtl. mal Screenshot des Geräte-Manager zeigen), vllt. mal alles an extern angesteckten Geräten abstöpseln (bis auf Tast. + Maus) und testen - dann vllt. auch weiter testen mal ohne Tast/Maus. Und ja, Rechner, Moni, und Router mal in einer Steckdosenleiste (hoffentlich nicht so'n 1€-Teil!?) betreiben.

Wurde die Fritte schonmal resettet?
Hey:)
Ja habe Windows Gestern neu installiert.
Hab das mit dem ab stöpseln getestet. erst als ich das Lan kabel weggelassen habe, hat sich die Fritzbox nicht neu verbunden sondern hat astrein funktioniert.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Hast Du irgendwas an Zugangssoftware installiert? Das hört sich nämlich ganz danach an, als würde beim Windowsstart ein Verbindungsaufbau ins Internet stattfinden. Dann wird nämlich zunächst die bestehende Verbindung getrennt, damit der Verbindungsaufbau erfolgen kann.
Hey:) was könnte den eine Zugangssoftware sein? ich hab ja auch Windows neu installiert. Hab auch kein Wlan auf dem Pc.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Es geht nicht um "zu schwach". Dein Stromkreislauf ist anfällig für verschiedene Dinge. Zum einen ein PC Netzteil das unsauber filtert, ein LAN Kabel, dass nen Knacks hat (würde ich noch mal austauschen), oder lauter andere Kleinigkeiten die in deinem Kreislauf sind. Es ist immer besser alles was am PC hängt, an der gleichen Steckdose zu betreiben, so spart man sich viel Ärger.
Lankabel habe ich frisch getauscht. Aber Gut, dass wusste ich auch nicht, danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    138,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Rechner gestartet wurde ohne LAN-Kabel zur Fritze, geht alles, auch dann wenn Du Lan-Kabel reinsteckst oder startet die Box dann auch neu?
 
Also habe jetzt mal ausprobiert mit allen Steckern an einer Leiste. Das Internet hat sich diesmal ca 2 min später erst neu verbunden.
werkam schrieb:
Und wenn der Rechner gestartet wurde ohne LAN-Kabel zur Fritze, geht alles, auch dann wenn Du Lan-Kabel reinsteckst oder startet die Box dann auch neu?
Ja genau, wenn ich ohne starte geht es, wenn ich es dann reinstecke wenn alles hochgefahren ist geht es. wenn ich es zu früh reinstecke nicht. Ich mach jetzt nochmal ein Test versuch.
Ja ohne Lankabel hab ich keine Probleme mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janno11 schrieb:
Hey:) was könnte den eine Zugangssoftware sein? ich hab ja auch Windows neu installiert. Hab auch kein Wlan auf dem Pc.
Na Du wirst doch wissen ob Du eine Software Deines Internetproviders installiert und der die Zugangsdaten des Internetanschlusses übergeben hast.
 
areiland schrieb:
Na Du wirst doch wissen ob Du eine Software Deines Internetproviders installiert und der die Zugangsdaten des Internetanschlusses übergeben hast.
oh okay, also auf dem Pc hab ich keine Software. die Zugangsdaten hab ich von 1 und 1 bekommen und bei der Einrichtung des Routers eingegeben.
 
Und was für Geräte haben fehlende Treiber im GM auf dem Bild in Post#7?
 
Erweitere mal bitte im Geräte-Manager mittels Klick auf den Pfeil die Netzwerkadapter - ist da alles ok?
Scheinbar sind ja Probleme vorhanden - mindestens für ein (Basis)Gerät wurde ja kein Treiber installiert/gefunden...
 
Ja der hat zu diesen einem keinen Treiber gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    439,2 KB · Aufrufe: 256
Als erstes oben steht ein Basisgerät und bei den Updates stehen Optionale zur Verfügung, evtl mal schauen bzw installieren lassen?
 
Ich hab jetzt mal die Treiber die ne Fehlermeldung haben, deaktiviert und aktiviert, jetzt gehen sie wieder. Mal schauen ob es daran lag.
 
Bis zum nächsten Neustart?
 
werkam schrieb:
Bis zum nächsten Neustart?
Wenn ich den Pc neustarte, gibts mit der fritzbox keine Probleme. nur wenn ich ausschalte und wieder anschalte.
Hab gerade probiert und es hat leider nicht geklappt.
und für dieses Basisgerät gibts kein treiber, hab ihn schon mal deinstalliert, aber de kommt immer wieder. Kann ihn auch nicht zuordnen..
Ergänzung ()

Das is die hardware id von diesem Basisgerät. dafür findet windows kein treiber
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    160,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Es geht nicht um "zu schwach". Dein Stromkreislauf ist anfällig für verschiedene Dinge. Zum einen ein PC Netzteil das unsauber filtert, ein LAN Kabel, dass nen Knacks hat (würde ich noch mal austauschen), oder lauter andere Kleinigkeiten die in deinem Kreislauf sind. Es ist immer besser alles was am PC hängt, an der gleichen Steckdose zu betreiben, so spart man sich viel Ärger.
Ich möchte dem beipflichten. Es ist bei den billigen Verteilern so, dass ein PC-Netzteil dazu führt, dass der Verteiler kurzzeitig nicht stromführend ist (sieht man gut am beleuchteten Schalter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben