Beim Starten gehen Lüfter an, aber kein Bild und kein Piepen

Loganus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
17
Liebe Mitglieder,

Kürzlich nach dem Einbauen eines neuen Netzteils ging der PC nicht mehr richtig an. Alle Bauteile sollten zwar Strom haben (Verkabelung wurde überprüft), doch es gehen nur die Lüfter des Gehäuses und des Prozessors an und das DVD-Laufwerk ist funktionstüchtig. Es gibt kein Bild, doch der interne Lüfter der Grafikkarte (GTX570) läuft. Maus oder Tastatur werden auch nicht erkannt, beziehungsweise bekommen erst gar keinen Strom vom Mainboard. Auch wenn ich das alte Netzteil wieder eingebaut habe, gab es dieselben Symptome: Wenn ich die Arbeitsspeicher rausnehme, so kommt kein Piepen, beim Start des PCs übrigens auch nicht, unabhängig davon, ob die Arbeitsspeicher und/oder Grafikkarte drin sind. Das brachte mich auf die Idee, dass wohl das Mainboard defekt ist, denn bei einem regulären Start müsste es so wie bisher ein Mal piepen, was es aber nicht tat. Also habe ich mir nochmal dasselbe Mainboard gekauft (G41M P25 von MSI). Den Prozessor (Intel Xeon E5420) habe ich übrigens angeschaut, doch der sah in Ordnung aus.

Nachdem ich das neue Mainboard eingebaut, alles verkabelt habe, jede Verkabelung nochmal überprüft habe und den PC an machte, bot sich zu meiner Ernüchterung wieder dasselbe Bild: Kein Bild, kein Piepen, nur die Lüfter drehen sich. Wie kann das sein?

Ich bin langsam echt der Verzweiflung nahe. Auch die Anschlüsse für die kleinen Gehäusepieptonlautsprecher habe ich über das Mainboard-Manual geprüft, sie sollten richtig angeschlossen sein. Woran kann das jetzt noch liegen, dass der PC nichts macht, außer die Lüfter und das DVD-Laufwerk anzuwerfen/zu erkennen? Welches Bauteil ist defekt? Auch die Onboard-Graffikarte anzuschließen, nutze nichts, kein Bild. Es liegt also auch nicht an der Grafikkarte. Ist doch der Prozessor defekt? (sehr selten) Oder ist irgendein Kabel defekt? Wie kann man sich diese Symptomatik erklären? Habt ihr eine Idee?

Für Lösungsratschläge bin ich sehr dankbar!


Euer Loganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast du noch ein anderes Netzteil zum testen, da ja die Probleme erst mit dem neuen Netzteil begonnen haben
 
Habs schon mit dem neuen (650 W) und nochmal dem alten Netzteil (550 Watt) versucht, bei beiden tritt dieselbe Symptomatik auf und dass beide Netzteile defekt sind, wäre doch schon sehr unwahrscheinlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens greift er auch kurz auf die Festplatten zu und am LAN-Kabel blinkt es. Auf Tastatur, Maus, etc. greift er allerdings nicht zu.

Dieses Problem scheint eine harte Nuss zu sein.

Ist es vielleicht doch ein defekter CPU? Denn selbst wenn ich alles abklemme und nur das Mainboard, das Netzteil und die CPU dran habe, zeigt sich dieselbe Symptomatik (Lüfter laufen, aber kein Piepen).
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ist denn überhaupt ein Beeper eingebaut bzw. auf dem Board aufgelötet?

Es ist ein externer Beeper, den ich nach dem MSI Manual auch richtig angeschlossen haben müsste. Selbst wenn er falsch angeschlossen wäre, so müsste der PC doch zumindest Maus und Tastatur Strom geben.
Ergänzung ()

Oder sind womöglich beide Mainboards kaputt? Aber das ist doch auch sehr unwahrscheinlich, oder?

Vielleicht sollte ich am besten zu einem absoluten Computerexperten für Hardware in ein Fachgeschäft gehen und probieren, ob er es richten kann/den Fehler entdeckt, oder? Vielleicht hat er eine Idee und er könnte Bauteile zum Testen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar detailierte Fotos vom Innenaufbau des Systemes wäre äußerst hilfreich, kannst hier im Forum direkt hochladen.

Schon gewußt ? KEINE Xeon CPU wird offiziell auf dem Board fehlerfrei unterstützt.
 
Das ein Prozessor kaputt ist, ist äußerst unwahrscheinlich, kommt aber doch vor. Auch falsch eingebaute Prozessoren sind mir schon untergekommen. Pins auf dem Sockel verbogen, Anpressdruck des Kühlers zu groß oder Kühler nicht richtig aufgesetzt; alles schon vorgekommen.

Profi Fehlersuche und -Behebung kostet ab 60 ... 75 bis ... Euro. Nur für die Suche, Hardware kostet natürlich extra. Es gibt hier am Board eine Liste mit freiwilligen Helfern, die helfen vor Ort sicherlich für ein paar Euro (oder einen Sixpack Bier).
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Batterie hab ich auch schon für 10 Min rausgenommen und wieder reingetan, aber das hat auch nichts gebracht.

emeraldmine schrieb:
Ein paar detailierte Fotos vom Innenaufbau des Systemes wäre äußerst hilfreich, kannst hier im Forum direkt hochladen.

Schon gewußt ? KEINE Xeon CPU wird offiziell auf dem Board fehlerfrei unterstützt.

Werde ich versuchen, danke!

Zur Kompatibilität CPU und Mainboard: Das baugleiche alte Mainboard lief aber mit dem XEON CPU! Wie soll das dann gehen?


omavoss schrieb:
Das ein Prozessor kaputt ist, ist äußerst unwahrscheinlich, kommt aber doch vor. Auch falsch eingebaute Prozessoren sind mir schon untergekommen. Pins auf dem Sockel verbogen, Anpressdruck des Kühlers zu groß oder Kühler nicht richtig aufgesetzt; alles schon vorgekommen.

Profi Fehlersuche und -Behebung kostet ab 60 ... 75 bis ... Euro. Nur für die Suche, Hardware kostet natürlich extra. Es gibt hier am Board eine Liste mit freiwilligen Helfern, die helfen vor Ort sicherlich für ein paar Euro (oder einen Sixpack Bier).

Oh, das ist ein guter Punkt! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich beim Einbauen des neuen Mainboards der Lüfter des CPU an zwei Stellen nicht mehr richtig befestigen ließ, er sitzt aber immer noch auf dem CPU. Hat das irgendeinen Einfluss? Angemerkt sei, dass die Symptome ja auch schon vor dem Mainboardumbau da waren, als der Lüfter auch korrekt angefügt war und dennoch traten die genannten Symptome auf.

Zu den freiwilligen Helfern: Gerne! :) Dafür gebe ich gerne einen Sixpack Bier oder was auch immer! ;) Wer kommt denn genauso aus München?


emeraldmine schrieb:
Ja, so siehts aus ;)
 
@Loganus:

Helferliste laut Suchfunktion des Boards:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/:

Zu Deinen anderen Fragen bzgl. Befestigung des Kühlers lässt sich nur soviel sagen, dass, wenn der Kühler sich nicht mehr richtig befestigen ließ, wirklich irgendwas im Argen liegt. Hilfe vor Ort ist das Beste, was Du Dir bzw. Deinem Rechner antun kannst.

Fehler von alten Board auf das neue Board zu übertragen kommt nicht so oft vor; meist denkt man nur, dass man den Fehler mitgeschleift hat. Auf dem alten Board hatte der Fehler eine andere Ursache als auf dem neuen Board, Zufälle gibt es überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, ein Bild vom Mainboard: (ist leider nicht das Beste, doch ich hoffe, dass man das Wesentliche erkennen kann)

Ich konnte leider das Bild nicht in besserer Qualität schicken, da mein uralt Laptop (Ersatz für den PC) sich nicht per USB mit dem Handy verbinden kann und ich so die Bilder nun mir selbst über Whatsapp Web und dem damit resultierenden Qualitätsverlust schicken musste.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 307
@Loganus:
Hm, man sieht kein Bild. Bilder bitte direkt auf das Forum hochladen ...

Es gibt eine App "MyPhoneExplorerClient" für Android, dazu den Server für Windows gleichen Namens, dann ein USB-Kabel und ab geht er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Loganus:

Helferliste laut Suchfunktion des Boards:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/:

Zu Deinen anderen Fragen bzgl. Befestigung des Kühlers lässt sich nur soviel sagen, dass, wenn der Kühler sich nicht mehr richtig befestigen ließ, wirklich irgendwas im Argen liegt. Hilfe vor Ort ist das Beste, was Du Dir bzw. Deinem Rechner antun kannst.

Fehler von alten Board auf das neue Board zu übertragen kommt nicht so oft vor; meist denkt man nur, dass man den Fehler mitgeschleift hat. Auf dem alten Board hatte der Fehler eine andere Ursache als auf dem neuen Board, Zufälle gibt es überall.


Dankeschön! Diese Helferliste werde ich nutzen und versuchen, jemanden aus München zu finden, davon gibts ja ein paar in der Liste und diese werde ich anschreiben. Vielen Dank dir! :)

Naja der Kühler lässt sich, vermute ich, nur deshalb nicht mehr richtig befestigen, weil die kleinen Halterungen am Kühler selbst womöglich leicht defekt sind, aber mit dem Mainboard an sich sollte das, hoffe ich, wenig zu tun haben. Ja, du hast Recht, Hilfe vor Ort ist wohl das Beste für meinen Fall, denn es ist ein echter Härtefall.


Stimmt, Zufälle, dass unterschiedliche Ursachen auf zwei Mainboards zur selben Symptomatik führen, gibt es, aber das ist wohl doch schon sehr unwahrscheinlich ;). Also wenn das der Fall sein sollte, dann sollte ich wohl doch mal Lotto spielen ;).
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Hm, man sieht kein Bild. Bilder bitte direkt auf das Forum hochladen ...
Oja, stimmt, Moment, ich versuchs gleich nochmal.

Ist das Bild jetzt drin? :)
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Loganus:
Hm, man sieht kein Bild. Bilder bitte direkt auf das Forum hochladen ...

Es gibt eine App "MyPhoneExplorerClient" für Android, dazu den Server für Windows gleichen Namens, dann ein USB-Kabel und ab geht er ...
Glaubst du wirklich, dass das bei meinem uralt Laptop noch hilft? :p;) (er ist 11 Jahre alt und hat noch Windows Vista).
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
@Loganus:
Neee, kein Bild zu sehen, auch kein externer Link; der wäre hier sowieso ziemlich verpönt.

Loganus schrieb:
Stimmt, Zufälle, dass unterschiedliche Ursachen auf zwei Mainboards zur selben Symptomatik führen, gibt es, aber das ist wohl doch schon sehr unwahrscheinlich ;).
Ergänzung ()

Aber man kann sie nicht gänzlich ausschließen.

Übrigens ist es eine gute Idee, sich an einen der zahlreichen Helfer hier zu wenden. Wenn ein Münchener (oder besser Münchner?) mit der Straßenbahn zu Dir kommen und auch wieder wegfahren kann, könnt ihr ja den einen oder den zweiten Sixpack gemeinsam leeren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist jetzt eines zu sehen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-07 at 22.32.53.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 249
@Loganus:
Ja, jetzt ist das Bild hier zu sehen. Der Kühler ist daneben oberhalb der CPU, keine Wärmeleitpaste drauf. Ansonsten kann man bezüglich der Halterungen dem Foto keine Informationen entnehmen. Ich würde den Helfer bitten, doch gleich einen passenden Kühler samt Lüfter mitzubringen, Wärmeleitpaste wäre bei einem gebrauchten Kühler auch von Nöten.

Aber vll. sehen hier andere mitlesende User auf dem Bild andere Fehler? Bitte meldet euch und korrigiert mich falls erforderlich, vielen Dank.

Edit:
Auf dem Bild ist ein Boxed-Kühler zu sehen, der wäre m. E. auszutauschen mit mindestens einem Arctic Alpine 11 GT. Der kostet ca. 7 Euro, ist aber wesentlich leiser und hat auch, wenn neu, funktionierende Halterungen.

Es kann aber auch sein, dass Du lediglich die Halterungen des Boxed-Kühlers nicht richtig befestigt hast. Soll heißen, dass die "Pfosten" zur Befestigung erst in die richtige Lage zur Befestigung gedreht werden müssen, dann wird der Kühler auf die Bohrungen aufgesetzt und danach die Pfosten (über Kreuz, also diagonal) heruntergedrückt, bis sie einrasten. Das hörst Du am klicken! Hierbei kann auch ziemlich viel Druck aufgewendet werden müssen! Bitte aber vorher den Kühler und den Prozessor mit ein wenig Isopropanol (oder Bremsenreiniger oder ähnlichem) von der alten Wärmeleitpaste befreien und neue Wärmeleitpaste oder ein neues Wärmeleitpad auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Abdeckung der CPU auf dem Bild oder muss da Wärmeleitpaste drauf?

Ich habe die Halterungen extra in die richtige Stellung gebracht, die ersten beiden reinbekommen, doch die beiden letzten nicht. Da konnte ich wie ein Irrer drücken, immer wieder und trotzdem tat sich da nichts, ich hatte das Gefühl, dass die Halter hohl drehen. So oder so kann das aber doch wohl kaum der Auslöser der Symptomatik sein, oder?
 
Doch, das können sie. Wenn nicht alle Halterungen richtig reingehen, ist etwas faul. Hohl drehen, warum? Wenn die Pfosten VOR dem Drücken in der richtigen Stellung waren, MÜSSEN sie einrasten! Ansonsten ist die CPU falsch drin oder etwas anderes ist falsch.

Dreh die zwei inzwischen eingerasteten Pfosten bitte in die Ausrast-Stellung, zieh den Kühler wieder ab, dreh die Pfosten ALLE in die Einraststellung und probier nochmal. Fang bitte mit den zwei Pfosten an, die vorher nicht einrasten wollten. Wärmeleitpaste kontrollieren!

Na klar, auf den Prozessor muss Wärmeleitpaste drauf! Dass ist nicht nur die Abdeckung der CPU, das IST (im Normalfall) die CPU!

Loganus schrieb:
. So oder so kann das aber doch wohl kaum der Auslöser der Symptomatik sein, oder?

Mach doch bitte erstmal alles, was an Fehlern beim Zusammenbau erkennbar ist. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiter suchen.
Man muss eben "Schrittche für Schrittche" suchen ...

btw.

Ich habe vergangene Woche in drei Tagen (und Nächten) auf ein 12 Jahre altes XP-Notebook Windows 7 draufgeprügelt (dafür gibt es nicht mal Vista-Treiber); gehen tut alles, wenn man nur will! (Es war ein HP Compaq nx 9110.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe den Fehler an den Halterungen entdeckt: Da ist das kleine Kunststoffteilchen unten bei 3 von 4 abgebrochen/nicht mehr da. Die Halterungen sind nicht mehr fixierbar, ich hab ja gesagt, dass ich wie ein Irrer gedrückt habe, die gehen nicht rein, keine Chance. Ich hab sogar schon mit dem Fuß die reingedrückt, aber noch etwas mehr Druck und mir bricht das Mainboard. Die Halterungen sollten nicht das eigentliche Problem sein.

Auf der CPU ist noch Wärmeleitpaste vorhanden, wenngleich ich nicht weiß, ob das ausreichend viel ist.

Ich hab mal von beidem, den Halterungen und der CPU zwei Bilder gemacht. Nach dem nochmaligen Abmachen und wieder Reindrücken der Halterungen geht jetzt nur noch eine Halterung. Und was jetzt?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-07 at 23.45.01.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-07 at 23.45.01.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 285
  • WhatsApp Image 2018-09-07 at 23.45.02.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-07 at 23.45.02.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 333
@Loganus:
Neuer Kühler, weil Befestigungen des Boxed-Kühlers soweit auf den Fotos zu sehen bzw. laut Deinen Beschreibungen defekt. Auf dem neuen Kühler ist ein Wärmeleitpad ab Werk drauf.

Auf dem linken Foto ist links neben Deinem Daumen der Pfosten nicht richtig gezogen ... bitte alle Pfosten richtig ziehen, dann in die Einrastposition drehen und nochmal versuchen.
Btw.
Ein Troll bist Du nicht? So schwer ist das doch nicht! Notfalls das Handbuch zu Rate ziehen. Einen Kühler auf das Board setzen und festmachen kann ein Hartzer oder ein Zugereister mit Migrationshintergrund mit ein wenig Interesse ohne jegliche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben