Beim Starten gehen Lüfter an, aber kein Bild und kein Piepen

"Auf dem neuen Kühler ist ein Wärmeleitpad ab Werk drauf. "
OK, gut, womöglich sollte ich mir einen neuen Kühler kaufen, doch ob das das eigentliche Problem behebt?

"Auf dem linken Foto ist links neben Deinem Daumen der Pfosten nicht richtig gezogen ... bitte alle Pfosten richtig ziehen, dann in die Einrastposition drehen und nochmal versuchen. "
Ich weiß, ich hatte sie davor richtig gezogen, doch es hat trotzdem nicht geklappt. Bitte glaube mir doch, dass die Pfosten wirklich defekt sind.

"Einen Kühler auf das Board setzen und festmachen kann ein Hartzer oder ein Zugereister mit Migrationshintergrund mit ein wenig Interesse ohne jegliche Probleme!"
Jeder Mensch ist wertvoll, egal ob er ein Harzer, Migrant oder sonst was ist, jeder ist wertvoll und ich empfinde es als anmaßend, sich über diese Leute zu stellen und sich als etwas Besseres zu fühlen. Das ist nicht mein Niveau.

Jetzt aber nochmal zum Inhaltlichen: Warum sollte ein neuer Kühler mein eigentliches Problem beheben? Das Problem, dass der PC nicht mehr richtig anging, trat genau dann auf, als ich das Netzteil gewechselt hatte, was soll das mit dem Kühler zu tun haben? Wo ist da die Logik?
 
@Loganus:
Niemand stellt sich über irgendjemanden, ich wollte nur verdeutlichen, dass auch ein nichtausgebildeter Mensch oder jemand, der noch niemals etwas mit Computern zu tun hatte, einen Kühler problemlos installieren kann, wenn man sich an die zahlreich im Internet und im Handbuch vorhandenen Hinweise hält.

Der PC geht auch nicht mehr richtig an, wenn der Prozessor zu heiß wird. Dann taktet der Prozessor herunter, und wenn er noch heißer wird, geht der PC wieder aus. Da ist die Logik ... natürlich kann die Ursache für den Fehler auch woanders liegen, aber man muss doch an einer Stelle mal anfangen nach der Ursache für den Fehler zu suchen! Auch letzteres ist die Logik.

Wie kriegt man eigentlich so einen Kühler kaputt? Ich baue hier täglich ca. 20 PC mit Intel-Prozessor und bisher ist dabei noch niemals eine Befestigung des Kühlers kaputt gegangen. Die Pfosten werden in die Einraststellung gedreht (sofern sie es nicht ab Werk bereits sind), dann werden die Pfosten locker in die Bohrungen eingesetzt und diagonal in die Bohrungen hinunter gedrückt, bis es "klick" macht, fertig. Von Durchdrehen ist niemals die Rede. Wieder ausbauen des Kühlers: die Pfosten oben eine Viertelumdrehung nach links drehen, dann an den Pfosten ziehen und den Kühler abnehmen. Steht im Handbuch und tausendfach im Internet.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006739/processors.html

Noch einen kleinen Hinweis:
Geh zum "Kistenschieber" um die Ecke und lass Dir einen Boxed-Kühler schenken, den Du dann testweise in Deinen PC einbauen kannst. Viele "Kistenschieber" kaufen Boxed-Prozessoren und dazu einen anderen Kühler, weil die Boxed-Kühler erstens lauter sind und zweitens auch relativ schnell quietschen bzw. pfeifen. Boxed Prozessoren deshalb, weil diese teilweise günstiger zu kriegen sind als Bulk-Ware ohne Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, sein, dass der PC nicht angeht, wenn der Prozessor zu heiß wird, weil der Kühler nicht richtig montiert ist, aber das kann in meinem Fall doch wohl kaum die eigentliche Fehlerursache sein, weil ich beim Wechseln des Netzteils meines Wissens nicht an den Kühler rangekommen bin und/oder ihn dabei beschädigt hätte.


omavoss schrieb:
Computern zu tun hatte, einen Kühler problemlos installieren kann, wenn man sich an die zahlreich im Internet und im Handbuch vorhandenen Hinweise hält.

Bei abgebrochenen Halterungen des Kühlers kann das niemand.

omavoss schrieb:
Geh zum "Kistenschieber" um die Ecke und lass Dir einen Boxed-Kühler schenken, den Du dann testweise in Deinen PC einbauen kannst.

Nicht, dass ich dich missverstehe: Was genau meinst du mit "Kistenschieber"? Einen Computerhändler?
 
Habe einen professionellen Computerexperten bestellt. Er hat lange am PC rumgemacht. Irgendwann schaffte er es, dass über das alte Mainboard und Minimalbesetzung 3 Pieptöne beim Starten ertönten (RAM-Defekt), beim neuen, baugleichen Mainboard allerdings tat sich wie jedes Mal nichts, kein Piepen, nur die Lüfter gehen an. Auch er war etwas ratlos. Er meinte, dass er auf defekte RAM tippe, die das neue Mainboard gekillt haben (ist das möglich?).

Er meinte, dass ich mir einen neuen RAM Riegel kaufen soll, diesen erst mit dem neuen Mainboard testen und danach mit dem alten Mainboard testen soll. Er meinte, dass der PC dann normal starten sollte. Falls das nicht gehe, bleibt nur noch der Prozessor oder beide Boards als Ursache, wobei er meinte, dass der Prozessor im Prinzip ausgeschlossen sei, da ja auch dem alten Board 3 lange Piepsstöne erklungen sind und damit der Prozessor in Takt sein sollte. Er hat auch den CPU Lüfter erneuert.

Jetzt habe ich mir einen 1066 Mhz 2GB Arbeitsspeicher gekauft (diesen hier: [https://www.ebay.de/itm/2GB-RAM-DDR...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649]), der für das Mainboard laut Beschreibung passend ist. In zwei Tagen sollte dieser ankommen.

Ich würde ihn dann, wie der PC-Spezialist empfohlen hatte, erst im neuen Mainboard testen und danach gegebenenfalls im alten Mainboard und hoffen, dass der PC dann richtig startet.

Wie schätzt ihr die Erfolgschancen ein? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps?


Vielen Dank!

Euer Loganus
 
@Loganus:
Wenn der neue Speicher nicht dabei hilft, das Problem zu lösen, kannst du ihn zurückschicken, denn dann liegen die Ursachen für den Fehler an anderer Stelle.
 
Mit dem neuen Arbeitsspeicher, der garantiert kompatibel ist, hat es auch nicht geklappt, weder beim alten, noch beim neuen Mainboard. Ich bin am Ende meines Lateins. Der Computersepzialist weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Beim neuen Mainboard gibt es gar keine Reaktion mehr, außer, dass die Lüfter angehen und beim alten Mainboard gibt es 3 lange Piepstöne (sollte für defekte Arbeitsspeicher stehen), doch dieser wurde korrekt ausgewechselt.

Das Problem ist sehr ärgerlich, ich bin am Ende meiner Nerven. Mehrere Nächte Rumgetüftel ohne Ergebnis. Es konnte nicht geklärt werden, was die Ursache des Problem war, ob es nun die Mainboards selbst waren oder der Prozessor oder eine Kabelverbindung, etc.. Ein neuer CPU Lüfter wurde übrigens hinzugefügt, der satt sitzt, dennoch bleiben die Symptome gleich.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Können 3 lange Piepstöne noch etwas anderes bei einem MSI-Board bedeuten? Und wie wahrscheinlich ist es, dass etwas anderes und wenn ja, was, kaputt ist?


Euer Loganus

PS: Ich sehe hier überhaupt kein Land mehr und werde mir verärgert einen neuen Computer kaufen.
Ergänzung ()

@ Omavoss

omavoss schrieb:
@Loganus:
Wenn der neue Speicher nicht dabei hilft, das Problem zu lösen, kannst du ihn zurückschicken, denn dann liegen die Ursachen für den Fehler an anderer Stelle.

Ich musste den Arbeitsspeicher aus einer folierten Verpackung auspacken und glaube daher kaum, dass ich ihn zurückschicken und dafür Geld zurückbekommen würde.

Ich habe die ungute Vermutung, dass das Netzteil sämtliche Hardwaregeräte geschrottet hat und nun nicht mehr zurückgefolgert werden kann, was genau kaputt ist. Auch dieser neue Arbeitsspeicher könnte nun womöglich kaputt sein und ich möchte ihn nicht in einen neuen Computer einbauen, um auszuschließen, dass sich der Defekt "weiterverbreitet"/den neuen PC infiziert.
 
Loganus schrieb:
Ich musste den Arbeitsspeicher aus einer folierten Verpackung auspacken und glaube daher kaum, dass ich ihn zurückschicken und dafür Geld zurückbekommen würde.

Wie kann man einen RAM-Riegel auf Funktion testen, ohne ihn aus der Verpackung zu nehmen? Ruf einfach den Verkäufer an oder schicke ihm eine E-mail und mache mit ihm die Modalitäten für die Rücknahme aus.

Dein Computerspezialist sollte ein Testgerät für Netzteile besitzen und einsetzen, damit kann man die korrekte Funktionsweise des Netzteils auf einem Display ablesen. Er sollte auch ein Mainboard eines anderen Herstellers besitzen, auf dem er Deinen Prozessor und Dein RAM testen kann. Er sollte auch zum Reparaturtermin einen von ihm getesteten und funktionsfähigen RAM-Riegel und einen Prozessor sowie ein Netzteil dabei haben und einsetzen. Das ein Fehler weitergetragen wird, ist zwar möglich, es kann aber auch auf dem zweiten Board ein völlig anderer Fehler die Ursache für das Problem sein.

Wenn Du denkst, dass sich Deine Teile so zueinander verhalten, dass sie sich gegenseitig zerstören: wie soll selbst der Computerspezialist das Problem lösen? Außerdem ist dieser Mensch bzw. dessen Firma gegen derlei Vorkommnisse versichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ursprungsbild war auch ein RAM Riegel nicht eingerastet. Auch wenn da nichts kaputt geht, so lange der RAM nicht verkehrt rum reingewürgt wurde und der Rechner mit dem anderen Riegel an sich auch hätte starten können. Sollte aber dann beim Computerexperten keine Rolle mehr gespielt haben. Der sieht so was eigentlich sofort.

Nur wenn du wieder selbst baust, solltest du auf solche Kleinigkeiten achten. Verkehrt rum solltest du RAM auch besser nie versuchen, einzusetzen. Nur mal als Eventualitätsbeispiel.
Und mit dem Fuß Kühler arretieren, ich weiß ja nicht. :D So richtig taufrisch sah die CPU auf dem rechten Bild auch nicht mehr aus.

3xkurz ist in der Regel RAM.
Ich hab keine Ahnung, ob ein Xeon auf dem Board mit jedem Bios und jedem RAM(takt) läuft.
Ich würde mir an deiner Stelle notfalls für ein paar Euro mal einen Celeron zum Testen besorgen. Vielleicht hat ja auch der Experte irgendwo einen rumliegen. Erst wenn der Rechner damit auch nicht läuft, wird möglicherweise was defekt sein.
 
uwei schrieb:
Nur wenn du wieder selbst baust, solltest du auf solche Kleinigkeiten achten. Verkehrt rum solltest du RAM auch besser nie versuchen, einzusetzen. Nur mal als Eventualitätsbeispiel.
Und mit dem Fuß Kühler arretieren, ich weiß ja nicht. :D So richtig taufrisch sah die CPU auf dem rechten Bild auch nicht mehr aus.

RAM-Riegel haben Kerben, die zum Slot passend sind. Verkehrt herum einbauen geht normalerweise gar nicht, aber wer einen Kühler mit den Füßen einbauen will, klopft auch einen RAM-Riegel mit dem Hammer rein.

Das nur mal so nebenbei ...
 
Zurück
Oben