PC beim Starten ohne Signal und ohne Strom am USB

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo - ich komme seit heute nicht mehr ins BIOS, da der Monitor kein Signal zeigt, weder mit der Onboard noch mit der Ext. Grafikkarte. Ebenso habe ich keinen Strom mehr, auf allen USB-Ports (intern/extern). Beim letzten Mal lief alles ohne Probleme, ich habe nichts geändert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …weiss ich gerade nicht...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR3
  • Mainboard: …Asus P8H77
  • Netzteil: …Corsair CX550M (3 Monate alt)
  • Gehäuse: …Asus
  • Grafikkarte: …Geforce GT 710
  • HDD / SSD: …1 SSD Kingston A400
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute den PC gestartet, es kam direkt eine Meldung vom BIOS, Inaccessible Boot Device (ist eine neue SSD) -"Press F1 for Bios Setup". Dort hab ich nur gesehen, dass die Uhrzeit 1h voraus war. Dann neugestartet seit dann hab ich keinen Strom mehr auf allen USB

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Batterie, Starten ohne RAM, Clear BIOS, SSD abgehängt, anderer Monitor


Was könnte das sein? Netzteil defekt? Zum Teil schaltet sich der Computer aus, und geht dann wieder an, teilweise läuft er dann aber auch ohne Probleme. Lüfter drehen alle, ist nichts überhitzt. Beim Starten ist allerdings kein Beep zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Problem ist, dass die Tastatur schon gar nicht erkannt wird, ich kann keine Taste drücken. Ich habe jetzt die Batterie mal 2 Min. rausgenommen, hat auch nichts bewirkt.
Ergänzung ()

Vorhin hat's plötzlich wieder geklappt und ich kam ins BIOS, konnte auch auf Standardwerte setzen, aber nach dem Neustart hab ich wieder kein Signal und die Maus/Tastatur gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du zufällig Ersatzgeräte für Maus und Tastatur, also mal die Eingabegeräte auf Funktionalität testen an einem anderen PC etc.?
Ansonsten mal Bios Batterie rausnehmen und ohne den Rechner starten.
 
Hi

Tausche die CMOS Batterie Mal aus , falls du eine neue da hast. !

Mfg.
 
Ja, die funktionieren. Vorhin funktionierten sie, als ich kurz mal ins BIOS kam.
Batterie hab ich rausgenommen, ohne gestartet, auch ohne Erfolg. Jetzt wieder drin, teilweise leuchtet auch die DRAM-LED, das würde auf fehlerhafte RAM deuten, kann aber auch nicht sein, denn die sind ebenfalls neu und liefen bis gestern noch. Auch ohne RAM hab ich keinen Saft auf den USB-Ports.
Ich hab noch ein identisches Netzteil, ich probiere vielleicht mal das.
Ergänzung ()

Die Batterie ist ganz neu!... Die hab ich heute als erstes ersetzt, die alte war wirklich praktisch leer.
 
@THZBS

Trenne Mal alle Steckverbindungen , ATX , und für die CPU , und führe nochmal nen CMOS Reset durch.

Beim RAM Teste Mal jedes Modul Einzeln in jeder Bank.

Mfg.
 
Ich kam gerade wieder mal ins BIOS, hab nur die SSD ausgesteckt. BIOS Einstellungen wieder gesetzt, gespeichert und neugestartet, und dann ist wieder gleich, kein Signal/keine USB.
 
TP555 schrieb:
@THZBS

Trenne Mal alle Steckverbindungen , ATX , und für die CPU , und führe nochmal nen CMOS Reset durch.

Beim RAM Teste Mal jedes Modul Einzeln in jeder Bank.

Mfg.
Hab ich nun gemacht. Und mal das identische Netzteil (noch nie gebraucht) angeschlossen, geht auch nicht.
 
Ich habe nun noch die Grafikkarte entfernt, nützt auch nichts. Und beide RAM entfernt, die RAM-LED leuchtet, aber ich komme trotzdem nicht ins BIOS, weil die USB-Ports keinen Strom haben.
TP555 schrieb:
@THZBS

Und bei Ram Einzel Test ?

Welches P8h77 hast du genau V / Deluxe usw. ?

Mfg.
P8H77-M Pro
 
Könnte die CPU defekt sein? Ich habe auch kein POST-Beep, nichts. Oft ist auch so, dass der Rechner 2 Minuten läuft, und dann ausschaltet, und sich danach wieder einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board ausbauen und ohne Gehäuse und ohne ATX Blende auf einem Tisch testen. Nur 24Pin Power und die 4 (oder 8 Pin) für die CPU anstecken und mit dem Schraubenzieher die Einschaltpins brücken. An der ATX Blende sind ja ja oft so kleine Blechhaken für eine Erdung. Nicht daß da einer irgendwie in einem USB Anschluß reinragt und einen Kurzschluß verursacht. Bei so einem "fliegenden" Aufbau auf dem Tisch kann man solche Kurzschluß-Probleme dann schon mal umgehen. Auf alle Fälle alle USB Ports auf dem Board mal optisch kontrollieren, ob da nicht ein abgebrochenes Teil noch drinhängt.
 
Ich habe mal einen externen Einschaltknopf angeschlossen, nur Power SW ans Front Panel, statt dem Gehäuse, um zu sehen, ob es am Gehäuse liegt, ist aber auch nicht der Fall.
Optische Kontrolle ergibt nichts, und eben, einen Tag zuvor lief alles normal. Und habe noch einen anderen RAM-Riegel eingesteckt, auch bei diesem dasselbe Resultat.

Hab nun das Board aus dem Gehäuse genommen und nun dasselbe Ergebnis. Läuft 1 Minute, stellt ab und startet wieder. Kein Beep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort ergibt jetzt nicht, ob Du das Board ausgebaut hast. Bitte auch den Sitz des CPU Kühler überprüfen, hatte erst vor 3 Monaten einen Kumpel da, da war die Halterung des Kühlers gebrochen und der Kühler saß nicht mehr plan auf der CPu auf. hat man erst bei genauen hinsehen bemerkt. Externe Grafikkarte hast vermutlich auch schon weggelassen und nur die iGPU verwendet?
 
Ja, hab das Board vorhin ausgebaut, nur noch CPU, RAM und Netzteil dran, weiterhin kein Strom auf USB und kein Beep. CPU-Kühler sieht gut aus, d.h. nichts locker.
 
Ja, sehe ich jetzt auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.
 
Zurück
Oben