Beim Wechsel von CB nach FB neu anmelden

stummerwinter

Admiral
Hallo CB/FB-Team!

Ich habe gerade das Problem, daß ich mich ständig neu auf CB/FB anmelden muß. Entweder beim Wechsel von der Startseite ins Forum oder nach einiger Zeit, wenn ich nichts mache innerhalb des Forums.

Woran kann das liegen?

War heute Nachmittag noch nicht...:(

Browser: Firefox 1.5

Hast du "angemeldet bleiben" aktiviert?

Hast du "angemeldet bleiben" aktiviert?

edit:
Ups, bei mir ist es auch. Den "King of Code" mal befragen. ;)

edit2:
Und nun auch noch ein versetzter Doppelpost. :freak:

Ups, Häkchen war raus bei Cookies...:freak:

War mir garnicht aufgefallen...

Hatte heute den Spybot und Ad-Aware laufen, vll hat einer von denen was gelöscht...;)

Danke fürs schnelle Feedback! :daumen:

Ok, das heißt aber auch, ich muß des Häkchen immer manuel setzen, oder?

Was ist der Grund dafür?

Cookie-Sicherheit?

Man muss das Häkchen dann manuell setzen, ja. Aber dass man das soo oft machen muss kann eigentlich nicht sein. Entweder man sitzt an einem sicheren Rechner, aktiviert die Checkbox einmal und ist dann für die nächsten Monate (Jahre?) eingeloggt. Oder man sitzt an einem öffentlichen Rechner bzw. Notebook und setzt die Checkbox eben nicht.

Ach deswegen muss ich jetzt immer das Häkchen machen!
Ich persönlich finde das extrem unpraktisch und wäre dafür, eine Umfrage zu starten, wie die Präferenzen bei den FBlern liegen. Ich wünsche mir die "Rückkehr des Häkchens"!

Ich logge mich halt immer aus, da ich mich von 3 verschiedenen Rechnern aus auf CB/FB einlogge...:rolleyes:

Naja, werds hinbekommen, ist nur eine Frage der Gewohnheit...;)

Ich habe eben einen ziemlich langen Post geschrieben, für den ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht habe. Als ich ihn abschicken wollte bin ich rausgeflogen. Zum Glück hatte ich den Text aber noch per Ctrl+C kopiert.
Nachdem ich mich wieder eingeloggt hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe die Sache mit dem Häkchen und den Cookies gelesen. Also habe ich mich noch mal ausgeloggt, bin auf die CB-Hauptseite gegangen, Häkchen gesetzt und hab' mich wieder eingeloggt, doch plötzlich galten sämtliche Threads in allen Unterforen als gelesen. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist, ich wollt's bloß mal erwähnen. Zur Verwendung kam der Opera 8.5
Ansonsten würde ich mir auch wünschen, daß das Häkchen wieder standardmäßig aktiviert ist. :)

Das Problem dürfte sein, dass man ohne Cookie nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeloggt wird. Wie unser Arcadian79 hier. Ich persönlich logge mich an "Drittcomputern" aber sowieso ohne Cookies ein wegens Accountsicherheit.

Der Keks an meinem Heimrechner dürfte aber auch schom schimmelig sein.

Ich glaube das Problem ist, dass wenn man sich außerhalb des Forums ohne Cookie einloggt und dann ins Forum geht, man wieder ausgeloggt ist. Das sollte natürlich nicht der Fall sein und da werden wir bei schauen.

Edit: So, das Problem, dass man nach dem Einloggen außerhalb des Forums bei deaktivierter "Cookie setzen?"-Checkbox sobald man das Forum betrat ausgeloggt wurde, ist nun behoben. Man wird erst dann ausgeloggt, wenn man den Browser schließt. So war es eigentlich geplant. Da die Checkbox standardmäßig aktiviert war, ist dieses Problem bisher wohl lediglich niemandem aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun wieder das Problem einen ziemlich langen Post geschrieben zu haben und währenddessen rauszufliegen. Ich hatte wieder vergessen das Häkchen zu setzen. Also habe ich mich deshalb erneut ausgeloggt, bin auf die CB-Hauptseite gegangen, hab's Häkchen gesetzt und mich eingeloggt, doch wieder waren "alle Threads gelesen" obwohl ich das ja nicht getan habe. Kann man da wohl was machen bzw. ist das wohl ein Bug in der Forensoftware?

Hat das Verfassen des Beitrags länger als 15 Minuten gedauert? Wenn ja dann könnte das die Sache erklären. Sessions, die länger als 15 Minuten inaktiv sind, werden automatisch gelöscht. Vielleicht aktivieren wir die Checkbox doch besser wieder standardmäßig.

Dass alle Beiträge als gelesen markiert werden wenn man sich ausloggt ist kein Bug.

Ja, das Verfassen hat in der Tat länger als 15 Minuten gedauert. Die Sache mit den Beiträgen, die plötzlich alle als gelesen markiert sind, hast Du entweder nicht verstanden oder ich hab's schlecht erklärt - was wohl eher der Fall ist. ;)

Also: Ich hab' mich bei CB eingeloggt, ohne das Häkchen zu aktivieren und hab' den Beitrag vefasst, der mehr als 15 Minuten in Anspruch nahm. Diesen wollte ich abschicken, jedoch bin ich aufgrund der Zeitüberschreitung rausgeflogen. Bin dann per "Zurück" des Browsers (Opera 8.5) zur CB-Hauptseite zurück, habe dort das Häkchen aktiviert, mich dann eingeloggt und dann galten plötzlich alle Beiträge als gelesen, obwohl sie's kurz vor Verfassen des Beitrages, der mehr als 15 Minuten in Anspruch nahm, noch nicht waren. Das heißt, ich war rechtmäßig eingeloggt und trotzdem galten alle Beiträge als gelesen.

Naja, vielleicht ist es auch ein Missverständnis. Ich versteh' nix von Forensoftware. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Moment, in dem du rausgeflogen bist, wurdest du ja ausgeloggt. Daher wurden auch die ganzen Beiträge als gelesen markiert, was bei jedem Logout automatisch geschieht. Rausfliegen = Logout!

Oder seh ich das falsch?

Da habe ich etwas an der Frage vorbei erklärt, aber prinzipiell stimmt es: Auch wenn man sich nicht explizit ausloggt führt auch ein Timeout der Session dazu, dass alle Beiträge als gelesen markiert werden.

Das funktoniert so: Es gibt in dieser Hinsicht zwei Zeitangaben, die gespeichert werden. Zum einen den Zeitpunkt der letzten Aktivität und zum anderen den Zeitpunkt des letzten Besuchs. Bei jedem Seitenaufruf geschehen in dieser Hinsicht zwei Dinge:
  1. Der Zeitpunkt deiner letzten Aktvität wird auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt.
  2. Wenn zwischen deiner letzten Aktivität und der jetzigen Uhrzeit mehr als 15 Minuten vergangen sind, wird der Zeitpunkt des letzen Besuchs auf den Zeitpunkt der letzten Aktivität gesetzt. (Genau genommen auf den der Zeitpunkt der vorletzten Aktivität, man vertauscht also einfach die Punkte 1 und 2, aber so herum lässt es sich finde ich besser erklären.)

Zurück
Oben