timo82
Commodore
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 4.617
Hi,
ich habe eine gute Freundin, die einen Realschulabschluss und danach eine handwerkliche Ausbildung gemacht hat. Sie kann sich ganz normal ausdrücken, wenn sie anfängt zu schreiben, wird es aber sehr schnell sehr fehlerhaft.
Im Job hat sie deswegen auch ständig Probleme und wechselt häufig die Stelle. Auf kurz oder lang gibt es dann Ärger mit den Vorgesetzten, weil der Schriftverkehr/Präsentationen voller Fehler sind.
Ich habe mich bereit erklärt, ihr dabei zu helfen, weiß aber nicht wirklich wie ich das angehen soll, da meine Versuche bisher alle kläglich gescheitert sind. Ich bin allerdings auch kein Lehrer, habe also keine Ahnung, wie man das am besten vermittelt.
Vorweg: ich kann die Kritik der Vorgesetzten grundsätzlich nachvollziehen, die Art und Weise aber oft nicht. "Draufhauen" hinterlässt bei ihr einen Haufen Elend, sie sitzt dann heulend zuhause. Ich habe das daher nie gemacht, wobei meine Geduld bei ihr ehrlich gesagt auch schon mehrfach am Ende war.
Wir haben zusammen ein paar Vorlagen geschrieben, die sie meiner Meinung nach einfach kopieren und leicht anpassen kann.
Leider klappt das nicht.
Ihre Texte wirken für mich wie schlampig "hingerotzt". Das sieht nach copy&paste aus, wobei nur ca. 30 % der anzupassenden Wörter geändert wurden.
Aus einer Vorlage:
"Sehr geehrter Herr/Frau XY,
anbei erhalten Sie das gewünschte Angebot"
wird dann (bei Kunden, die geduzt werden):
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Inzwischen haben wir Vorlagen für Sie und du.
Das Beispiel macht es aber gut deutlich, was 50% ihrer Fehler sind. Sie ändert Sätze, aber leider nur an der Hälfte aller Stellen.
Ich habe folgende Methoden versucht (sie schickt mir ihre E-Mails vor dem Versenden an den Kunden immer zur Korrektur).
1. ich habe den Text korrigiert und geschrieben, was falsch war:
Statt "erhalten" muss da "erhältst" stehen. "Hallo" ist hier auch besser. Hier die richtige Mail:
"Hallo Timo,
anbei erhältst Du das gewünschte Angebot".
Das hat nichts genützt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie nicht selber auf den Fehler aufmerksam wird, weil ich alles schon erledigt habe.
Also habe ich es anders versucht:
2. in deinem Text sind zwei Fehler. Ich habe sie dir rot eingefärbt. Bitte korrigiere sie und schick mir den Text zurück.
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ihre Antwort:
Danke. Ich habe es korrigiert. Schau bitte nochmal drüber?
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr dann gesagt, dass die Fehler immer noch da sind und es ihr nochmal geschickt:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ihre Antwort:
Sorry, jetzt aber:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr dann gesagt, dass es immer noch falsch ist. Statt "erhalten" muss "erhältst" hin, Sehr geehrter" passt beim Duzen nicht.
Dann hat sie es korrigiert (ach, habe ich überlesen, war ein Tippfehler).
Für mich war diese Methode sehr zeitaufwändig und hat auch nichts gebracht. Wir haben es mehrfach so versucht, ich verliere dann aber irgendwann auch die Geduld, wenn ich ihr in einer E-Mail 20 Stellen als falsch markiere und in ihrer "Korrektur" die ersten zehn Fehler unverändert falsch sind.
3. Ich habe mir dann überlegt, dass sie jede E-Mail deutlich und laut vorliest und dabei (hoffentlich) über solche Fehler stolpert.
Also hat sie diese E-Mail vorgelesen:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Vorgelesen hat sie
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhältst Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr gesagt, dass sie sich bitte konzentrieren soll und langsam Wort für Wort vorlesen soll, was da steht.
Sie hat immer "erhältst" statt "erhalten" vorgelesen.
4. Wir haben Grammatikapps getestet. Damit hat sie keine Probleme, sie kann die Aufgaben nahezu alle fehlerfrei lösen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Sie sagt immer, dass das Tippfehler seien. Ich bin da anderer Meinung. Das sind keine Tippfehler, sondern Grammatikfehler. Ich bekomme die aber nicht abgestellt.
Das Hauptproblem scheint, dass sie im Kopf etwas anderes hat, als auf dem Monitor steht. Sie blendet den geschriebenen Text irgendwie aus.
Unbekannte Texte vorlesen klappt auch überhaupt nicht. Wenn sie einen Satz flüssig vorliest, ist das die Ausnahme.
Beim Korrigieren muss ich immer sehr vorsichtig sein. Sie stellt sehr schnell ihren Job in Frage und will oft morgen kündigen, weil sie es angeblich niemandem recht machen kann.
Meine ehrliche Meinung ist, dass es auch wirklich grob falsch ist. Solche E-Mails können mal passieren, aber nicht bei 10 von 10 am Tag mit insgesamt ~ 150 Fehlern.
Das kann ich ihr so aber nicht sagen. Sie guckt dann wie ein Reh mit verheulten Augen und sagt nichts mehr.
Hat jemand eine Idee?
Mir tut das so leid, ich fühle mich echt hilflos.
ich habe eine gute Freundin, die einen Realschulabschluss und danach eine handwerkliche Ausbildung gemacht hat. Sie kann sich ganz normal ausdrücken, wenn sie anfängt zu schreiben, wird es aber sehr schnell sehr fehlerhaft.
Im Job hat sie deswegen auch ständig Probleme und wechselt häufig die Stelle. Auf kurz oder lang gibt es dann Ärger mit den Vorgesetzten, weil der Schriftverkehr/Präsentationen voller Fehler sind.
Ich habe mich bereit erklärt, ihr dabei zu helfen, weiß aber nicht wirklich wie ich das angehen soll, da meine Versuche bisher alle kläglich gescheitert sind. Ich bin allerdings auch kein Lehrer, habe also keine Ahnung, wie man das am besten vermittelt.
Vorweg: ich kann die Kritik der Vorgesetzten grundsätzlich nachvollziehen, die Art und Weise aber oft nicht. "Draufhauen" hinterlässt bei ihr einen Haufen Elend, sie sitzt dann heulend zuhause. Ich habe das daher nie gemacht, wobei meine Geduld bei ihr ehrlich gesagt auch schon mehrfach am Ende war.
Wir haben zusammen ein paar Vorlagen geschrieben, die sie meiner Meinung nach einfach kopieren und leicht anpassen kann.
Leider klappt das nicht.
Ihre Texte wirken für mich wie schlampig "hingerotzt". Das sieht nach copy&paste aus, wobei nur ca. 30 % der anzupassenden Wörter geändert wurden.
Aus einer Vorlage:
"Sehr geehrter Herr/Frau XY,
anbei erhalten Sie das gewünschte Angebot"
wird dann (bei Kunden, die geduzt werden):
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Inzwischen haben wir Vorlagen für Sie und du.
Das Beispiel macht es aber gut deutlich, was 50% ihrer Fehler sind. Sie ändert Sätze, aber leider nur an der Hälfte aller Stellen.
Ich habe folgende Methoden versucht (sie schickt mir ihre E-Mails vor dem Versenden an den Kunden immer zur Korrektur).
1. ich habe den Text korrigiert und geschrieben, was falsch war:
Statt "erhalten" muss da "erhältst" stehen. "Hallo" ist hier auch besser. Hier die richtige Mail:
"Hallo Timo,
anbei erhältst Du das gewünschte Angebot".
Das hat nichts genützt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie nicht selber auf den Fehler aufmerksam wird, weil ich alles schon erledigt habe.
Also habe ich es anders versucht:
2. in deinem Text sind zwei Fehler. Ich habe sie dir rot eingefärbt. Bitte korrigiere sie und schick mir den Text zurück.
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ihre Antwort:
Danke. Ich habe es korrigiert. Schau bitte nochmal drüber?
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr dann gesagt, dass die Fehler immer noch da sind und es ihr nochmal geschickt:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ihre Antwort:
Sorry, jetzt aber:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr dann gesagt, dass es immer noch falsch ist. Statt "erhalten" muss "erhältst" hin, Sehr geehrter" passt beim Duzen nicht.
Dann hat sie es korrigiert (ach, habe ich überlesen, war ein Tippfehler).
Für mich war diese Methode sehr zeitaufwändig und hat auch nichts gebracht. Wir haben es mehrfach so versucht, ich verliere dann aber irgendwann auch die Geduld, wenn ich ihr in einer E-Mail 20 Stellen als falsch markiere und in ihrer "Korrektur" die ersten zehn Fehler unverändert falsch sind.
3. Ich habe mir dann überlegt, dass sie jede E-Mail deutlich und laut vorliest und dabei (hoffentlich) über solche Fehler stolpert.
Also hat sie diese E-Mail vorgelesen:
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhalten Du das gewünschte Angebot".
Vorgelesen hat sie
"Sehr geehrter Timo,
anbei erhältst Du das gewünschte Angebot".
Ich habe ihr gesagt, dass sie sich bitte konzentrieren soll und langsam Wort für Wort vorlesen soll, was da steht.
Sie hat immer "erhältst" statt "erhalten" vorgelesen.
4. Wir haben Grammatikapps getestet. Damit hat sie keine Probleme, sie kann die Aufgaben nahezu alle fehlerfrei lösen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Sie sagt immer, dass das Tippfehler seien. Ich bin da anderer Meinung. Das sind keine Tippfehler, sondern Grammatikfehler. Ich bekomme die aber nicht abgestellt.
Das Hauptproblem scheint, dass sie im Kopf etwas anderes hat, als auf dem Monitor steht. Sie blendet den geschriebenen Text irgendwie aus.
Unbekannte Texte vorlesen klappt auch überhaupt nicht. Wenn sie einen Satz flüssig vorliest, ist das die Ausnahme.
Beim Korrigieren muss ich immer sehr vorsichtig sein. Sie stellt sehr schnell ihren Job in Frage und will oft morgen kündigen, weil sie es angeblich niemandem recht machen kann.
Meine ehrliche Meinung ist, dass es auch wirklich grob falsch ist. Solche E-Mails können mal passieren, aber nicht bei 10 von 10 am Tag mit insgesamt ~ 150 Fehlern.
Das kann ich ihr so aber nicht sagen. Sie guckt dann wie ein Reh mit verheulten Augen und sagt nichts mehr.
Hat jemand eine Idee?
Mir tut das so leid, ich fühle mich echt hilflos.