Bekannte hat eine Datei auf einer unbekannten Seite runtergelanden und hat nun Angst

@Chinaquads , also wenn du sowas wie eine Externe Festplatte meinst ,wo jeden Tag eine Synchro statt findet, dann muss ich dich da leider enttäuschen dem ist nicht so.

Es ist ein ganz normale PC mit Windows 10 drauf ,wo ihr ORGAMAX Programm mit läuft
 
1: hast Du denn nachdem ihr Laptop sich eingeloggt hat irgendwelche Dateien ausgeführt die bei "Drei" nicht rechtzeitig auf den Bäumen waren?
1a: Hast Du einen aktuellen Virenschutz wie Defender laufen?
1b: Hast Du Windows10 oder Besser (also Linux) bei Dir als OS?

Falls nein und ja und ja: Vermutlich ist da nichts passiert. Es ist zwar weitverbreiteter Breitensport Sonntags Glaubensbekenntnisse abzugeben und auch die unbefleckte Empfängnis wird dabei immer gerne erwähnt, im Computerbereich braucht ein Virus aber üblicherweise eine Aktion die ihn aktiviert.
 
ganz ehrlich, scheisst euch nicht in die hose wegen ein paar vieren.
scanner nutzen: zemana, antimalware und den internen von windows und der pc ist wieder gereinigt.
neu aufsetzen kann aber auch nicht schaden, das steigert ihre pc lernkurve.
so habe ich vor 15 jahren viel über meinen PC gelernt, indem ich ihn zu anfangszeiten, alle 30 tage neu aufsetzen MUSSTE, weil es wirklich wirklich nicht mehr ging.
das war echt nervig, immer bei microsoft wegen xp aktivierung anzurufen. ^^
 
@Hayda Ministral 1: nein
1a: Defender
1b: Windows 10.
Hab eben alles mal drüber laufen lassen bei meinem schlägt nichts aus.

@katze7997 uff, ne das ist mir denke ich zu heiß, wenn es mein eigener wäre und ich genau wüsste was passiert ist, würde ich vielleicht diesen Riskanten Schritt machen, da ich gar nichts wichtiges auf meinem PC habe.
Bei ihr, gehe ich lieber Nummer sicher und setze das System neu auf.
 
Check deinen PC.
Sollte aber normal nix passiert sein mMn.
Warst du schneller als ich tippe.
 
Guten Morgen jungs, hab mal eine Nacht drüber geschlafen und würde jetzt gerne das System neu aufsetzen.
Die Datenrettung mit der Linux Live CD ,ist das einfach oder muss ich da irgendwas beachten?
Sollte ich es nicht machen? Da ich eventuell infizierte Daten mit kopiere ?
Über die Antworten würde ich mich noch freuen und dann würde ich starten
 
Geh mal bitte auf Google.
Datenrettung Linux CD.
Ist glaube ich der zweite Beitrag.
Incl. Anleitung wie man es problemlos machen kann.
 
katze7997 schrieb:
ganz ehrlich, scheisst euch nicht in die hose wegen ein paar vieren.
scanner nutzen: zemana, antimalware und den internen von windows und der pc ist wieder gereinigt.
neu aufsetzen kann aber auch nicht schaden, das steigert ihre pc lernkurve.

Kein guter Rat für ein System, auf dem Online-Banking 1. genutzt wird und sich 2. plötzlich seltsam verhält.

So ein System nicht neu aufzusetzen, bevor man es weiter fürs Onlinebanking nutzt, grenzt schon an Fahrlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PHuV und Hayda Ministral
Dazu noch die ganzen Webshop und anderweitige Kaufportale, die im Falle eines Hacks mit Kontodaten Kriminellen in die Hände fällt. Keinen Millimeter mehr würde ich so einem System noch trauen.
 
Es ist eben nicht sehr erfreulich, wenn man kein sauberes Backup des Systems besitzt. Bei geschäftlicher Benutzung eines PC sollten regelmäßige Backups normalerweise eine Selbstverständlichkeit sein; ebenso bei Systemen, auf denen mit Onlinebanking und anderen sicherheitsrelevanten Dingen gearbeitet wird. Damit wäre nach einem Schädlingsbefall das System in wenigen Minuten wiederhergestellt.
 
@omavoss

ist sowas schwierig einzurichten? Dann würde ich der Dame das machen, wenn das meine Fähigkeiten nicht übersteigt
 
Chrisss007 schrieb:
ist sowas schwierig einzurichten?
Nein, wenn man weiß, was zu tun ist.

Man sollte sich eine Backup-Strategie ausdenken und diese dann auch strikt einhalten.

Unsere Rentner-Truppe macht Backup seit einiger Zeit folgendermaßen:

Immer dann, wenn die Rente eingegangen ist (meist Anfang jeden Monats) wird der Rechner von einem Acronis-Bootstick gebootet und die externe HDD mit den Backup-Dateien angesteckt. Dann wird nach einer festgelegten Prozedur (aufgeschrieben und mehrfach geprobt) das Backup ausgeführt. Dabei wird ein Backup der System-Platte gezogen, weitere eventuell vorhandene Datenplatten werden außen vor gelassen. Dann wird der Rechner heruntergefahren, der Bootstick abgezogen und der Rechner neu gestartet. Drei oder vier vorangegangene Backup-Dateien sollte man behalten, die älteste auf der externen Backup-Platte vorhandene Backup-Datei wird gelöscht und danach die Platte vom Rechner entfernt, fertig ist die Backup-Strategie. Das haben auch über 80-jährige Rentner verstanden.

Es muss jeder User für sich entscheiden, welche Strategie er für sich als richtig erachtet. Es gibt viele Backup-Programme und noch viel mehr Strategien dafür, wie man ein Backup ausführt und wo man es lagert. Es gibt sogar ein Windows-eigenes Programm dafür. Wenn einem das ausreicht, kann man auch das verwenden, den Rentnern war das aber zu kompliziert und unübersichtlich, zumal dabei nicht die übliche Backup-Terminologie verwendet wird. Oben dargestellte Prozedur war für die Rentner am einfachsten verständlich und nachvollziehbar.

Hier am Board gibt es ein eigenes Unterforum für Backup, bitte dort sich weiter informieren:

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Auch die Suchfunktion des Boards kann sehr weiterhelfen.

Du weißt aber auch, dass Du, wenn Du der Dame das Backup einrichtest, eine gewisse Verantwortung für sichere Aufbewahrung von Firmendaten übernimmst? Es kann eine Freundschaft sehr schnell zu Ende sein, wenn dort etwas passiert und Firmendaten verloren sind. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber man weiß ja nie! Backup für eine Firma, mag sie auch noch so klein sein, gehört in professionelle Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es gibt sogar ein Windows-eigenes Programm dafür. Wenn einem das ausreicht, kann man auch das verwenden,
Kaum zu empfehlen zumal das unter Windows 10 noch auf den Tool von Windows 7 basiert und beibehalten wurde für User die von Windows 7 auf Windows 10 upgraden wollten damit die damit noch Systembackups machen konnten. Dann lieber so etwas nehmen wie Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free oder Macrium Reflect Free wenn man sich keines kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und omavoss
Zurück
Oben