LikeHike schrieb:
Es bedeutet, dass man sich in den letzten Jahren die Inflation wenig zu nutze gemacht hat. Man bietet für mich schöne und gute Sets an.
Da ich auch das ein oder andere Set aus China hier stehen habe, kann ich die Qualität der Steine nur als sehr gut beurteilen. Es mag einzelne Konkurrenten geben, die eine bessere Qualität liefern, die sind preislich dann aber auch nicht mehr weit weg. Die günstigen können bei der Qualität nicht mithalten. So zumindest mein empfinden.
Dazu kommt, dass ich bei den günstigeren Anbietern die von Lego betreuten Lizenzen schlichtweg nicht finde. Ich habe also kein direktes Konkurrenzangebot.
Ich verstehe den vom Held der Steine getriebenen Hate gegen Lego nicht. Mir machen die Sets immernoch sehr viel Spaß, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung und mit den vorhandenen IPs trifft man zumindest meinen Geschmack sehr gut.
Ich kann Dir da eingeschränkt Recht geben. Die Steine Qualität im Sinne von Passform ist bei Lego in meinen Augen mit am besten.
Die Lizenzen bietet kein anderer Hersteller.
Was an Lego aber objektiv schlecht ist im Relation zum Preis:
Farbabweichungen innerhalb eines Sets. Rot ist nicht rot, gelb nicht gelb. Es wechselt von Teil zu Teil den Farbton. Das ist eigentlich nicht tolerierbar und es kann auch leicht umgangen werden, indem alle Teile eines Sets einer Farbe in einer Fabrik hergestellt werden.
Die Aufkleber sind wirklich eine Seuche. Es ist ja nicht nur das Thema, dass Lego fast ausschließlich Aufkleber verwendet. Es ist zusätzlich die Qualität der Aufkleber. Diese sind nämlich sehr billig. Ich habe bei einem Reobrix Set Aufkleber. Das waren transparente Transferaufkleber, sodass man keinen Farbunterschied hat. Es ist fast wie bedruckt. Die kosten 10 % mehr in der Herstellung; also nicht 5 Cent, sondern 5,5 Cent und wirken viel hochwertiger. Man kann sie auch mit dem Föhn erhitzen, um runde Formen auch zu bekleben. Man kann sie zudem auch ablösen, falls man es falsch geklebt hat. Sie gehen dabei nicht kaputt.
Was ich auch schlimm finde, sind die Bauanleitungen. Sie sind mittlerweile für Menschen gemacht mit einem IQ in der Nähe von 30. Bauschritt 1 ist häufig: Nimm eine 4x4 Plate und lege sie auf den Tisch... bitte was?
Und dann 2 Teile pro Baufortschritt. Ich habe mir letzte Woche alte Legosets gekauft. Es handelt sich um Lego City Kindersets. In den Anleitungen wird nicht einmal angegeben, welche Teile von den 600 auf dem Tisch liegenden überhaupt benötigt werden. Das muss man sich aus dem Bild herausarbeiten. Du hast dabei viel mehr Spaß, weil Du selbst ein wenig ausprobieren musst.
Man könnte mit all diesen Einschränkungen leben. Dann müsste aber der Preis einfach ein anderer sein.
Aber was rede ich. Die Leute werden es kaufen. So lange sie das machen, wird Lego so weiter machen.