• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekannte Spiele- und Anime-Reihe: Legos erste Pokémon-Sets kosten 60 bis 650 Euro

pikachu viel zu lange arme. viel zu dünner kopf. riesige beule Mund/Nase

das ding ist wie man es von lego kennt der reinste abfall.

da würde selbst waldi keine 80€ hinlegen

für das trio würde ich vll 180€ zahlen

650€ sind absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, fox40phil und xXBobbyXx
Es sieht so aus, als wenn Nintendo hier Wert auf seine Marke legt und Lego nicht die üblichen Sparmaßnahmen bei den Sets durchgehen lassen hat, denn was man auf den Produktbildern erkennen kann, sieht gar nicht so schlecht aus (wenn man grundsätzlich mit Pokemon und Lego was anfangen kann und bereit ist den unverschämten Preis zu bezahlen):
  • Es scheinen Drucke statt Aufkleber zu sein (Aufkleber erkennt man sonst auch schon auf den Produktbildern immer sehr deutlich, siehe auch Todesscheibe)
  • Teile wie Ball Joints oder Pins, die Lego sonst nie einfärbt, scheinen hier plötzlich in der zum Modell passenden Farbe zu sein. Siehe z.B. die Ohren von Pikachu.
Den Preis rechtfertigt das natürlich trotzdem in keiner Weise und innen wird auch genug Farbseuche sein. Aber entweder macht Nintendo Druck oder die immer besser werdende Konkurrenz wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Taketzo schrieb:
Nur weil es innerhalb der Lego Welt seit Ewigkeiten so ist bedeutet es nicht das es Fair ist.
Es bedeutet, dass man sich in den letzten Jahren die Inflation wenig zu nutze gemacht hat. Man bietet für mich schöne und gute Sets an.

Da ich auch das ein oder andere Set aus China hier stehen habe, kann ich die Qualität der Steine nur als sehr gut beurteilen. Es mag einzelne Konkurrenten geben, die eine bessere Qualität liefern, die sind preislich dann aber auch nicht mehr weit weg. Die günstigen können bei der Qualität nicht mithalten. So zumindest mein empfinden.

Dazu kommt, dass ich bei den günstigeren Anbietern die von Lego betreuten Lizenzen schlichtweg nicht finde. Ich habe also kein direktes Konkurrenzangebot.

Ich verstehe den vom Held der Steine getriebenen Hate gegen Lego nicht. Mir machen die Sets immernoch sehr viel Spaß, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung und mit den vorhandenen IPs trifft man zumindest meinen Geschmack sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, edenjung, latexdoll und 5 andere
gerade weil du die lizenzen nicht findest, sind die konkurrenzprodukte auch günstiger.

die lego preise sind völlig realitätsfern. der todestern wäre mir maximal 350€ wert. und selbst dann isses noch kein gutes set.

du kannst das natürlich völlig in ordnung finden aber du musst dann aber auch damit leben das es kritiker gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, knoxxi und xXBobbyXx
@DevPandi Wie man es nimmt. Wie gesagt, die standen in den 0ler-Jahren schon mal am Rande des Bankrotts. Am Ende waren es wahrscheinlich eher weniger die Gen-X-Leute, die die Lego-Videospiele gekauft haben.

Wer Lego kauft, bezahlt Lego.

Es gibt genug günstigere und qualitativ viel hochwertiger produzierende Anbieter mittlerweile.

Wer bei Lego noch kauft, muss halt wissen was er tut.

Wie hat jemand aus Frankfurt im Herzen von Europa mal gesagt. Nur gebrauchtes Lego, ist gutes Lego.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, nyrhino, DJMadMax und 7 andere
Bevor ich mir für das Geld eine Kollektion an Sonderbausteinen kaufen würde, die für mich nur wenig mit Lego zu tun haben, würde ich mir als Pokemon-Fan einen 3D Drucker kaufen und mir selber die Dinger drucken und ins Regal stellen. Ich würde behaupten, das ich damit am Ende kreativer bin als mit dem Legozeug da und auch noch was bei lerne...

Tja, das zumindest war mal das Argument meiner Eltern gegen Plastikspielzeug aus der Spritzgussmaschiene vs. kleine Bausteine aus der Spritzgussmaschiene.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und xXBobbyXx
Ich denke um die Pokémon Company - ein Jointventure an dem Nintendo Teilhaber ist - braucht man sich bei diesen Preisen keine Gedanken machen.

Bei aller Fairness, wenn ich noch jünger wäre (schon damals war ich wegen meiner Schusseligkeit eher der Polymobil Mensch), hätte ich mir auch so etwas gewünscht, doch heutzutage ist mir das dann doch etwas zu teuer, also die großen Figuren.

LikeHike schrieb:
Es bedeutet, dass man sich in den letzten Jahren die Inflation wenig zu nutze gemacht hat. Man bietet für mich schöne und gute Sets an.

Da ich auch das ein oder andere Set aus China hier stehen habe, kann ich die Qualität der Steine nur als sehr gut beurteilen. Es mag einzelne Konkurrenten geben, die eine bessere Qualität liefern, die sind preislich dann aber auch nicht mehr weit weg. Die günstigen können bei der Qualität nicht mithalten. So zumindest mein empfinden.

Dazu kommt, dass ich bei den günstigeren Anbietern die von Lego betreuten Lizenzen schlichtweg nicht finde. Ich habe also kein direktes Konkurrenzangebot.

Ich verstehe den vom Held der Steine getriebenen Hate gegen Lego nicht. Mir machen die Sets immernoch sehr viel Spaß, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung und mit den vorhandenen IPs trifft man zumindest meinen Geschmack sehr gut.

Ich kann Dir da eingeschränkt Recht geben. Die Steine Qualität im Sinne von Passform ist bei Lego in meinen Augen mit am besten.

Die Lizenzen bietet kein anderer Hersteller.

Was an Lego aber objektiv schlecht ist im Relation zum Preis:

Farbabweichungen innerhalb eines Sets. Rot ist nicht rot, gelb nicht gelb. Es wechselt von Teil zu Teil den Farbton. Das ist eigentlich nicht tolerierbar und es kann auch leicht umgangen werden, indem alle Teile eines Sets einer Farbe in einer Fabrik hergestellt werden.

Die Aufkleber sind wirklich eine Seuche. Es ist ja nicht nur das Thema, dass Lego fast ausschließlich Aufkleber verwendet. Es ist zusätzlich die Qualität der Aufkleber. Diese sind nämlich sehr billig. Ich habe bei einem Reobrix Set Aufkleber. Das waren transparente Transferaufkleber, sodass man keinen Farbunterschied hat. Es ist fast wie bedruckt. Die kosten 10 % mehr in der Herstellung; also nicht 5 Cent, sondern 5,5 Cent und wirken viel hochwertiger. Man kann sie auch mit dem Föhn erhitzen, um runde Formen auch zu bekleben. Man kann sie zudem auch ablösen, falls man es falsch geklebt hat. Sie gehen dabei nicht kaputt.

Was ich auch schlimm finde, sind die Bauanleitungen. Sie sind mittlerweile für Menschen gemacht mit einem IQ in der Nähe von 30. Bauschritt 1 ist häufig: Nimm eine 4x4 Plate und lege sie auf den Tisch... bitte was?
Und dann 2 Teile pro Baufortschritt. Ich habe mir letzte Woche alte Legosets gekauft. Es handelt sich um Lego City Kindersets. In den Anleitungen wird nicht einmal angegeben, welche Teile von den 600 auf dem Tisch liegenden überhaupt benötigt werden. Das muss man sich aus dem Bild herausarbeiten. Du hast dabei viel mehr Spaß, weil Du selbst ein wenig ausprobieren musst.

Man könnte mit all diesen Einschränkungen leben. Dann müsste aber der Preis einfach ein anderer sein.

Aber was rede ich. Die Leute werden es kaufen. So lange sie das machen, wird Lego so weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, BacShea, lkullerkeks und 8 andere
DevPandi schrieb:
Oh, die Generation-X kannst du da gleich Kit nennen, denn die haben Lego die letzten 15 Jahre die Stange gehalten! 😜
Ich als Gen X bin unschuldig, allerdings habe ich mit meinem Sohn einen AFOL erschaffen 🤷🏼‍♀️

Ich bin froh reichlich Mega Pokemon Sets auf Vorrat gekauft zu haben, Weihnachten und Ostern sind so schon abgedeckt. ;-)

Und da haben dann 1101 Teile zum Beispiel gerade mal knapp 50€ gekostet ... wobei die Preise schon anfangen anziehen…das set kostet jetzt anscheinend 70€ bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lego soll aufpassen das es ihnen nicht ergeht wie Games Workshop.
Als GW die Preise angezogen hat, haben die Leute ihre 3D Drucker angeschmissen um Warhammer 40K 3D Figuren zu machen. Ist weit günstiger.
Mit Lego Steinen wäre das sogar noch viel einfacher und schneller.

Ich hatte als Kind in den 90ern Kistenweise Lego zuhause, weil es einfach schöne Sets waren, mit denen man toll spielen konnte. Lego war damals schon (zu) teuer, aber es waren funktionale und bespielbare Sets für Kinder und Junggebliebene. Heute ist die Zielgruppe völlig anders: Millenials mit viel Geld und Platz, die Vitrinenmodelle ihrer Lieblingsmarken mögen.

Das Evoli und Pikachu sehen aus wie vom Zug überfahren. Die heilige Dreifaltigkeit aus Glurak, Turtok und Bisaflor sieht zugegebenermaßen echt gut aus, aber wären mir niemals 650€ wert. Und das sage ich als Jemand, der sich erst kürzlich Jabbas Segelbarke für 350€ bei proshop bestellt hat.

LikeHike schrieb:
6.800 Teile bei 650€ UVP ist eigentlich ziemlich fair. 10 Cent pro Teil ist für Lizenzmodelle sehr üblich.
Die Gewinnmarge muss trotzdem gegenüber Mitkonkurrenten irre hoch sein.

LikeHike schrieb:
Ich mag die größeren Lego Sets und finde das Bashing relativ langweilig. Legos Strategie scheint sich zumindest auf den Unternehmenserfolg sehr positiv auszuwirken.
Die Strategie ist schlichtweg, dass Lego immer mehr zu Sammlerstücken für Erwachsene wird und so preislich ganz anders gelagert ist, als wenn es klassisches Kinderspielzeug wäre. Aber Lego sollte sich endlich entscheiden, was es denn nun will, denn der Spagat klappt nicht: als Spielzeug für Kinder ist der Kram viel zu teuer und zu wenig bespielbar, als Sammlerstücke sind die Qualität der Steine und viele Designentscheidungen mies.

TriceO schrieb:
Ich bin nicht mehr so im Thema, aber kommt das nicht irgendwie ein bisschen spät? Sind das nicht alles Pokemon von vor dreißig Jahren? Kommen die in den heutigen Spielen noch vor? Spielt überhaupt noch jemand Pokemon?
Pokémon ist - mit Abstand - das größte Unterhaltungsfranchise der Erde, z.B. weit größer als Micky Maus & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, lkullerkeks, Cyron2k und 2 andere
LikeHike schrieb:
Ich mag die größeren Lego Sets und finde das Bashing relativ langweilig. Legos Strategie scheint sich zumindest auf den Unternehmenserfolg sehr positiv auszuwirken.
Weil man sich nicht mehr auf Kinder, sondern auf erwachsene Konzentriert. Große teure Sets für erwachsene bringen scheinbar mehr ein. Die Kritik an der Qualität ist aber berechtigt.
Lego kriegt es nicht hin, die Steine sauber einzufärben. Du kaufst dir für viel Geld ein teures Set und hast dann stellenweise extreme Farbabweichungen und nen Stickerbogen, obwohl das nicht sein muss.
Andere kriegen das zu einem niedrigeren Preis besser hin.

Bei Lego zahlst du außerdem auch ne Menge nur für den Namen. Hier mal ein Beispiel:
https://www.lego.com/de-de/product/captain-jack-sparrows-pirate-ship-10365

Das Schiff ist von innen die reinste Farbseuche und du hast auch nichts im Rumpf, was bespielbar oder detailliert wäre. Es gibt noch die Kapitänskajüte und das wars. Das macht dann 350€.

Hier mal die Konkurrenz für 100€:
https://spielzeug-fuchs.de/produkt/mould-king-13199-black-pearl/

Hier für 218€ mit Innenleben und fast doppelt so vielen teilen:
https://mouldkingcorp.com/de/collec...86-black-pearl-pirate-ship-building-model-set

Oder sowas hier mit 6400 Teilen für 280€:
https://www.bluebrixx.com/de/prod/1...edium=paid&utm_campaign=wjzhd5sh&aff=wjzhd5sh

70€ günstiger und trotzdem 3600 Teile mehr als die BP von Lego.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Das_Oni, Seven2758 und 3 andere
TriceO schrieb:
die 600€ dafür ausgeben, vor dreißig Jahren Fans waren.
Das ist ja das nun etablierte, deutlich erweiterte Geschäftsmodell von Lego: Die ehemaligen Kinder "ohne" Geld heute, da sie nun im Schnitt deutlich mehr verfügbares Geld für Spaß zur Verfügung haben, auch über die Nostalgie zu bedienen.

Die Leute können ihr Geld ausgeben, für was sie wollen und das Preisempfinden ist notwendigerweise ein subjektives. Aber am Beispiel der Technikmodelle zeigt Cada seit Jahren, was der qualitative Standard ist. Mindestens diesen würde ich vom Marktführer auch erwarten. Dass die Konkurrenz i. d. R. auch noch günstiger anbietet, ist da bereits nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und 9t3ndo
LikeHike schrieb:

Ich bin weiß Gott kein HdS Anhänger oder sonst was.
Ich bin aber auch kein Hater ich besitze auch Lego Set´s genügend sogar.
Für mich ist aber klar das Pantasy, Lumibricks, CaDa, BB und wie größeren sich alle nennen weit weg sind Preislich von Lego und Qualitativ auch sich deutlich besser anfühlen.
Ich muss auch sagen das ich an einem Lego Set nur halb so lange baue wie an einem Konkurrenz Produkt da es zwar Preislich für Oberschicht angesetzt ist aber die Bauerfahrung nicht mal mehr zum abschalten vom Alltag reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sirhaubinger und 9t3ndo
anthony274 schrieb:
Die Lizenzen bietet kein anderer Hersteller.
Pokémon gibt es aktuell noch gerade von Mattel. Kann man sich die entsprechenden Mega Sets direkt aus dem Handel holen, und ich würde sagen mit denen haben Kinder dann auch tatsächlich mehr davon. Die UVPs waren auch relativ gesalzen und gleichzeitig direkt günstig für Pokémon … was wir da für Karten ausgegeben haben 😅 … aber die Handelspreise waren dann regelrecht Spottbillig. 1101 Teile, um die 50€ ... jetzt halt wie oben erwähnt geht der Preis schon wieder rauf, weil die Lizenz ausgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Arzuriel schrieb:
Eine schlechte Argumentation. Samsung und co. sind bei Top Modellen auch so teuer, fallen nur deutlich schneller vom Preis her. Und nein, ich bin kein Apple Fan-Boy.

Apple ist seit Jahren teuer und bringt kaum Neuerungen ganz im Vergleich zu anderen Herstellern. Also genauso wie Lego. Nur das bei Lego die Qualität sogar noch abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, 9t3ndo und Das_Oni
Zurück
Oben