Banned schrieb:
Wie gesagt, die standen in den 0ler-Jahren schon mal am Rande des Bankrotts. Am Ende waren es wahrscheinlich eher weniger die Gen-X-Leute, die die Lego-Videospiele gekauft haben.
… Ich habe auch nicht von den 00er-Jahren gesprochen, sondern von den letzten 15 Jahren, in den sich auch die Verbreitung des AFOL-Begriff verbreitet hat und die Erwachsenen nach und nach eine Fokusgruppe von Lego wurde.
Lego hatte bereits um 2000 bereits erkannt, dass es erwachsene Lego-Fans gibt - Boomer und die ersten Ausläufer der Gen-X - und bereits bei Star Wars entsprechende Sets auch angeboten. Um die 00er Jahre waren die Millennials keine finanzstarke Käufergruppe war, da sie entweder noch Schüler waren oder in die Ausbildung gekommen sind. Zudem haben nicht die Videospiele Lego gerettet, sondern eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, darunter auch sowas wie Bionicle.
Und das "Boomer" sowie "Gen-X" im Zeitraum 2010 primär die Zielgruppe war, kann man an vielen Stellen festmachen und darunter auch Star Wars und dort die UCS-Sets, die sich bis auf quasi zwei Ausnahmen, alle Sets an der alten Trilogie orientieren, während die neue Trilogie auf einen Jedi-StarFighter und das Republic-Gun-Ship kommt. Den 49,99 Naboo-Starfighter und die Darth Maul Büste zieht nicht. Gen-Y ist im Zeitraum mit den Modellen fürs Spielzimmer der neuen Filme versorgt worden, Gen-Z später mit den zu Clone Wars und Rebels.
Gleiches sieht man an den Icons-Sets, die sich bisher stark an den Sets aus den 80er orientiert haben und damit stark in Gen-X fallen.
Ebenso sind viele Sets der späten 00er Jahre mit Indianer Jones - auch wenn damals der Film kam - klar an die späten Boomer und Gen-X ausgelegt, auch zu sehen an Mini Cooper, VW T2 Bus und ebenso den Modular Buildings und im Technikbereich die Fixierung auf bestimmte Sportwagen.
In den auslaufenden 00er-Jahren hat Lego langsam sich an Erwachsen ausgerichtet, die auch "kaufen" konnten, das waren damals die Boomer und Gen-X die in entsprechende Positionen gekommen sind, wir Millennials sind damals überwiegend noch Schüler gewesen oder sind in dem Zeitraum in die Ausbildung gegangen sowie Studium.
Pokemon jetzt, richtete sich natürlich vollkommen an die Millennials und natürlich wird es auch da jetzt zig geben, die das kaufen, auch wegen Nostalgie und weil man die Jugend zurückwill und genau das passt jetzt eben auch. Die letzten Jahrgänge der Millennials erreichen jetzt die magische Schwelle der 30+ und damit sind sie fest im Sattel. Entsprechend wird Lego jetzt auch immer mehr auch da machen.
Die "Hauptzielgruppen" für Lego sind jetzt Gen-X und Gen-Y, die Boomer fallen wegen Alter langsam raus und Gen-Z ist aktuell in der "uninteressanten" Phase aus teils noch Schüler oder in der Ausbildung.
Alphanerd schrieb:
Ich als Gen X bin unschuldig, allerdings habe ich mit meinem Sohn einen AFOL erschaffen 🤷🏼♀️
Man sollte solche "Zuschreibungen" auch nicht immer auf sich selbst münzen.
Ich hab Lego bis ca. 2012 die "treue" gehalten, weil ich den Luxus hatte, dass mein Vater mein Studium voll finanzieren konnte und ich auch entsprechend "Taschengeld" für etwas Luxus hatte, ich war dafür halt nicht auf Partys oder Discos und Co. Als dann 2012 der "ernst" des Lebens losging, ist Lego dann auch relativ schnell aus dem Leben verschwunden und die Darkages haben bei mir angefangen. Mit finale im Studium hat die Zeit gefehlt und dann das erste eigene Geld und Co bedeutet, dass man ganz andere Ausgaben hatte und auch sehen musste, was man wie finanziert. Einen kurzen Einstieg gab es dann 2019 zu den Lego Overwatch Sets, aber auch nur weil ich D.Va einfach liebe, es gab dann quasi auch wieder Ruhe, weil Job noch nicht so perfekt gefestigt, durch befristete Verträge im wissenschaftlichen Umfeld waren andere Sachen wichtiger. Und das ging quasi allen so, die ich da kenne und wir sind alle Millennials. Für viele Freunde von mir wird "Lego" erst jetzt wieder wirklich interessant, weil die eigenen Kinder in das entsprechende Alter kommen und auch das Geld für entsprechende Sets vorhanden ist. Den Luxus sich einfach mal für 300 - 400 € ohne groß Nachdenken ein Lego-Set zu kaufen, habe ich quasi auch erst seit 2 Jahren, das ist auch die Zeit, in der ich mit dem PC als Hobby wieder "intensiver" anfangen konnte.
Gen-X sind voll die AFOLs, Gen-Y ist jetzt genau in der Phase, wo sie voll die AFOLs werden. Und wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so ansehe, dann kann ich es zumindest mit ein paar empirischen Daten untermauern.