fdsonne schrieb:
Das stimmt zweifelsfrei, aber auf der anderen Seite, haben wieder andere die selben Probleme was Passgenauigkeit und Farbabweichungen angeht. Und teils noch Schlimmer, Angusspunkte mit abartig hässlicher Optik, schiefe Bedruckung, unterschiedlich große Teile, sodass gerade große Formteile schlecht mit kleinen Standard Teilen zusammen passen usw. usf.
Und welche sollen das sein? Natürlich gibt es auch immer schlechtere...aber eben auch bessere.
fdsonne schrieb:
Nicht alles bei Lego ist schlecht. Wenn auch der Preis über viele Probleme hinweg täuschen kann bei der Konkurrenz und natürlich ähnliche Probleme bei Lego dann nochmal tendenziell schwerer wichten.
Welche Probleme sollen das sein? Nur: Bei einem geringeren Preis ist man auch eher geneigt, Fehler hinzunehmen. Wenn ich aber den Preis einer S-Klasse von Mercedes bezahle, möchte ich keinen Dacia haben.
fdsonne schrieb:
Das ist doch aber bisschen unfair im Vergleich. Klar kann man das so rechnen. Aber das Thema dabei ist, dass der Preis pro Teil bei Lego stark vom Vorhandensein von Minifiguren abhängt.
Hier ist keine Minifigur dabei...
fdsonne schrieb:
Und dann noch davon, welche dabei liegen. Im verlinkten Beispiel gehen ohne nennenswerten Zeitaufwand bei gewerblichen Händlern die Sets ohne Minifiguren für 220-250€ über den Tisch. Das ist immernoch zweifelsfrei viel!! Aber es ist eben auch ein Lizenzmodell.
Und Dennoch schafft die Konkurrenz es günstiger und besser.
fdsonne schrieb:
Und was das Bluebrixx Modell angeht - auch hier wieder ein großes ABER. Wenn man sich mal im Detail mit den BB Modellen auseinander setzt, dann kommt bei der Reihe Bluebrixx Pro sehr schnell das Thema Xingbao Steine bzw. den anderen Chinesen - komm gerade nicht auf den Namen. Und wenn du selbst mal solche Sets gebaut hast, dann wünscht du dir fast schon die Lego Qualität zurück.
Bitte? Wovon redest Du? Xingbao hatte vor Jahren mal ein "Tief", als es vom Erfolg der China-Town-Reihe quasi überrollt wurde. Da haben sie sich aber schon lange gefangen. Die Steine von denen sind spätestens seit der Europa-Reihe wieder top.
Bei BB ist eher das Problem, dass sie entweder eine zweite Charge verwenden (wie Panlos auch zwei Qualitätsstufen herstellt), oder sie kaufen gerade da, wo es günstig ist. Ich baue gerade die Wartburg von BB und da haben die schwarzen Plates deutliche Verläufe von glänzend zu matt...das war in den Anfangstagen der Alternativen noch so, aber so etwas ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Qualität erinnert mich eher an Lele-Steine.
Ach ja, und mit Angusspunkten hat Lego auch so seine Probleme.
Wenn man aber Steine von GoBricks, Xingbao, Panlos, CaDA oder auch Cobi verwendet, wird man schnell feststellen, dass die Qualität hier deutlich über der von Lego liegt.
fdsonne schrieb:
Was Bluebrixx aktuell mit manchen Modellen fabriziert, wo Bluebrixx Special in Bluebrixx Pro umbenannt werden, marketingtechnisch schön verpackt mit "Anleitung, bedrucktem Karton, Prints und Minifiguren als Plus", aber dass die Steinequalität um Welten schlechter wird, will man nicht hören geschweige denn dem Kunden sagen.
Wie gesagt, kommt immer auf das Set an. Ich habe die Schreinerwerkstatt, wo vieles nicht stimmte, ein bekannter hatte eine andere Charge, die keine Probleme gemacht hat. Ist sicherlich verbesserungswürdig.
fdsonne schrieb:
Denn die Teile passen wirklich teilweise gar nicht. Ein-Noppen Verbindungen halten manchmal gar nicht oder sind ultra lasch, dass der Kram beim ansehen schon abfällt. Farbabweichungen gibts dort genau so, vielleicht noch schlimmer als bei Lego. Die Prints sind OK, aber auch nicht sonderlich gut. Die Anleitung ist ehrlicherweise meiner persönlichen Meinung nach ziemlicher Mist
Du redest hier aber nur von BB, verallgemeinerst aber.
fdsonne schrieb:
Die für mich bis jetzt mit großem Abstand besten Klemmbausteine inkl. der mMn besten Anleitungsqualität kommt von Gobricks.
100%!
fdsonne schrieb:
Das sind einige der Sets, die Bluebrixx als Special Version bringt/brachte.
Nein, waren sie nicht. Das waren Lele-Steine. Mit GoBricks hätten die die Preise gar nicht machen können.
fdsonne schrieb:
Das ist mMn zu pauschal. Mit kleineren Bauteilen bekommst du tendenziell mehr Details erzeugt. Kommt halt immer drauf an was dargestellt werden soll.
Das ist jetzt aber ein ziemliches relativieren. Es geht nicht um den Detailgrad, sondern was man für den Preis bekommt. Ich kann 2000 Teile haben und damit von der Masse her mehr Steine haben als bei einem Set mit 3000 Teile, weil bei den 3000 Teilen deutlich weniger Granulat verbraucht wird.
Du hast die Sache mit dem Steine-Preis reingebracht, der taugt aber eben nichts, weil Lego immer kleinere Teile verwendet. Ich kann eine Mauer aus 20 1 x 16 Steinen hochbauen...ich kann dafür aber auch 1 x 2 Steine nehmen und habe das achtfache an Steinen. Macht sich auf der Verpackung auch besser.
Anderes Beispiel: Die Wartburg die ich gerade baue. 3.167 Teile für 140 Euro - aber größtenteils kleine Teile und vor allem Plates. Ich bekomme auch Modulars mit ähnlicher Teilezahl zu einem ähnlichen Preis - da sind dann aber deutlich größere Teile drinn - nicht zuletzt weil mehr normale Steine. Ich bin gespannt, wie das Gewicht ausfällt. Bei den Modulars liegt der Preis bei den Alternativen Erfahrungsgemäß bei um die 6 Euro pro 100 Gramm....dann sind das aber auch hochwertige Steine - der sollte hier aber deutlich höher sein.
Ach ja, der Minecraft Eisengolem von unserem Junior brachte es auf 12,73 Euro pro 100 Gramm...und da sind größtenteils Standardsteine verbaut.
fdsonne schrieb:
Das aktuelle 11371 ggü. bspw. dem alten 10255 finde ich sowohl preislich als auch qualitativ gar nicht sooo schlecht. und Stadtleben war eins der besten Modulars bisher.
Ganz schlechtes Beispiel. Die Modulars von Lego sind den Preis nicht mehr wert. Lego schafft es nicht mal mehr, alle Etagen zu fliesen - da kann man froh sein, wenn das im Erdgeschoss der Fall ist.
https://justbricks.de/reviews/2022/10/xingbao-xb-01009-lebensmittelgeschaeft-im-review-9496/
4.195 Steine, 115 Euro und eine sehr gute Steinequalität. Schau Dir da mal an, wie das Teil eingerichtet, gerade der Buchhandelteil...und dann schau Dir mal die Buchhandlung von Lego an.