bekomme aufgerüsteten pc nicht ans laufen

peggelen

Cadet 3rd Year
hallo community,

habe aus meinem pc das mobo rausgeschmissen und eine neues eingebaut (asrock 939 dual). habe einen athlon 64 3700 gekauft und ihr draufgesteckt. habe ein ac freezer 64 pro gekauft und ihn auf den cpu gesetzt. habe 1024 mb mdt ram gekauft und ihn reingesteckt.
habe eine tagan tg 480 gekauft und es eingebaut. alles andere ist in dem pc verblieben.
habe es auch mit sorgfalt getan. nun habe ich das problem, dass ich die kiste nicht ans laufen bekomme. d.h. (ich habe lt. beschreibung tagan den 20 pin atx stecker auf den 20 pin steckplatz des mobo gesteckt, und den 4 pin atx stecker auf den 4 pin atx steckplatz des mobo gesteckt. folge: pc reagierte nicht; kein strom.
dann habe ich den 4 pin stecker entfernt. der pc bekam strom, jedoch reagierte der monitor nicht. auch habe ich ein dauerleuchten der diode am plex 712?.
mir ist nicht bewusst, was falsch gemacht worden ist.
graka ist eine geforce fx 5600 256 mb, die auch nur umgesteckt worden ist.
wer hat so ein motherboard und könnte mir eventuell sage, ob ich irgendentetwas übersehen habe?
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

grüsse

AW: bekommer aufgerüsteten pc nicht ans laufen

Hast du auf dem Mobo alle Jumper auf der rechten Seite richtig gesetzt?

AW: bekommer aufgerüsteten pc nicht ans laufen

wofür jumper setzen ? was ist denn die rechte seite ?
ist ein nietnagelneues board.

edit: habe den 1024 mb mdt-ram-riegel auf den steckplatz ddr 1 gesetzt. ist das i.0 oder ist das das problem?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mit Jumpern meine ich folgendes:

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 499
du meinst den system-panel anschluss,

der beinhaltet die power led, den power button, resettaste und hd ld

habe probiert, alle steckvarianten ausprobiert.
den einzigen, den ich nicht aufstecken kann ist der für die power led, der hat nämlich einen dreipoligen stecker, und dafür gibt es hier kein anschluss auf dem systempanel.

ja das meine ich. wieso alle warianten probiert? es gibt nur eine möglichkeit. is doch beschriftet auf dem board. kannst auch mal im handbuch gucken, wo der PWR-SW oder so ist und ihn dann mal testweise mit einem schraubenzieher überbrücken. aber vorsicht, nix anderes mit dem werkzeug berühren. vorher alle, auch den 4-poligen netzteilstecker wieder aufs board.
ja led ist erstmal egal.

@XeroNXS: ich kenne das board nicht; was hat es denn mit diesen jumpern auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
XeroNXS schrieb:
Mit Jumpern meine ich folgendes:

da stecken keine jumper drin bei mir. steht nix davon im handbuch.
müssen den da welche rein?
dort steht: 1-2 for future-cpu-port
2-3 for onboard k8_939

weiss aber nicht, was das bedeutet. (das mit dem future-cpu schon, trifft ja wohl hier nicht zu)

3r3bus schrieb:
ja das meine ich. wieso alle warianten probiert? es gibt nur eine möglichkeit. is doch beschriftet auf dem board. kannst auch mal im handbuch gucken, wo der PWR-SW oder so ist und ihn dann mal testweise mit einem schraubenzieher überbrücken. aber vorsicht, nix anderes mit dem werkzeug berühren. vorher alle, auch den 4-poligen netzteilstecker wieder aufs board.
ja led ist erstmal egal.

mit varianten meinte, dass man den stecker ja schließlich drehen kann (steht ja nirgendwo geschreiben, dass die schrift auf dem stecker nach innen oder nach aussen zeigen muss)

das ist ja das dilemma. man sagt mir, es müssen beide (20 + 4 pol) stecker aufs bord gesteckt werden
"wenn ich den 4-poligen netzteilstecker aufs board stecke, passiert rein "garnichts" !!
nur mit dem 20-poligen rührt sich etwas.

3r3bus schrieb:
sitzt der cpu-kühler auch richtig?

habe ihn rechts und links eingehakt und verriegelt. ich denke mal, der sitz fest.
lüfter dreht auch (ist, wie schon gesagt, so ziemlich das einzige lebenszeichen)
was mir noch aufgefallen ist: das dvd-rom erkennt er und die lade lässt sich öffnen.
beim plex 712 lässt sich die lade nicht öffen und die grüne diode ist steht auf dauerlich.
ist doch merkwürdig, oder ?

peggelen schrieb:
habe ihn rechts und links eingehakt und verriegelt. ich denke mal, der sitz fest.
lüfter dreht auch (ist, wie schon gesagt, so ziemlich das einzige lebenszeichen)
was mir noch aufgefallen ist: das dvd-rom erkennt er und die lade lässt sich öffnen.
beim plex 712 lässt sich die lade nicht öffen und die grüne diode ist steht auf dauerlich.
ist doch merkwürdig, oder ?

meld mich ab.
bin mittlerweile müde und werde mich aufs ohr hauen.
habe keinen bock mehr, mich heute noch weiter mit diesem mist zu beschäftigen.
guts nächtle

war ein asrock board kaufen muss..kauf die en gutes board!kein arschrock!en kumpel von mir hat auch eins mit mnem xp 2800+ und unzufriedener geht net!jeder OC versuch wurde mit einem bluewscren/clear cmos beendet!

dsl-Junkie schrieb:
war ein asrock board kaufen muss..kauf die en gutes board!kein arschrock!en kumpel von mir hat auch eins mit mnem xp 2800+ und unzufriedener geht net!jeder OC versuch wurde mit einem bluewscren/clear cmos beendet!

naja wenn man das asrock zum laufen bekommt ich musste schon 6 verbauen und ich ärgerm ich jedesmal damit rum ich hasse asrock und das ding ist ne hauptplatine gebt lieber etwas mehr geld fürs board aus:)

@peggelen: hab ich vorhin nicht gelesen; bei power- oder resetstecker ist es egal wie rum sie gesteckt sind, da sie die beiden pins ja nur verbinden, beim drücken des jeweiligen knopfes. hauptsache sie stecken an der richtigen stelle. ;)

bist du sicher, das du beim einbau alles richtig gemacht hast? abstandshalter fürs board verwendet und keinen dieser an eine falsche stelle?

abstandhalter musste ich weiter nach aussen setzten, da das neue bord um eininges breiter ist.

Prüfe ma ob keien weiteren abstandshalter kuirzschlüsse verursachen.

Dann baue das MoBo aus und teste es nur mit Graka, CPU+Lüter und RAM auf einem nicht leitenden tisch.

Ich probiere immer jede neu zusammengestellte konfiguration ausserhalb des gehäuses aus und erst dann baue ich sie ein, dann weis ich, woran es liegen kann.

die übrigen teile sind alle auch fehlerquellen (z.B. dein CD rom das dauernd leuchtet....)

Also nur mal das nötige ran und probieren.

den Power-Sw- Jumper halt kurz überbrücken, dann sollte es anlaufen, und du müsstet eine BIOS / Boot Bildschirm haben.

Wenn das das schon nicht geht, weist d woran es liegt.

hatte schon hängengebliebene reset-taster (sehr übel)
verdrehte IDE und Floppykabel
falsch gejumperte festplatten
abstandsghalter mit kurzschlüssen usw.

aber nicht an meinen PCs, ich pass da schon auf....

peggelen schrieb:
da stecken keine jumper drin bei mir. steht nix davon im handbuch.
müssen den da welche rein?
dort steht: 1-2 for future-cpu-port
2-3 for onboard k8_939

weiss aber nicht, was das bedeutet. (das mit dem future-cpu schon, trifft ja wohl hier nicht zu)

Dann musst du sie wohl so setzen, dass der onbaord 939 Sockel aktiv ist.

Zurück
Oben