Bekomme ich den PC noch MMORPG-tauglich?

JohannaB

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe meinen alten PC mal wieder gestartet, weil ich gerne Herr der Ringe online spielen möchte - es läuft nur leider nicht so rund, wie ich mir das wünschen würde. Im Forum von HDRO habe ich leider keine aktuellen Systemvoraussetzungen gefunden, deswegen bin ich mir unsicher, was ich verbessern könnte, um das Spiel flüssig spielen zu können. Ich kenne mich leider auch nur sehr schlecht aus und weiß deswegen nicht, welche Teile ich ersetzen sollte..

Hier einmal ein paar Facts zum PC:
Mainboard: Asus M5A78L-M LX
Prozessor: AMD FX 4100 Quad Core mit 3,6 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Betriebssystem: Windows 7 home premium 64bit
RAM: 4GB
DirectX: 11

Ich hab vor Jahren schon mal Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht, traue mich vermutlich schon, da selber dran rumzuschrauben, aber eine Kaufempfehlung wäre toll :) Lohnt es sich noch, hier was zu ersetzen? Es muss kein toller Gaming-PC sein, außer HDRO spiele ich da nichts drauf, vielleicht klappt das ja, noch mal ein bisschen Geld zu investieren, damit das Spiel schön läuft!

Liebe Grüße
Johanna
 
RAM auf 8 GB aufrüsten und die Office Grafikkarte durch eine GTX 1050 (Ti) austauschen - damit dürftest das Maximum aus der Kiste noch rausholen.
Welches Netzteil ist genau verbaut?

Wobei die Anforderungen gemäss Hersteller wirklich minimal sind:
Minimum System Requirements
O.S.: Windows® XP
Processor: Intel Pentium® 4 1.8 GHz or equivalent
RAM: 512MB
Video: 64MB NVIDIA GeForce® 3 or ATI® Radeon® 8500
Disk Space: 7GB available
DirectX: DirectX® 9.0c
Optical Drive: 2X DVD ROM
Connection: 56kbps Modem

Recommended System Requirements
O.S.: Windows® XP/Vista
Processor: Intel Pentium® 4 2.8 GHz or equivalent
RAM: 1GB
Video: 128MB NVIDIA GeForce® 6800 or ATI® Radeon® X850
Disk Space: 10GB available
DirectX: DirectX® 9.0c
Optical Drive: 2X DVD ROM
Connection: Broadband DSL/Cable

In deinem Fall würde vermutlich der Tausch der Grafikkarte bereits reichen, den die die verbaut ist ist eine Karte für den Office Einsatz.
Es müsste nicht mal eine GTX 1050 sein, irgendwas gebrauchtes aus der unteren Mittelklasse vor 2 oder 3 Generationen könnte bereits reichen (z.B. GTX 660, 750 Ti, GTX 950 oder sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5450 ist leider absoluter Schrott. Selbst meine HD 6450 (teilweise doppelt so gut) kommt bei Youtube ins Schwitzen. Absolut spieluntauglich. Also wie gesagt, wenn du Geld hast und auch noch andere AAA-Spiele spielen willst, z.B. GTA 5 oder PUBG, dann kauf dir eine Radeon RX 560 (Wenn dein Netzteil 6pin PCIe hat) oder eine GTX 1050 Ti. Für dein Spiel sollte aber auch eine billige GT 1030 genügen. Hier aber auf GDDR5 RAM achten.
 
Ich würde die 1030gt Empfehlen die sollte ausreichen wie mein Vorredner schon sagt unbedingt auf gddr5 achten.
 
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
Das verbaute Netzteil ist ein Thermaltake Munich 430W.
Ich fasse mal zusammen:
Es reicht, wenn ich die GT 1030 GDDR5 verbaue? Wäre die mit dem eingebauten Netzteil kompatibel? Zum Thema RAM - müsste ich den "aufbessern" oder reicht der mit 4GB für meine Minimalanforderungen? Ansonsten - wie bessere ich den denn auf? ;)
Sorry für meine doofen Fragen, ich bin leider echt nicht so versiert...
Gruß
Johanna
 
Ja Netzteil reicht , Ram könntest du selber testen einfach mal den Taskmanager wärend des Spiels mitlaufen lassen .
Grafikkarte entweder gebraucht AMD 6770 / 6850 / NVIDIA 550 GTX - 660 GTX oder neu 1030 GT aufwärts.
Einfach darauf achten das es eine Karte mit max nur einen 6 pin Stromanschluss ist oder ohne .
 
Grundsätzlich und einfach gesagt bekommt man, was man bereit ist zu bezahlen (wenn alles seriös abgeht).
Die GTX 1030 ist viel stärker als deine ATI Radeon HD 5450, aber immer noch unterstes Level.

Leistungs und Preismässig ein Zwischending zwischen GTX 1030 und GTX 1050Ti wäre diese hier, welche ich dir auch empfehlen würde!
https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4gd5-lexa-pro-11268-01-20g-a1612139.html

Die GTX 1050 wäre wieder schneller und wieder etwas teurer (nur 2GB RAM!)
https://geizhals.at/gigabyte-geforc...oc-2g-gv-n1050wf2oc-2gd-a1526194.html?hloc=at

Die nächststärkeren Karten wären die GTX 1050Ti; ich habe dir nur jene ausgewählt, die einen extra Stromanschluss haben und damit sicher funktionieren (weil dein Mainboard entlastet wird). Empfehlenswert wären die MSI, Gigabyte und Asus Karten.
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+6-Pin~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Noch ein Hinweis: Du kannst jede Graka in einen neueren PC weiter verwenden, das funktioniert absolut sicher, weil der Steckplatz genormt ist.

Reihenfolge
GTX 1030
AMD RX 550 4GB DDR5
GTX 1050
GTX 1050 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben