PC Streaming "tauglich" machen - CS GO und Apex

ytod9191

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen,

meinen PC habe ich Mitte 2017 fertig zusammengebaut bei Mindfactory bestellt.

(Den Thread dazu, gibt es hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-so-in-ordnung.1695746/)

Nun würde ich sehr gerne CS GO sowie Apex streamen ( beide Spiele laufen wenn ich nicht streame flüssig, je nachdem wie das Spiel als solches es meistens zulässt :p )

Ich habe nun schon ein paar Bekannte nach Rat gefragt, da ich mich selber nicht so gut mit Computern auskenne.

Der eine sagt es braucht eine neue Grafikkarte ( das ist ja aktuell leider ohnehin eine Situation für sich ) der andere sagt neuer Prozessor, der nächste sagt beides.

Nun würde ich sehr darum bitten mich einmal aufzuklären, was die Expertenmeinung wäre, was es aufzurüsten gilt, um die genannten Spiele flüssig zu spielen und zu streamen.

Hier mal meine aktuellen Specs :

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1070
Prozessor : AMD Ryzen 5 1600X Six-Core
Festplatten 1 TB und eine SSD 250 GB
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rübergebracht und alles notwendigen Informationen bereits geliefert !

LG
 
Beides gleichzeitig in Apex braucht auch beides, GPU und CPU. Und dein RAM ist auch verdammt langsam. Falls das Spiel zudem auf der HDD liegt, hilft das auch nicht unbedingt.

Günstiger als beides zu ersetzen wär eine Elgato, dann bist du allerdings auf 60fps beschränkt.
Wenn du mit unbeschränkten fps streamen willst, mindestens etwas in der Grössenordnung 3700x & 5700XT/2080 verbauen, plus 3200MHz RAM
 
Captain Mumpitz schrieb:
Günstiger als beides zu ersetzen wär eine Elgato,
Was gewinnt er dadurch?

Definiere flüssig. Ansich für Apex mit 60-100FPS sollte das langen, stream encoding mit NVENC.
Für sinnvoll mehr FPS brauchst du tatsächlich sowohl neue CPU als auch Graka, wobei schnellerer RAM auch nicht schaden würde.
 
@Stormfirebird die Capture Card übernimmt das Encoding des Streams und entlastet dadurch CPU und GPU, aber gibt halt nur noch 60fps aus.
Die Frage ist, kann die 1070 schon mit dem neuen NVENC umgehen oder braucht es dazu eine RTX? Ich meinte letzteres. Denn ansonsten wär ich bei dir, mit einer aktuellen Nvidia GPU kann man ziemlich gut streamen und aufnehmen, dank des Codecs.

Ich selbst hab auch eine Zeit lang Apex gestreamt, meine Hardware ist mit seiner gut vergleichbar. Der Stream war wahrlich nicht sehr schön anzusehen und es gab heftige Framedrops.
 
Es gibt Capture Karten die tatsächlich den Stream encoden können (und dabei grauenhaft aussehen) die Elgato gehört da aber nicht dazu.
Den "neuen" NVENC encoder gab es erst die Serie danach, aber der war davor auch nicht schlecht und die Softwareverbesserungen schließen auch die alten Karten ein.
Der AMD Encoder wiederum ist nicht für low Bitrate streams geignet, egal welche Gen.
 
Aber sobald die Nvidia auf 99% Last läuft wird es auch nix mit dem Stream ... da muss man die FPS so weit begrenzen, dass min. 10% Power über bleiben für den Stream.
 
Danke für eure Antworten. Da ich wie gesagt kein Experte bin - was ist jetzt die letzendliche Aussage ? Neue Graka und Arbeitsspeicher ?

LG
 
Nicht OBS nehmen, sondern Experience, und Du musst nix an Deinem Rechner ändern.
Wenn Du meinst, das OBS das einzig wahre ist, brauchste doch nur hinschauen. OBS hat ein Statusfenster, in dem es genau sagt wo es hängt.
Eventuell mal hinschauen und danach entscheiden?

statistik_status_fensjej3t.jpg


Renderingverzögerung: Graka zu lahm
Kodierungsverzögerung: CPU zu lahm
Netzwerk: Upload zu lahm.

Is wirklich so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Statusfenster auch aussagekräftig wenn ich raustabbe ?

habe leider nur einen Monitor.

Die Werte sehen für mich aber so in Ordnung aus, reiche nachher noch Screenshots nach, wie gesagt falls sie in der Form überhaupt aussagekräftig sind ?!

LG
 
ytod9191 schrieb:
Nun würde ich sehr darum bitten mich einmal aufzuklären, was die Expertenmeinung wäre, was es aufzurüsten gilt, um die genannten Spiele flüssig zu spielen und zu streamen.

Sieht doch gut aus.
0,1% Frame-Probleme.

Und die Frage wird an sich auch schon teilweise beantwortet: Du hast sowohl Framedrops der Graka wegen, Framedrops der CPU wegen und Framedrops des Netzwerkes wegen.
Du darfst also an allen drei Baustellen arbeiten so wie es aussieht^^

Bist Du im Wlan unterwegs? Kabel benutzen. Bist Du im Lan unterwegs? Bitrate runtersetzen.



Oder hat das ganze gar nicht so sehr was mit dem Stream an sich zu tun, und Du hättest einfach gerne mehr FPS?

Dann ist die Beobachtung auch ganz einfach, Vsync aus und auf die Auslastung der Graka schauen (OSD vom Afterburner benutzen, oder ALT+R drücken wenn kein Afterburner vorhenden)
Graka voll ausgelastet (95% und mehr): Schnellere Graka = Mehr FPS
Graka langweilt sich (95% und weniger): Schnellere CPU = Mehr FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Kabel. Mein Problem hatte ich ja eigentlich im original post relativ deutlich mitgeteilt, dass die Spiele beim streamen nicht flüssig laufen. Es sind auch keine fps drops, es fühlt sich beim Spielen einfach unflüssiger an als sonst und teilweise auch ruckler.

Also am besten beides neu und eine neue Internet Verbindung?!
 
Du hast deutlich mitgeteilt das es "nicht flüssig" ist.
Wir haben versucht herauszubekommen WARUM es "nicht flüssig" ist.

Die paar Drops, die über eine lange Zeit im Status-Window angezeigt werden dürften eigentlich kein "unflüssig"-Gefühl erzeugen.
Hast Du es denn mal mit Experience statt OBS versucht?
Hast Du mal die Bitrate etwas reduziert?

Oder bist Du scharf drauf alles so zu lassen wie es ist, damit Du neue Hardware rechtfertigen kannst^^ (Solls ja auch geben^^).
 
Die Bitrate habe ich auch schon reduziert, ja, auf 3500, Upload hatte ich definitiv über 10 MBps beim Test, mal soll wohl max 80% fürs streamen nutzen, da bin ich dann ja aber noch nicht ansatzweise.

Experience habe ich noch nicht probiert nein, weil hier gefühlt die Möglichkeiten den Stream zu gestalten viel geringer sind und ich wäre halt auch bereit hardware zu wechseln, damit es über OBS auch flüssig läuft, wenn ich dasselbe Problem mit neuer Hardware haben sollte, will ich mir dann aber natürlich keine neue holen. Wenns also wirklich einfach an OBS liegt. Aber es wird ja wohl Menschen geben die CS mit OBS streamen und keine lags haben ? :(

Und nein, ich hätte das Geld zwar über, ich bin aber sehr geizig!

Ich weiß nur dann nicht mehr woran es liegen soll langsam.

Und sorry war nicht pampig gemeint :D
 
^^ <--- Ich versuch auch viel mit den Dingern rumzuschmeißen. Ich bin nicht pampig und habe Dich auch nicht als pampig empfunden^^

Das Ding ist halt: Streaming kostet Dich FPS, egal welche Hardware Du hast.
Scheinbar reicht ja der kleine FPS-Drop oder die geänderten Frametimes um Dein Empfinden von "flüssig" zu stören.

Ich wüsste nicht was ich Dir raten soll. Weil es eigentlich nur falsch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben