PC und PS4 erhalten keine IP Adresse vom router

nisl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
71
Servus, bin mittlerweile am verzweifeln...
seit gestern Abend bekomm ich weder mit PC noch ps4 eine Internetverbindung. Muss dazu sagen, dass die Verbindung mit dlan zum Router besteht. WLAN funktioniert aber komischerweise...
Am pc bekomme ich die Fehlermeldung, dass „Ethernet“ über keine gültige IP- Konfiguration verfügt. An der ps4 steht, dass das abrufen der IP Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich ist.
Es handelt sich um den Router von o2 homebox 6641.
Habe den Router vom Strom getrennt, im o2.box Menü neu gestartet und einmal zurückgesetzt. Habe über die eingabeaufforderung schon mehrmals die IP zurückgesetzt, mit Sachen wie /ipconfig release etc.
Wenn ich /ipconfig eingebe, steht dort eine IPv4 Adresse mit 169.254.53.137

Hoffe es kann jemand helfen... Gruß
 
nisl schrieb:
Verbindung mit dlan zum Router besteht.

Das das die Fehlerquelle sein könnte, auf die Idee bist nicht gekommen? ;)

Ansonsten mal per LAN Kabel am Router testen, und wenn das geht kennst die Fehlerquelle.
 
nisl schrieb:
IPv4 Adresse mit 169.254.53.137
Standard Windows IP wenn keine konfiguriert ist oder per DHCP keine erhalten wurde.

Da WLAN geht kann es wahrscheinlich nicht der Router sein. Ergo die DLAN :kotz: Verbindung.

Wenn du es genau wissen willst schmeiß zum testen nen LAN Kabel durch den Flur oder die Räume und
klemm die Geräte direkt an (Oder stell die PS4 zum testen beim Router hin)

Ansonsten dass übliche, DLAN mal 5min stromlos machen, LAN Buchse am Router wechseln usw.
 
Hab keine Möglichkeit vom Router bis zu meinem PC, oder PS4 ein Kabel zustecken... sonst hät ich’s schon probiert
 
Die 169.254. ist eine von Windows selbst zugewiesene IP sofern kein DHCP Server gefunden wird.
 
anstatt erstmal das einfachste zu testen und die geräte direkt mit dem router zu verbinden wird erstmal rumgedoktert :D
 
nisl schrieb:
Hab keine Möglichkeit vom Router bis zu meinem PC, oder PS4 ein Kabel zustecken

Die PS4 wiegt ja nun keine Tonnen oder? :lol: Also bitte!
Die sollte portable genug sein um in die Nähe des Routers zu gelangen.

Ansonsten würde ich die DLAN Verbindung mal reseten.
 
Thema gelöst!
Habe noch ein dlan Stecker über gehabt, da ich einen vom Router und jeweils einen für pc und ps4 verwendet hab. Hab den am Router getauscht. Funktioniert wieder!!!
Manchmal ist das einfachste, die beste Lösung..., trotzdem danke an alle
 
Wenn der Router nur über Dlan mit pc und ps4 verbunden ist....
Dlan resetten, neu pairen, neu erkennenlassen (mit dem connecttool)oder wie das bei deinem Modell heisst. Sollte es immer noch nicht gehen hast du entweder ein „seit dem Problem“ neues Gerät im Stromnetz (Lampe, Netzteil, Waschmaschine, Nachbar mit altem Radiowecker usw.) oder das Dlan ist defekt. Da du nicht mit lankabel testen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues set zu kaufen, falls ein neu verbinden nicht geht. Und nein, da wlan mit dem normalen Router geht, ist es sehr unwahrscheinlich, das der Route die Ursache ist
 
Zurück
Oben