Bekomme R9 380 nicht zum laufen

tryitman

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute eine MSI R9 380 eingebaut. Der Rechner startet und ich komme auch ohne Probleme ins Windows (Windows 7 Home Premium 64 bit), sobald ich jedoch ein Spiel starte, bekomme ich ne Fehlermeldung, z.b. dass meine Karte nicht DX11-fähig sei. Das ist bei dem Modell natürlich quatsch. DX11 ist auch installiert, das habe ich geprüft.

Ich habe schon den ganzen Tag nach Lösungen gesucht. Meine zweite Idee waren fehlerhaft installierte Treiber. Beim installieren von AMD Catalyst kommt am Ende immer eine Meldung, die auf unsignierte Treiber hinweist. Habe die Treiber also im Testmodus neuinstalliert und auch versucht, beim Hochfahren über F8 eine Deaktivierung dieser Signierungspflicht zu erzwingen. Meldung kommt beim Installieren immernoch und Spiele starten immernoch nicht. Installation von der mitgelieferten MSI CD ging durch, hat aber am Ende auch nichts gebracht. Laut Geräte-Manager ist hier ein Microsoft-Treiber von 2006 installiert, das ist mit Sicherheit nicht das, was nun drauf sein sollte.

Habe auch mal dxdiag gecheckt. Darin steht, dass DirectDraw, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kriege ich diesen Catalyst auf mein System?

Kann es evtl sein, dass ich mich völlig irre und evtl. etwas mit dem Strom-Anschluss nicht stimmt und deshalb 3D nicht geht? Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 
1. Was für eine GPU war vorher drin ?
2. Welchen Treiber hast du wo her gezogen für die installation ?
3. Hast du ggf. eine onboard Grafik ? Die muss evtl. im BIOS auf "deaktiviert" wenn externe GPU gefunden gestellt sein.
 
1. HD 7870
2. amd catalyst 15.7.1. win 7 64bit von computerbase
3. keine onboard-grafik drin. erkannt wird die neue schon im geräte-manager.
Ergänzung ()

Update: Nach Installation mit Catalyst Installationsprogramm kommt die Meldung, dass es zu Warnungen bei der Installation kam. Hab mal ins Protokoll geschaut: AMD-Bildschirmtreiber nicht erfolgreich installiert.
 
Hallo zusammen,

@ tryitman

Lade dir hier von CB die Direct X Laufzeitumgebung herunter, die komplette wohlgemerkt. Hier der Link:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Installieren, Neu Starten und dann mal Probieren. Bin sicher dann ist alles okay. War bei mir nämlich auch so seinerzeit.

So long...
 
Wie du schon erkannt hast wird der treiber nicht richtig installiert.
DDU entfernt restlos alle treiberreste. Versuchs noch mal sonst
schon mal probiert über windows update den "aktuellen" Treiber zu laden?

Wenn die Meldung mit dem unsignierten treiber kommt gehst du schon auf trotzdem installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 ist drauf, das hab ich schon mehrmals überprüft, ging vorher auch mit der alten Karte.
 
deinstallier mal den treiber nochmal.. ansonsten musst evtl ne clean install machen :/ aber dann würd ich direkt zu win10 wechseln.
 
Hallo zusammen,

@ tryitman

Es ist eben nicht alles drauf. Ich habe schon geschrieben, daß es bei mir ganz ebenso war. Mach was du willst.

So long...
 
Du musst bei einem GPU Wechsel immer erst den alten Treiber deinstallieren.

AMD legt ja auch ein Verzeichnis an wo der Treiber hinkopiert wird. Windows zieht sich manchmal leider bei einem systemstart von dort auch gern wieder den alten treiber.
Deswegen diesen Backup ordner löschen.
Meist unter C:\AMD\Support zu finden.

DANN installierst du den neuen Treiber.

Dann zur Sicherheit System neustarten - ist aber normalerweise mit Win7 nicht mehr nötig.

Versuche mal den Treiber direkt von AMD:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Wenn das auch nicht hinhaut - boot windows im 640x480 VGA modus (also OHNE grafiktreiber).
Deinstalliere dann den Grafiktreiber UND das control panel (Programme und funktionen)
Lösche den AMD-Backup ordner
installiere dann den neuen treiber
Reboot normal
 
Wenn sie aber überhaupt nicht laufen will, kann es auch durchaus sein, dass du eine defekte Karte erwischt hast. Hatte ich auch mal.
Erst lies sich der Treiber nicht installieren. Nach 150 Versuchen dann doch, jedes Spiel ist aber abgeschmiert. Dann genau die gleiche bestellt, rein -> alles funktioniert.

Wenn spätestens nach einem ordentlichen DDU Durchlauf im abgesicherten Modus die gleichen Fehler bestehen -> Karte defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles mit DDU entfernt, neugestartet und neu installiert, dieses mal direkt von AMD geladen. Es hat nichts gebracht, Bildschirmtreiber geht immernoch nicht drauf.

Eine defekte Karte blockiert also die Treiberinstallation?
 
Jo kommt vor. Du hast dann oftmals nur den generischen windows treiber.

Edit: Wenn du sicher gehen willst auf einem sauberen OS booten (stick, externe HDD, HDD) und/oder in nem anderen system testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt warten, vlt. findet sich die Lösung Morgen. Wenn nicht, hol ich morgen nvidia.
 
Joa....bei nVidia kommen keine Defekten chips vor - niemals nicht....

OMG...

Einfach umtauschen auf Garantie und gut is. Hab mir selber erst letzte woche ne Semi-passive R9 380 eingebaut da meine bisherige Karte nach 4 Jahren gestorben war...
 
Das ein Chip Probleme hat liegt nicht an AMD. Wenn man im Internet schaut, treten die defekten Chips bei Auslieferung bei Nvidia und AMD ca. gleich häufig auf.

Nvidia würde ich mir zur Zeit auf gar keinen Fall kaufen. Von denen wir man nur verar... (Siehe 970 VRAM Krüppel oder DirectX 12 Probleme).
Auf AMD ist derweil mehr Verlass.
 
Ich habe jetzt nochmal versucht, die Treiber manuell über den Geräte-Manager zu installieren, das resultiert auch nur in einer Fehlermeldung.

Ich werde jetzt auf Win 10 upgraden, parallel hab ich eine Ersatzkarte angefordert. Nvidia spackt ja leider unter DX12.

Falls jemand noch eine Idee hat, nur heraus damit.
 
Echt komisch, bei mir geht auch nichts mit Catalyst 15.7.1 aber mit dem Beta sofort erkannt und läuft oO
 
Zurück
Oben