@Energieschemadiskussion
mag doch auch sein dass hier generell Unterschiede bei der AMD / Intel Fraktion auftreten. Ich würde das nicht spitz auf die CPU festmachen.
Vielleicht verhält sich eine A;D CPU einfach anders als eine Intel CPU.
Ich kann mit einem 4,3 Ghz Core i7 das Ergebnis von silent-efficiency bestätigen. Zumindets für die Intel Frakton. Einen AMD habe ich leider zu Zeit nicht hier.
ausbalaciert:
energiesparmodus:
Alles Windows Settings auf Standard
Test war das Laden von Mass Effect 2 von HDD, ink Intro, laden des Speicherstandes im Level, und Beenden.
Ein Intro, was viel Zeit in Anspruch nimmt, ist vielleicht nicht die beste Art zu benchen, aber man sieht schon, den wenn auch geringen Zeitlichen Unterschiedzwischen den Settings. Bei Ausbalaciert geht es einen Tick schneller. Vorallem das Laden des Levels.
-> S-E hat somit recht.
@Complication
Mag sein dass das bei AMD anders implementiert wurde und dass es in der Tat keinen Unterschied macht. Anderseits ist wenn beim Virenscanner der CPU auf 800 Mhz bleibt auch irgendestwas falsch.
Sehs doch mal so: Wenn die CPu auf 800 Mhz läuft dann werden auch Prozesse die nicht 100% CPULast fordern langsamer abgearbeitet. Wie sollte es den auch anders sein. Die Abarbeitung der eigentlichen Aufgabe geht schneller, aber es sind wohl zeitliche Abstände zwischen diesen Peaks die ja erst die Teillast zulassen. Man muss Last immer über ein Intervall betrachten, den jeder Prozess in der CPU ist bei 3,3 Ghz schneller als bei 800 Mhz, das steht außer Frage.
Ich muss aber anfügen eine eigenartige Erfahrung bezüglich Intel Speedstep / Verbrauch und Clarkdale gemacht zu haben.
Die Gigabit Leistung ist im ausbalacierten Modus bei Intel wesentlich geringer als im Höchtleistung - wobei Takt bei intel sich nahezu garnicht im Verbrauch niederschlägt. Ich kann also nur empfehlen auf "Höchstleistung" zu setzen.
Scheint als funkt sich das irgendwiee, Lan und EIST. Schenkt sich bei meinem Clarkdale nichtmal ein halbes Wbeim Verbrauch. C1E ist viel viel viel wichtiger, was den Verbrauch angeht. Ich kann noch eben nen Screenshot beim Kopieren von Daten übers Lan machen und schalte ein paar mal zwischen Ausbalaciert udn Höchstleistung hin und her.
Edit:
Grad gemessen.
Ausbalaciert mit 3 Platten 19W.
Höchstleistung miz 3 Platten - auch 19W
-> schenkt sich 0 obwohl die CPU laut CPUz den vollen Takt hält