Lord Sethur schrieb:
Hab gerade mal das Gerücht aufgeschnappt, dass es mit der Scorpius-Plattform (Leo-Nachfolger, bis zu 8 Kerne, 2011) auch mit irgendeiner Form von hardwareseitigem SMT Ersnt wird...
Dann hast du ein falsches Gerücht aufgeschnappt. Es wird definitiv kein SMT bei Bulldozer geben. Bulldozer bringt zwar ebenfalls eine hardwareseitige Multithreading Implementierung mit. Diese basiert aber auf CMT (Cluster based Multithreading) und ist konzeptionell verschieden im Vergleich zu SMT. Bitte beides strikt voneinander abgrenzen! Der Unterschied ist, trotz eines gemeinsamen Frontends bringt CMT für jeden Thread zusätzliche Execution Units mit. Das ist bei SMT nicht der Fall. Man kann es vielleicht wie folgt definieren. SMT versucht die Effizienz der vorhanden Einheiten zu erhöhen. CMT versucht das Design im Ganzen so effizient wie möglich zu gestalten, ohne Kompromisse und ausgelegt auf hohen Durchsatz auf TLP Ebene.
JanEissfeldt schrieb:
Nur schade, dass sie es nicht eher gebracht haben und das erst bei INTEL abguggen mussten. Die könnten doch auch gleich mal selbst was neueres entwickeln, was auch mal schneller geht wie nur eine Kopie.
Du meinst Intel? Ja, das ist richtig. Die könnten wirklich mal was neues entwickeln. Bisher haben die mehr oder weniger nur von anderen kopiert oder die Technologie gleich eingekauft.
"Abgeguckt" hat sich AMD hier übrigens gar nichts. Patente zur Thematik haben sie schon länger. Wenn ich Dresdenboys Patent Funde noch richtig in Erinnerung habe, gehen diese mindestens bis 2006 zurück.
Turbo ist einfach wenig sinnvoll bei Servern und deshalb hat man es bisher nicht implementiert. Alle aktuellen Designs von AMD basieren ja auf Barcelona bzw Shanghai, was Server Prozessoren sind. Turbo als Benchmark Feature bringt bei Reviews halt einige Vorteile. Deshalb sah sich AMD mehr oder weniger genötigt, dies ebenfalls anbieten zu müssen. Zumindest für den Client Markt. Ich hoffe auch nicht, dass AMD den gleichen Fehler wie Intel macht und übertaktet, wenn alle Kerne belastet werden. Höher getaktet werden sollte nur, wenn nur ein oder zwei Kerne Last haben.
Übrigens, Intel hat die Turbo Boost Technologie auch nur geklaut bzw aufgekauft. Das Unternehmen ist mir leider entfallen.
Papst_Benedikt schrieb:
Sowas wie SMT gabs aber angeblich auch schon laaaange vor dem i7, hab ich mal in nem Thread vor dem Release vom i7 gelesen. Weis aber nichtmehr welcher Hersteller des war. AMD und Intel wars auf jeden Fall nicht. Könnte VIA gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
Nein, das war DEC. Der Alpha EV8 war der erste Prozessor mit SMT. Der kam leider nie auf den Markt. Nach der Pleite von DEC kaufte Intel deren Technologien auf, viele Entwickler gingen aber auch zu AMD. Einer der Entwickler des ursprünglichen Alpha ist mittlerweile CEO bei AMD.
conehead7 schrieb:
Du vergisst, dass es ein neuer Kern wird. Man kann nicht einfach sagen "Deneb" mit 6 Kernen

.
Das kann man im Grunde schon. Es wird kein neuer Kern. Es ist immer noch K10.5, lediglich leicht überarbeitet. Neue Kerne gibt es erst mit Bulldozer.
Und bei AMD muss die Plattform auch neu gekauft werden, wenn man vom alten AM2 Sockel aufrüsten möchte, für die gibt es nämlich bestimmt keine Biosupdates für die 6-Kerner mehr...
Also bei mir läuft eine AM3 CPU auf einem AM2 Board ohne aktuelles BIOS. Das geht durchaus.
palace4d schrieb:
DAnn noch ein SMT Pedant und dann paßts wieder.
Nein, definitiv nicht. SMT, in der Form wie es Intel implementiert, ist nicht erstrebenswert. AMD tut gut daran, von SMT Abstand zu nehmen. Und da sind sie nicht die einzigen. Schon ARM hat vor Jahren aufgrund der bekannten Nachteile Abstand von SMT genommen. Es ist einfach die ineffizienteste Form von Hardware-Multithreading. Wartet einfach Bulldozer ab.
killBill 007 schrieb:
AMD hat Intel zu verdanken das es sie überhaupt gibt und ihren brot verdienen kann...ohne Intel würde es keinen AMD geben....
Was umgekehrt allerdings genauso gilt.
killBill 007 schrieb:
also nichts hat AMD und ich bin mir sicher das einige techniken durch den Intel mitarbeiter im jahre 2007 Illegal an AMD gefloßen sind und sie darauf ihren Phenom I+ II aufgebaut haben, sonst wären sie schon lange Pleite oder aufgekauft.
Ähm, nein.

Eine Revolution für x86 Verhältnisse aufgrund des IMC und des bidirektionalen Hypertransport Interconnects war der K8. Und der kam ja schon 2003. Und selbst wenn 2007 Technologien an AMD geflossen wären, würdest du die heute noch nicht sehen. Entwicklungen sind Prozesse, die mehrere Jahre dauern. Das geht nicht innerhalb von zwei Wochen. Tatsache ist, Intel hat sich von AMD mehr und signifikantere Technologien abgeschaut als umgekehrt.