• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Konsolen an "neuen" TV

son1ctheone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich bin mir bewusst das es im Internet schon so einige Themen über dieses Problem gibt, welches mich aktuell auch beschäftigt. Nur kann ich nichts genaueres dazu finden, wie ich es aktuell handhabe.

Es geht darum das ich meine alten Konsolen (PS1+2, GameCube etc.) mal wieder benutzen möchte. Ich habe mir einen AV-Switch gekauft, wo sämtliche Konsolen per Cinch angeschlossen sind. Von dem Verteiler-Ausgang geht dann ein weiteres Cinch Kabel per SCART an den Fernseher. Der Fernseher hat nur zwei HDMI und einen SCART-Anschluss, weshalb ich hier zu meiner Frage komme.

Das Bild ist ungenießbar, entweder total verschwommen oder die Kanten flackern, so das ich kaum länger als ein Paar Minuten spielen kann ohne Augenschmerzen zu bekommen.
Am Verteiler kann es nicht liegen, da zum Beispiel die Playstation 2 über Direktverbindung an den TV gleich schlecht aussieht.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Bild ordentlich darzustellen an den neueren Geräten oder sollte ich mich damit abfinden mir alsbald eine alte Röhre zuzulegen?

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg
 
Ich habe das gleiche vor gehabt, aber mit wissen, schau dich nach einen alten plasma von Panasonic um.
Die sind dafür genau richtig. Die neuen tv haben leider alle Bildverbesserer drin und 4:3 geht damit auch kaum noch.
Die neuen TV sind dafür einfach nicht mehr gemacht.
Ein Antennen kabel (rf) nutzen mit dem nes geht da kaum noch drauf, weil manueller Suchlauf schon kaum noch exitstiert.
Ein röhren tv wäre die beste wahl dann aber bitte ein sony trinitron oder b&o nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Cinch auf HDMO adapter.
Da kannst du auch 720p oder 1080p einstellen.

Der brauch auch noch aktive Stromversorgung per USB.
Mit 720p ist das Bild beispielsweise mit dem NES oder N64 ziemlich OK.

Ja, mit ner guten Röhre ala Loewe wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Aber ich hab ein schlechteres Ergebnis erwartet ;)
 
Zu allererst: Was für ein TV und AV-Switch?
@Weiter oben: Das ist unverständlich, bitte mit halbwegs geraden Sätzen und nicht in so einer Textwurscht :rolleyes::cool_alt:
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Der TV ist ein Panasonic TX-32AW304 und die Switch-Box SIENOC 8-Wege AV Switch

Bei mir ist halt auch der Platz das Problem, weswegen ich hier erst einmal nachfragen wollte ob es eine Möglichkeit gibt die Konsolen an dem jetzigen TV zu betreiben. Eine Röhre ist ja meist nicht gerade klein ;)
 
Das ist halt leider nur ein netter Ersatz. Das Feeling mit original HW/Controller ist ein ganz anderes. Die Kirsche auf Torte ist dann ein vernünftiger Röhren TV.
 
Chickimelba schrieb:
Falls du etwas basteln möchtest ist eine Option mit dem Raspberry Pi interessant. Darauf RetroPi https://retropie.org.uk/ installieren oder z. B. von ArcardePunks https://www.arcadepunks.com/ fertige Images ziehen und tausende alte Games zocken.

Hier mal ein kleine Überblick, was mit den Images so möglich ist:

 
Ich könnte einen Sony KV-32FS60D bekommen. Ist der für den Einsatz geeignet? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
 
Zurück
Oben