• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Konsolen heute noch tauglich?

Nba Jam Tournament auf dem SNES mit Kumpels ist genial:D
Wegen dem Thread hab ich irgendwie auch schon wieder bock auf Secret of Mana bekommen (mensch hab ich damals bei meinen Vater gebettelt das ich das bekomm :D). Das SNES Zelda war auch nen welt spiel. Dazu noch Super Mario Kart mit Kumpels, geht eigentlich kaum besser. Höchsten das man sich ne N64 holt und da Mario Kart spielt.

Wenn Du ne etwas bessere Grafik möchtest käme evtl auch ne N64 in frage. Besonders da dort gleich 4 Ports für Gamepads vorhanden sind. Spiele wie Goldeneye/Mario Kart/Smashbrothers sind die ultimativen Partykracher :D
 
.mojo schrieb:
nur die cardridge kriegt man wohl bestimmt schon fürn 5er wenn man Glück hat.
SoM mint Condition + Lösungsbuch wird aber sicher dreistellig.

jetzt echt?
ich habda snähmlich hier komplett "neu" und mit lösungsbuch...und das ist soviel wert...man man man

unter anderem hab ich noch Lufia + lösungsbuch, Terranigma + lösungsbuch und Zelda da, alles in neuwertigem zustand.



back to topic:
ohhja SNES spiel ich mir kollegen noch sehr gerne auf "zockabenden" vbissle mario, street fighter, dann vll aladdin und auch noch F-Zero :-D
 
@Zeroena
Hi, also mojo hat recht. Ich sammle "ältere" Videospiele und für ein Secret of Mana in gutem Zustand mit OVP, Anleitung usw. kann man zw. 50-80 EUR ohne Probleme bekommen.

Bei den anderen Spielen sieht es fast genauso gut auch wobei SoM schon höher ausfällt. Wichtig ist halt OVP, Anleitung und das im guten Zustand und falls jemand sowas verkaufen will, PM an mich ;-)
 
sikkness schrieb:
Mein SNES läuft auch noch tadellos.

Allerdings kosten "neue" Spiele doch noch ne Kleinigkeit, gerade wenns vermeindliche Klassiker sind.
Für mein Secret of Mana hab ich letztes Jahr 15 Euro latzen müssen, aber das wars mir wert. ;)

Wollte gerade sagen. SNES war die RPG-Zeit schlechthin und gerade solche Titel wie die hochrangigen Square- und Enix-Titel (heute ein Laden) kosten mittlerweise einen Arsch an Geld in Sammlerzustand.

Secret of Mana
Breath of Fire
Lufia (eigentlich Lufia 2, aber das gabs hier nie)
Secret of Evermore
Terranigma
Illusion of Time (Illusion of Gaia in Amerika)

Und wenn man dann noch die Muße hat:
Chrono Trigger (US)
Final Fantasy 3 (US, in Japan FF6; FF2, 3, 5 gab es nur in Japan)
Final Fantasy 2 (US, in Japan FF4, ist aber eine abgespeckte Version an Skills)
Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2, wenn man so will aber JAP-only VORSICHT!!! Die ebay-PAL--Versionen sind Betrug, das sind gerippte Cartridges mit Selfmade-Label und gehackte-Roms)
Bahamut Lagoon (Jap only, leider)
Gun Hazard (Ich glaube, das gabs auch in US. Cooles Game)
Mario RPG (Jop, das gabs auch^^ Nintendo und Square)

Tjoa. Aber leider gibt es Ländercodes, etc.

Aber die ganzen Titel machen dich eh arm. Musste für Chrono Trigger im Sammlerzustand knapp 99€ hinlegen, aber das wars mir Wert.^^

Ansonsten gibt es so Allzeit-Klassiker wie:
Super Metroid (Komplett aber auch nicht ganz einfach ranzukommen)
Star Wing (SNES goes 3d dank FX)
Donkey Kong Country 1-3 (32 möchtegern-bit dank gerenderten Sprites)
Super Mario World
Yoshi's Island
Zelda - A Link to the Past (Link, got it? Pun^^)
Streetfighter - Serie (ich empfehle die JAP-Version von Turbo da schneller(60Hz) und mehr Blut,...)
Mario Kart (auch hier empfehle ich JAP-Version da schneller und ungeschnitten (Peach säuft aus Sektflasche und bekommt rote Wangen und Bowser kippt sichs ganz rein^^))

Und so weiter...

Beim NES muss man drauf achten, dass der PIN-Connector abnutzt, da man die Spiele immer runterdücken muss. Beim SNES ist mir das noch nicht untergekommen.

Auf dem NES gibt es auch viele coole Titel.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy 7 auf der Playstation 1 ist auch so nen Kandidat. Hatte vor kurzem das Glück in nem Ramschladen nen OVP FF7 für 10 Flocken und nen gebrauchtes in gutem Zustand für 5€ zu kaufen. Der Verkäufer wusste auch nicht was er da hatte :D
 
Wollte gerade sagen. SNES war die RPG-Zeit schlechthin und gerade solche Titel wie die hochrangigen Square- und Enix-Titel (heute ein Laden) kosten mittlerweise einen Arsch an Geld in Sammlerzustand.

Secret of Mana
Breath of Fire
Lufia (eigentlich Lufia 2, aber das gabs hier nie)
Secret of Evermore
Terranigma
Illusion of Time (Illusion of Gaia in Amerika)

Alles mittlerweile Klassiker und wirklich empfehlenswert, wenn man auf RPGs steht. Daneben würd ich noch die Donkey Kong Country Reihe, ( Mario, Zelda & Medroid sind eh klar), Star Fox, F-Zero und Mario Kart empfehlen.
 
Der C64 war "auch" eine Konsole, den gab es auch als C64GS, habe den noch nicht in meiner Homepage, aber google einfach mal danach aber es lohnt sich nicht. wenn du wirklich spaß willst nimm ne dreamcast,m die konnte auch so schön emulieren:

DREAMCAST
Damit konntest Du auch alles Alte zocken!
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch noch schnell einen Link gefunden, den Beitrag hatte ich nur noch nicht auf den Server geparkt!)
Also ehrlich gesagt: Nein, die sind nicht mehr wirklich tauglich. Ich habe mir damals einen Gamecube für 18 Euro inkl. Porto zu Weihnachten gekauft und dann Ice Age 2 dazu. Natürlich habe ich dann viel zu viele Spiele gekauft. Aber vor allem gibt es einen Menge Ports, auch von Dreamcast und PS2. Da ist die Grafik so furchtbar, das macht einfach keinen Spaß. Und man ist heutzutage eingies gewohnt an flüssig laufenden Sprites mit vielen Frames pro Sprite.

Also ich hatte auch eine X-Box, habe mir 2 Spiele gekauft: Voodoo Vince und Destroy all Humans. Die war zu laut und zu groß, zu schwer und vor allem der Lüfter nervt. Voodoo Vince ist zwar gut, aber immer diese Ruckler weil Windows 95 im Hintergrund läuft, oder sowas. Destroy all Humans ist eigentlich langweilig und die Steuerung nervig. Die Grafik ist aber wirklich gut. Lohnt sich aber nicht, daher verkauft und die Spiele mit tierisch Verlust.

Dann eine Dreamcast gekauft und diverse Spiele durchprobert. MDK 2 ist heute nichts mehr besonderes und nicht mehr zeitgemäß. Hat man auf dem Cube tausendmal. Aber es ist ein gutes Spiel. Episode I Racer ist gut, aber der Controller und das ganze Gerät super billig. Toy Story 2 eine Katastrophe in Sachen Kamera. Das wurde damals erst alles noch entwickelt. Ist nicht auf dem Stand wie man es erhofft. Jedi Power Battle ist ganz gut, aber wirkt wie ein C64 Spiel. Star Wars Demolition ist so ein blödes Spiel. Super ist eigentlich Super Magnetic Neo. Aber man ist bei jeder Berührung gleich tod. Wer entwickelt sowas?
Gab keinen Grund die Dreamcast zu behalten. Alles altbacken (außer Shenmue, aber da lädt das Teil die ganze Zeit nebenher). Und man muss auch den Lüfter tauschen, was aber einfach ist. Der Cube ist superleise - trotz Lüfter.

Hier gelandet bin ich weil ich jetzt doch das Netzteil für die kleine PSOne habe (alle kostenlos vom Schrott), und Spiele suche. Es gibt eine Handvoll heute noch grafisch akzeptierbar - gerade weil sich der Cube bei manchen Spielen/Ports grafisch nicht mit Ruhm bekleckert.

Also für die PS1 noch akzeptabel sind: Crash Bandicoot 3 - ABER kaum unter 10 Euro zu bekommen. Dann natürlich die 2D Arcade Teile, die ich mir bei der Dreamcast erhofft hatte. Wie gesagt, Dreamcast ? Warum ? So sitzt man dann vor dem Ding.

Jedenfalls gehen die Preise hoch bis 80 Euro für ein uraltes PS1 Spiel. Gefunden habe ich - als noch optisch akzeptierbar: Colony Wars 2+3, Oddworld: Abe's Exoddus. Skullmonkey - aber hier nicht erhältlich und wenn zu teuer. Striker 1945 II - der einzige bezahlbare Arcade Shooter. In the Hunt wenn man mag... Weiter komme ich nicht. Alles andere ist unansehnlich von der Grafik her oder gibt es für PC tausendmal besser als Freeware.

Was gibt es denn sonst noch? Die ganzen Shooter habe ich durch meistens 39 Euro oder so - viel zu viel und Striker 1945 II reicht mir. Ach ja, dieses N64 hat Spiele, die man direkt in den Mülleimer werfen kann. Das bleibt wirklich nur Mario. OoT sieht so unmöglich aus. Das Ding ist auch wertlos. Ich denke auf You Tube gibt es auch einen Test für Enter the Gecko - und da wird das Spiel (zurecht) direkt in den Mülleimer geworfen.

Also Cube, PS2 Mini oder Xbox. Oder die PSOne mit einer Handvoll Spiele. Alles andere hat keinen Sinn und kann man keinem zeigen. Da wird man ausgelacht.

Eine wertlose Konsole für mich ist da übrigens auch diese Sega Saturn.

Für den PC habe ich nur? Ratet mal als Cube Besitzer? Natürlich Psychonauts und Need for Speed Most Wanted (Cube Version kaum spielbar weil zu langsam - Carbon ist okay, aber die Grafik ist natürlich nicht vergleichbar mit einem alten PC. Carbon ist okay denn es gab eine Veränderung im Developer Kit bevor der Cube unterging, daher ist Sands of time etwas träge und The Two Thrones superschnell - das gleiche war bei der PS2, sodass die Hardware dem Cube keinen Vorteil mehr brachte - war mein Kaufgrund damals und bin etwas reingefallen).

Tja, dann suche ich mal weiter. 5 sollten es schon werden für meine noch 0 Euro Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es gestern zu spät bei dir? Der Text ist fürchterlich geschrieben und du verwechselst öfters mal die Konsolen in einem Satz? Oder liest es sich "nur" so?
 
Ich würde im Grunde alle "alten" Konsolen empfehlen. Aber mal zwei raus zu picken:

Die PS2 wegen ihres immens grossen Angebots an Spielen, darunter eine Menge JRPGs und sehr viele Hochkaräter.

Auch die Dreamcast lohnt sich, u.a. deshalb, weil man das Zubehör wie Speicherkarten (die man in Massen braucht^^) und Controller quasi hinterher geworfen bekommt und die Konsole mit Homebrew noch heute unterstützt wird. Selbst Phantasy Star Online 2 kann man heute noch online zocken.
 
Denke ein SNES ist ein guter Einstieg in den "retro" Bereich.
Ein breites Spiele Spektrum, es war sehr verbreitet, dürfte darum relativ billig sein.
Ich hab meinen damals jedenfalls geliebt :)

Aus Platzgründen erfüllt bei mir die Wii den Retro Anspruch. (HDD dran, Emulatoren rauf, und alles von master system bis snes bequem mit classic controller spielen)
 
Wenn Du auf Retro stehst empfehle ich dir auf alle Fälle SNES und wegen Spiele gehe mal im Internet auf Konsolenkost das ist ein Shop wo es massenhaft dafür günstig Spiele gibt und alles über Konsolen ob alt oder neu.
Habe selber dort schon einiges bestellt.;)
 
Konsolenkost ist teilweise extrem überteuert. Gerade, was die gebrauchten Konsolen betrifft. Ausser bei Dreamcast-Zubehör und Spielen, die damals schon keiner haben wollte, kann man da kaum Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben