Belegten Speicherplatz auslesen

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo allerseits,

ich sichere meine Daten auf einer externen Festplatte. Heute wurde mir angezeigt, dass die Festplatte voll ist.

Ich habe über Rechtsklick, Eigenschaften die einzelnen Ordner überprüft, wie viel Platz jeweils belegt wird. Dabei kommt es zu Abweichungen. Über die Eigenschaften wird mir angezeigt, dass zum Beispiel 300 MB belegt sind. Gehe ich in den Ordner und markiere die einzelnen Dateien, komme ich aber auf weit über 300 MB. Ich schätze mal, das hängt damit zusammen, wie die Festplatte formatiert wurde (FAT, NTFS etc.) und das größere Dateien nicht gezählt werden können. Liege ich da richtig?

Gibt es ein Tool mit dem man zuverlässig die Festplattenbelegung auswerten kann?

Freue mich über eure Antworten.

LG
Polarstern
 
Wenn Windows sagt voll, dann ist es eben voll. Da hilft auslesen nix, ist immer noch voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
TreeSize Free 4.41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Danke für den Tipp.

Smily schrieb:
Wenn Windows sagt voll, dann ist es eben voll. Da hilft auslesen nix, ist immer noch voll.

Das ist mir klar, darum ging es aber auch gar nicht...
 
Ich geh mal von Windows aus ...
Welche Windows Version ist installiert?
Es gab mal ein oder zwei Versionen, in der die Ordnergröße falsch berechnet wurde.
Vielleicht trifft das hier noch zu.
 
Wie wäre es mit Eigenschaften des Laufwerks im Explorer?
 
Für eine grafische Auflistung des Speicherplatzverbrauch der einzelnen Ordner auf HDD/SSD empfehle ich Space Sniffer.
 
…und ich empfehle, im besten Kennen der angeratenen Tools (und ihrer für mich massiven Schwächen) den uralten SpaceMonger 1.4. Mit dem sehe ich was da los ist, ohne Sprung in der Pupille.
CN8
 
Mein Goettchen.
Wegen dieser Anzeigenart (rechts im Bild) bleibst Du bei SpaceMonger? ;)
1577477127471.png
 
BFF schrieb:
Wegen dieser Anzeigenart (rechts im Bild) bleibst Du bei SpaceMonger? ;)
Die Kachelansicht rechts kann man übrigens mit einem Klick deaktivieren kommt auch erst wieder wenn man es manuell aktiviert.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mach ich eigentlich nicht an. Brauch das nicht. War nur ein Hinweis fuer CN8. ;)

BFF
 
Zurück
Oben