Beleuchtung der G900 aktiviert sich nach dem Runterfahren

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
90
Hallo,
ich habe bei meiner Logitech ein seltsames Problem und bin mittlerweile am verzweifeln.
Eigentlich habe ich die Beleuchtung komplett deaktiviert, um den Akku nicht unnötig zu beanspruchen (wenn ich sie nutze, liegt meine Hand drauf und ich sehe eh nichts).
Jetzt kommt es aber häufiger vor, dass die Beleuchtung einfach aktiviert wird, wenn ich den Rechner runterfahre. Die Maus leuchtet dann einfach Stunden vor sich her. Ich muss sie dann ausschalten, sonst habe ich nach ein paar Tagen Nichtnutzung eine leere Maus vor mir.
Was ist das für ein merkwürdiger Bug? In der Software habe ich schon alles ausprobiert. Sogar das komplette System neu aufgesetzt (hatte andere Gründe).
Kann ich noch irgendetwas tun? Die Maus auf Werkseinstellungen oder so setzten?
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpeg
    IMG_0259.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 316
Hallo, kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber ein ganz ähnliches Problem mit meiner Logitech G15.
Wenn ich runterfahre erlöscht zwar das Display, aber nach einiger Zeit leuchtet trotzdem wieder das Logitech Logo auf dem Display der Tastatur. Der PC wird in der Zwischenzeit nicht hochgefahren. Würde sich ganz bestimmt mit einem komplett Stromlos machen des PC's lösen. Woher das Signal zum "wecken" der Tastatur kommt weiss ich aber nicht.
Könnte also ein Logitech Problem sein.
 
Versucht Mal unter den Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Haken bei "Schnellstart aktivieren" zu entfernen.

Nun sind die USB Anschlüsse nach dem Herunterfahren deaktiviert.

Keine Ahnung ob das für schnurlose Geräte etwas bringt.
 
Leuchtet die Maus weiterhin wenn du den USB Dongle abziehst oder das Netzteil des PC's ausschaltest? Falls sie danach aus geht sind die aktiven USB Ports bei ausgeschaltetem PC dafür verantwortlich. Im UEFI sollte es eine Option geben um die USB Ports zu deaktivieren.

Eventuell hilft es auch die deaktivierte Beleuchtung auf dem internen Speicher der Maus zu speichern statt in der Logitech Software. Siehe hier.
Lev Arris schrieb:
Ah, auf der ersten Seite; Startseite der LGS kann man auswählen, ob man auf den folgenden Einstellungsseiten die Maus-intern gespeicherten Profile oder die im PC gespeicherten Profile bearbeiten möchte.
Wähle ich den Maus-internen Speicher aus, dann habe ich auf der Beleuchtungseinstellungsseite nämlich die Einstellungen vor mir die nach dem herunterfahren des PCs angefangen haben zu wirken. Denn da war dieser atmende Effekt eingestellt, den ich nämlich vorher nicht eingestellt hatte.
Oder ausversehen, wenn von Werk nicht geschehen.
Vielleicht hatte ich am Anfang mal ausversehen den Schalter Maus-interner Speicher <-> PC angeklickt gehabt. Durchschauen tu ich das jetzt erst :-)
 
Cebo schrieb:
Eventuell hilft es auch die deaktivierte Beleuchtung auf dem internen Speicher der Maus zu speichern statt in der Logitech Software

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner G900 und diese Lösung hat Abhilfe geschafft.
 
Ja, das mit dem internen Speicher klingt plausibel! Werde ich nachher mal ausprobieren. USB-Ports deaktivieren will ich eigentlich nicht, da ich die Maus dann nicht mehr laden kann (und mit Kabel zocken ist für mich ein no go ;) ). Habe auch schon mal das USB-Kabel entfernt. Das Leuchten hat damit nicht aufgehört.
Ich hatte damals extra die Einstellungen über den internen Speicher deaktiviert, da er meine Tastenkonfiguration zwar übernahm, aber nur sporadisch ausführte. Über die Software hingegen kein Problem.
Wenn ich jetzt so überlege, scheint vielleicht der interne Speicher eine Macke zu haben. Würde das gelegentliche Leuchten und die nicht zu 100% funktionierende Tastenkonfiguration erklären.
 
:benny: schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner G900 und diese Lösung hat Abhilfe geschafft.
Kann ich bestätigen. Hatte das selbe Problem auf meiner G903.
Sobald ich den PC aus mache, wechselt meine G903 immer auf das intern gespeicherte Profil.
 
Ich habe gestern Abend die Einstellungen des internen Speichers geprüft, dort ist alles 1:1 gleich mit den Softwareeinstellungen. Daher sollte das Licht ausbleiben. Ich denke mir auch, selbst wenn beim Ausschalten der interne Speicher greifen sollte und dort eingestellt ist, dass das Licht leuchten soll, wäre es ja nicht im Sinne des Erfinders, dass dies passiert, wenn die Maus nicht in Gebrauch ist (spätestens nach x Minuten sollte da ja ein Trigger greifen, der alles deaktiviert).
Ich gehe immer stärker davon aus, dass die Maus einen Defekt hat -_- würde auch das nicht auslösen der Tasten erklären.
 
Zurück
Oben