Beleuchtungsfehler Ecken LG 27UD69-W

DarkShady

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr 2 LG 27UD69-W Bildschirme gekauft. Liefen bisher einwandfrei (bis auf ein kleiner Pixelfehler bei dem jetzt nicht betroffenen Bildschirm).
Seit circa einer Woche habe ich nun dieses Beleuchtungsproblem in den Ecken. Sie sehen optisch heller aus, leicht orange würde ich sagen. Habe mich schon versucht im Internet zu informieren, jedoch konnte ich diesbezüglich nichts finden.

DSC_0212.JPG DSC_0210.JPG

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG

Wie sollen wir denn da helfen, wenn dein Display kaputt ist?

Ist das auch so, wenn kein Displaykabel angeschlossen ist? Falls ja, Monitor kaputt -> klarer Garantiefall.

Solltest dann auch drauf achten, dass da keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet, gerade bei den Temperaturen aktuell. Sieht auf deinem Bild jedenfalls so aus.

Das untere ist der typische IPS Glow. Das obere ist leider die Regel bei vielen LCDs. Der neue kann besser sein oder schlechter.

Das mit der Sonne sieht nur so aus, die strahlt eigentlich nie in das Zimmer.
Und ja das Problem besteht auch wenn kein Display Kabel angeschlossen ist.

Danke für die Hilfe.

Diese rötlichen kleinen "Dreiecken"?
Das muss ein defekt sein.
Zeig dies mal dem LG Support.

Würde auch sagen das ist eher normal bei aktuellen Bildschirmen.
Die Qualität der Bildschirme hat da schon nachgelassen, man kann es über die Garantie versuchen aber oft wird das bei sowas was offizell kein Fehler ist nicht anerkannt.

Wenn du die hellen flecken meinst: das nennt sich Backlight-Bleeding und haben leider sehr viele Monitore.

Mich würde nicht wundern wenn deine Monitore dieses Problem schon immer hatten und es dir nur erst jetzt aufgefallen ist.

Kannst auch nach Clouding googleln, kann leider vorkommen und ist kein Garantiefall.

Achso :P, eMail an den LG Support inkl. den Bildern.

Das ist ein Defekt die Ecken sind nicht normal.

Tauschen lassen und gut.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Wenn du die hellen flecken meinst: das nennt sich Backlight-Bleeding und haben leider sehr viele Monitore.
Das ist eher glow ich wette wenn er sich etwas zurück lehnt sieht man davon nix mehr.
LG hat keine so großen Prob. mit BLB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist zwar ein bisschen spät, aber ich denke dieses Problem mit den Farbflecken in den Ecken bei LG Monitoren sollte man langfristig beobachten. Ich hatte genau dieses Problem bei einem LG 32UD99-W. Und gerade vorhin festgestellt, dass ich nicht alleine betroffen bin. Siehe https://www.apfeltalk.de/community/threads/flecken-in-den-monitor-ecken.548400/

Also sind wir jetzt schon zu dritt! Wenn auch bei verschiedenen Monitoren. Scheint ein LG typisches Problem zu sein?

Jetzt benötige ich einen neuen Monitor und traue mich nicht, noch einmal einen bei LG zu kaufen. Ich hätte nämlich Interesse an einem LG 32UL950-W.

Ich hatte das gleiche Symptom in Grün bei meinem LG 32 4K, kam kurz vor Ablauf der 2 Jahre und ich bekam mein Geld zurück. Das mit dem „Trauen“ kenn ich, wollte eigentlich auch keinen LG mehr oder nur mit mehr Garantie. Aber es gab kein Gerät, das meine Wünsche erfüllte und so wurde es dann doch wieder ein LG und ich hoffe er hält durch.

Ich bin im Frühjahr auf ASUS umgestiegen: ASUS ProArt PA329C.

Ich hoffe der hält jetzt einige Jahre. Vor ein paar Wochen ist mir ein wenig gebrauchtes Zenbook von ASUS kaputt gegangen. Mein Vertrauen in ASUS ist also erschüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Asus nicht schon 3 Jahre Garantie? Oder wurde er zu früh gekauft???
Das ist für mich das Thema mit LG, dass man hier keine längere Garantiezeit hat.

Ich weiß nichts von 3 Jahren. Aber es scheint so, als ob es immer schwieriger wird ein Produkt auszusuchen, dass wirklich lange hält. Ich habe hier einen Eizo Monitor, der natürlich längst nicht meinen aktuellen Bedürfnissen hinsichtlich Bildqualität und Auflösung entspricht, aber sicherlich auf die 10 Jahr zu geht.

Das Problem mit den ausgebrannten Ecken habe ich bei meinem 27er LG auch. Nur ist es noch schlimmer als auf dem Foto. An manchen Tagen habe ich auf drei Seiten ca 1 cm dicken grünen Rand. Oft geht das zurück bis auf die Ecken nach mehreren Stunden Laufzeit. An manchen Tagen ist der Effekt so gut wie gar nicht da. Leider ist meine Garantie im Sommer abgelaufen.
Edit: ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, um das Problem zu lösen: Kabel und Steckdose getauscht, an verschiedenen Geräten getestet, Wechselbilder in Dauerschleife laufen lassen, mehrere Tage ohne Strom gelassen... nichts hat geholfen. Nur wenn man den Monitor nach einer längeren Pause startet, z.B. am nächsten Tag, dann ist der Defekt für die ersten Minuten nicht da.

Zurück
Oben