Belobigung bei Verbesserungen im Job?

poschtmann007

Cadet 3rd Year
Ich habe einige Verbesserungen bei uns im Betrieb vorgeschlagen, einige werden/wurden auch übernommen. Die Verbesserungen haben nichts mit der Tätigkeit zu tun, für welche ich bezahlt werde oder mit der ich mich beschäftige. Wie wird bei so etwas in der Arbeitswelt verfahren, damit ich auch einen Nutzen davon habe. Ich denke nicht an Materielle Belohnungen, sondern an eine schriftliche Belobigung oder ähnlich. Wie wird sowas gehandhabt?

Bitte NUR Leute mit Erfahrung in der Arbeitswelt und keine allgemeinen Ratschläge.

Solange das nicht geregelt ist, hast du keinen Anspruch auf irgendwas. Eine bessere Antwort kann man auf so eine Frage nicht geben.

hängt von Betrieb zu betrieb ab.
also kann die frage nur dein Betrieb beantworten.

Bei uns bekommt man jeh nach errechneter Ersparnis eine Bonuszahlung.
(wird wohl meistens so laufen)

Eine Urkunde wird nicht verliehen, was will man auch damit?

wenn es bei euch nicht geregelt ist, reich doch dafür mal einen verbesserungsvorschlag ein! dass sollte auch im interesse der firma sein, damit mehr leute einen verbesserungsvorschlag einreichen!

Danke schonmal für die guten posts. Der Betrieb ist klein und besteht aus 16 Mann. Die Verbesserungsvorschläge waren im Bereich des Vertriebs, neue Marketingkonzepte/ Ideen für Werbung, welche auch übernommen wurden.

Wäre es vermessen wenn ich den Chef um eine Art Belobigung(eine art Urkunde) bitten würde, den die Leistung meinerseits war ja freiwillige Mehrarbeit!?

frag ihn einfach, rein rechtlich muss er dir nichts geben ausser deinen lohn

Was willst Du mit einer Urkunde? So etwas würde ich mir höchstens am Ende ins Arbeitszeugnis schreiben lassen.

Und was soll auf der Urkunde stehen? "Hat innovative Vorschläge für die Marketingabteilung hervorgebracht" - und was soll das bringen?

Fragen kannst du ihn, aber rechtlich verpflichtet ist er nicht, dir irgendetwas entgegen zu bringen. Vielleicht bekommst du was, vielleicht nicht mal nen Danke, kann so oder so sein.
Du kannst dir wie schon gesagt, dies höchstens auf dem Arbeitszeugnis vermerken lassen. Das Recht steht dir zu.

Die meisten Betriebe haben ein Vorschlagswesen / Verbesserungswesen, bei dem Mitarbeiter zur Motivierung z.B. 100€ pro Vorschlag bekommen, der auch umgesetzt wird. Gibt es in der Unternehmenspolitik kein derartiges Prinzip, kannst du bei der nächsten Gehaltserhöhung diese Punkte als Kicker ansprechen.

Eine Belobigung ist wie ich finde verschultes Denken. Habe ich noch nie gesehen sowas. Spekuliere lieber auf eine positive Bewertung zum Abschluss, oder den Projektleiterposten/Karriere in deiner Firma mit deinen super Ideen da sie so super sind. Oder hänge dich das nächste Mal nicht mehr so über das normale Maß hinaus rein, außer du verbesserst die Welt. Einen Vertrag hast du wie es scheint ja schon sicher. Von der Weltverbesserung hätte ich evtl. auch noch was von... ;)

das ding ist, das ich da gerade meine Ausbildung mache und danach weg bin und mir sowas bei Bewerbungen sicher helfen würde. Deshalb die Frage ob man sowas auf einen Zettel bringen könnte, weil ein gutes- sehr gutes Arbeitszeugnis habe ich schon bekommen. Schade das es anscheinend unüblich ist, so eine Art schriftliche Belobigung zu bekommen!

...danke für die anregenden Antworten :-)

Dann schreib es einfach in die Bewerbungen. Dein neuer Arbeitgeber wird das schon nachprüfen, wenn es wirklich gut war.

Danke für das informative feedback!
Fazit: Die Info kommt bei mir integriert, mit in die Bewerbungsmappe!

Frag doch einfach deinen Chef, ob er dir nicht eine Kleinigkeit schreiben kann, falls sich die Verbesserung entsprechend gelohnt hat.
Ihm gegenüber erwähnst du eben, dass sich das vielleicht gut bei einer Bewerbung nach der Ausbildung machen könnte. Ohne einen solchen konkreten Grund ist es jedoch verständlich, dass er dir nichts schriftliches in die Hand drückt.

Also so wie ich das sehe kriegst du für gute Verbesserungsvorschläge eine Kündigung.
Grund: Arroganter Vorgesetzter klaut deine Idee und gibt sie als seine Idee aus. Wenn du dann bei einer Versammlung wo diese Idee vorgestellt wird deinen Mund aufmachst und sagst, dass es deine Idee war, dann merkt sich der arrogante Vorgesetzte deine Visage natürlich. Einige Monate später bist du dann draußen mit einer fadenscheinigen Begründung.

P.S Sorry für die traurige Geschichte, aber du wolltest was aus dem realen Arbeitsleben.

daher gibt es in den Meisten Betrieben ein "Vorschlagswesen" da steht dann schwarz auf Weiß dein Name drauf.

und die die das bearbeiten Stehen auf der gleichen Gehaltsstufe ;)

Zurück
Oben