belüftete Mäuse

green-e

Lt. Commander
hi Leute,

ich weiß nicht, ob es dem ein oder anderen von euch auch so geht, aber wenn ich länger die Hand auf der Maus habe, dann fängt sie an zu schwitzen.
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und herausbekommen, das es belüftete Mäuse gibt:D. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, das der Propeller in der Maus so leise ist, das es einem nicht stört. Gibt es eventuell auch Mäuse mit passiver Belüftung? Hört sich blöd an, aber ich dachte da an Löcher in der Maus statt im Käse, oder andere Innovationen die das Schwitzen der Hände vermeiden/vermindern.

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Ein Tuch fuer die Haende ist am besten, spreche da aus Erfahrung. So ne belueftete Maus hatte ich mal in der Hand, lag durch die Loecher sehr bescheiden in der Hand. Wirklich etwas gebracht hat es auch nicht.

Direkt zu Mäusen kann ich dir nichts sagen, aber ich besitze seit einem jahr ein Logitech Chillstream Gamepad, welches ebenfalls belüftet ist.

Die Lautstärke ist auf dauer nervig, vor allem beim stärksten gebläse Mode (3/3) und auf dauer ist es ein sehr unangenehmes Gefühl. Zudem leidet, wie schon erwähnt, das "handling".

Zum nächsten Waschbecken laufen und mal die Hände waschen... so zwischen durch mal.

Hatte ich auch früher eine Zeit lang, aber irgendwie ging das halt nach der Zeit wieder weg. Kann auch daran liegen, dass ich von der Razer maus weg bin und nun Logitech habe..

Probier doch einfach mal eine etwas kleinere Maus. Ich schwitze auch relativ schnell wenn es warm ist. Aber ich habe meine Maus so eingestellt, dass ich das Handgelenk auf dem Tisch auflegen kann und den gesamten Bildschirmbereich nur mit der Handbewegung abdecken kann. Da genügt es die Maus mit den Fingerspitzen sozusagen zu führen, dass die Handfläche nicht auf der Maus aufliegen muss. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber so habe ich die Maus sicher im Griff und es kommt überall Luft dran. Mit einer riesengroßen Maus würde das sicher nicht gehen. Ich hab ne OCZ Equalizer, die ist "normal" groß und meine Hände sind auch nicht gerade Riesenpranken, das geht gut, probiers mal, brauchst da keine Mini-Laptopmaus oder so für, und so ein surrendes Teil ist eigentlich auch Quatsch.

Da genügt es die Maus mit den Fingerspitzen sozusagen zu führen, dass die Handfläche nicht auf der Maus aufliegen muss. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber so habe ich die Maus sicher im Griff und es kommt überall Luft dran.

Glaube was du meinst, sieht dann ungefähr so aus:
https://pics.computerbase.de/3/2/3/7/9/25-1080.2399069830.png

Normal würde man die Maus ja so halten:
https://pics.computerbase.de/3/2/3/7/9/2-1080.2572373708.jpg

Kannst du ja mal ausprobieren, ich mache es schon seit längerem so. Vorteil ist halt, dass man nicht mehr die ganze Hand bewegen muss, sondern nur noch die Fingerspitzen. Und es kommt eben immer Luft zwischen zwischen Maus und Handfläche.

Ich benutze son Handschuh, damit meine Hände nicht allzu sehr schwitzen.

Nach 1-2 Std am PC merke ich wie meine Hand leucht feucht wird :D
vorallem wegen der Hitze, des Sommers.
Kostet vlt 4-5 Euro o.O

Schwitzen eure Hände wirklich so? °.°
Ich hab mal gehört Salbeitee und viel Wasser sollen Schwitzen unterbinden... .

Ich selbst benutze aus Gewohnheit die "Kralle" fasse die Maus also nur mit den Fingerspitzen an und habe keine Probleme.

Bei meiner (wiederbelebten) Deathadder habe ich einfach ein paar streifen Leukoplast auf die seite gegeben, funktioniert um längen besser als die glatte oberfläche (zum aufheben der maus).

Ich bin auch mehr so der Klauengriff-Mensch... :)
Muss natürlich nicht so extrem sein wie auf den verlinkten Bildern, aber Du kannst ja mal versuchen, die Maus so zu steuern.

Sehr seltsames Gefühl... hab grad versucht, die ganze Hand draufzulegen und dann zu steuern... da bleib ich doch bei ner Haltung näher am "Claw Grip" als am kompletten Auflegen der Hand.

Wer Probleme mit schwitzenden Händen hat:

Im Autozubehör z.B. gibt es dünne weiße Chauffeur Handschuhe aus Baumwolle.

Mensch Leute, ihr seid klasse. Danke erstmal für die vielen Tipps.

- Also, wie gesagt, bin ich von einer aktiven Kühlung nicht besonders angetan und werde diese verwerfen.

- Tücher für die Hände? Was meinst du bitte damit?

- Die Methode mit dem Waschbecken praktiziere ich zur Zeit, ist aber lästig ;).

- Mit dem zocken 24/7 aufzuhören geht auch nicht, weil ich erst überhaupt nicht damit angefangen habe.

- Ein Blatt Toilettenpapier zu verwenden habe ich gerade ausprobiert. Es hilft schon, aber ist unpraktisch.

- Handschuhe, naja ich komme vom Bau und trage selbst dort keine, also fange ich damit nicht erst an.

- Salbeitee und Wasser ... muss ich mal probieren.

- Krallengriff und kleinere Maus, das könnte was für mich sein. In der Tat konnte ich feststellen, das bei mir fast die gesamte Hand auf der Maus liegt. Für den 3PunktHerzAkkupessurKrallengriff ist meine Maus zu groß. Ich werde aus diesem Grund mal mit einem Stuhl zum MediaMarkt ziehen und dann über mehrere Stunden die dort wohnenden Mäuse streicheln:). Ich glaube, das könnte was werden.

Bei der Idee mit dem Toilettenpapier ist mir der Gedanke gekommen, das man diese noch weiter ausbauen und perfektionieren könnte. Wie wäre es z.B. mit einer Art Abreissvisier für die Mausoberfläche? Damit könnte man bestimmt Millionen verdienen, wie mit den Displayschuzfolien;).

nimm deine hand und streich 2-3 mal über dein t-shirt. das kannst du wahlweise aller x-minuten wiederholen, je nach bedarf.
alternativ stellste dir n ventilator neben den rechner und sitzt im sanften zug.

aber mal im ernst: ist das echt n problem über das man reden muss?! auf der welt verhungern leute und wir wollen belüftete mäuse, so geil ^^

Auf der Welt verhungern Menschen und wir verschwenden unsere Zeit am PC.

Das mit dem T-Shirt ist keine schlechte Idee, so mach ich das auch, nur eben nicht mit meinem T-Shirt sondern mit einem Tuch. Dann zwischen drin einfach mal die Haende waschen und die Sache ist gegessen.

Hm... das mit dem zusätzlichen Ventilator und dem T-Shirt ist eher kontraproduktiv. Zum einen verbraucht der Ventilator wieder Strom und eine Bindehautentzündung möchte ich auch nicht bekommen. Zum anderen würde ich mit ja ein T-Shirt nach dem anderen einsiffen und die Waschmaschine müsste mehr arbeiten. Also kommt sowas nicht in Frage.

Auf der Welt verdursten auch Menschen und hier im Forum wird darüber diskutiert, wie man es am besten färben kann, um einen schönen Effekt für seine WaKü zu bekommen ...

Was macht denn eine typische Claw Grip Mouse aus? Muss sie eher bucklig oder flach, kürzer oder länger im Verhältnis zur Hand sein?

Du musst ja kein T-Shirt nehmen.:D:D:D
In meiner Signatur ist ein Mausguide von Sidestream verlinkt, schau dir den mal an. (Part 1 sollte reichen)

Zurück
Oben