Ergonomische Gamer Mäuse, eure Erfahrungen und Empfehlungen

Saavik

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
35
Hey,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit (richtigen) ergonomischen Mäusen erfahren, mit denen man auch anständig Zocken kann.

Ich habe seit ein paar Jahren die Evoluent Vertical C Maus für Rechtshänder. Vom Design her und der Form entspricht das meiner Ansicht her schon einer anständigen ergonomischen Maus, da der Arm nicht wie bei einer normalen verdreht ist und auch die Hand nicht flach aufliegt, sondern eben richtig vertikal anliegt, für meine Hände ein Ticken zu kein, aber noch ok. Allerdings habe ich seit längerem Probleme mit Doppelklicks und am Anfang hat das Mausrad auch ewig lang gequietscht, dann irgendwann nicht mehr und jetzt wieder beim zurück scrollen. Ich habe damals 100€ dafür bezahlt, viel zu viel in meinen Augen, dafür das solche Probleme schon so früh auftraten. Die innere Verarbeitung erscheint mir auch eher billig, die Plastikteile und das Material nicht wirklich stabil, die Aufliegeteile der rechten Taste im inneren sind schon jetzt an den Kanten bröckelig. Kein Wunder, dass die Maus jetzt nach Ablauf der Garantiezeit Faxen macht. Bei dem Preis eigentlich nicht nachvollziehbar. :-/
  1. Wie hältst du deine Maus?
    Denke mal Palm kommt bei dieser Art von Mäusen am nächsten. Bei mir zumindest.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Bei meiner aktuellen habe ich die DPI Stufe 2 von 4 eingestellt.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    Ich würde auch 80€ ausgeben wenn die Maus robust ist, sehr lange hält (ich denke da an meine alte Logitech, 8 Jahre bis ein Wackelkontakt auftrat) tut was sie soll, beim Scrollen nicht quietscht oder doppelt klickt.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    mindestens zwei am Daumen, besser drei, insgesamt drei bis fünf Zusatztasten.
  5. Was für Spiele spielst du?
    MMOs wie World of Warcraft, Action RPGs wie Diablo 3 und Grim Dawn, Strategie und Aufbauspiele wie Anno 1800. Shooter spiele ich eigentlich nie am PC.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    würde mich vermutlich beim Spielen stören, ja.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Sidorenko Mauspad mit Gelkissen, 26x23cm. Ergonomisches Mauspad.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    kabelgebunden, für große Hände, ergonomische Form, leicht und leise sollte sie sein.
Danke euch. =)

Beste Grüße,
Saavik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
MX Master 3, kabellos und nicht die leichteste, aber dennoch das erste was mir dazu einfällt. Naja, es kommen sicher noch andere Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
G402 von Logitech. Hat nur leider nicht so viele Sondertasten, was manche MMO Spieler ja klar bevorzugen. Die Maus ist aber robust und ich hatte seit einigen Jahren Betrieb nie Sorgen.
 
Hey,

danke für eure Antworten, aber eure Empfehlungen erscheinen mit keine richtigen ergonomische Mäuse zu sein, da dort die Hand ja nicht vertikal, sondern flach aufliegt und es somit zu einer Drehung des Unterarms kommt.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 6 verschiedene egonomische (vertikale) Mäuse gekauft, die meisten davon No-Name 20 Euro Produkte, aber alle im 16-26 Euro Bereich (ich denke nicht im Traum daran mehr als 50 Euro für ne Kabelmaus auszugeben).

Ich hab mit allen diesen Mäusen FPS Games gespielt (Titanfall 2, Planetside 2), und der ziemlich eindeutige Sieger war die teuerste, die "Trust Gaming GXT 144" (welche ich aufgrund der Amazon Bewertungen erst als letztes gekauft habe). Aktuell spiele ich mit der auch Doom 2016 auf Nightmare.

4 der anderen Mäuse hatten Sensorprobleme, sprich Trackingprobleme bei schnellen Handbewegungen auf meinem Steelseries Stoffpad oder komische Beschleunigung. Die 5. war nur kabellos betreibbar und hatte eine richtig massive Verzögerung. Die Trust Gaming ist in dem Preisbereich scheinbar die einzige, die auch bei schnellen Bewegungen noch trackt. Man muss allerdings die Windows Treiber Software installieren und dort Beschelunigung ausschalten (ist aber glaub ich extrem komisch benannt in den Einstellungen).

Auch die Trust Gaming kommt nicht so ganz an die richtig guten nicht-vertikalen Mäuse heran (ich hatte verschiedene Steelseries Mäuse vorher (Sensei, dann Raw) und zuletzt eine Mionix Naos 7000), aber sie ist gut genug denke ich wenn man kein E-Sportler, aber trotzdem anspruchsvoll ist.

Zu Lebensdauer kann ich allerdings noch nix sagen. Mausrad ist gut und geeignet für große Hände ist sie auch. Die Problem mit dem Anheben laut Amazon kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katharsas schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 6 verschiedene egonomische (vertikale) Mäuse gekauft, die meisten davon No-Name 20 Euro Produkte, aber alle im 16-26 Euro Bereich (ich denke nicht im Traum daran mehr als 50 Euro für ne Kabelmaus auszugeben).

Hey, welche hattest du denn bisher alle ausprobiert? Meine nächste Gaming Maus soll auch eine vertikale werden um das Problem mit dem Tennisarm besser in den Griff zu bekommen.

Mehr als 50€ würde ich auch nicht ausgeben wollen.
 
Ich hab hier mal die Namen von Amazon.de. Einige dieser Mäuse werden von mehreren Herstellern unter verschiedenen Namen verkauft, aber diese 6 sind alles unterschiedliche Mäuse:

  • Trust Gaming GXT 144 (meine jetzige Maus)
  • Anker Vertical Ergonomic Optical
  • Autley Ergonomic Mouse 2.4G Optical Wireless
  • ZELOTES Vertical Mouse
  • KINGTOP Wireless Vertical Mouse / Idesion Wireless Vertical Mouse
  • Hama ergonomische Maus

Die einzigen beiden Mäuse die ich außer der Trust Gaming noch benutzbar fand war die
  • ZELOTES (gefühlt wenig Latenz / benutzbar für Shooter aber Sensor setzt einfach aus bei sehr schnellen Mausbewegungen, daher unbrauchbar für low-sense Spieler, Form ist gewöhnungsbedürftig)
  • Kingtop (wirklich sehr angenehme Form, Mischung aus normal und vertikal, aber PC-Konnektivität war manchmal störrisch und der Sensor/Beschleunigung ist nur bei Casual Games ertragbar, Shooter sind unangenehm damit, aber nutzbar für Office)
 
@Katharsas
Bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen und habe mir darauf hin einfach hin mal die Trust Gaming GXT 144 bestellt. Bin absolut begeistert! Lässt sich gut damit spielen ( ESO, Battlefront2 und Titanfall2 bisher getestet ), außerdem liegt sie super in der Hand...eine Wohltat fürs Handgelenk. 🙂

Auch wenn du es erstmal nur für dich selbst gemachst hast, trotzdem danke, dass du dich durch die Mäuse getestet hast. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Hey,
ich habe in der letzten Zeit beim zocken Probleme mit meinem Handgelenk und möchte auf eine vertikale Maus umswitchen. Ich habe aber bisher keine Erfahrung mit solchen Mäusen.
Ich benutze den Claw Grip. Gibt es hier spezielle vertikale Mäuse, die für diese Griffart eher geeignet sind?
Auf Bilder und Videos im Internet habe ich immer das Gefühl, die vertikalen Mäuse sind eher was für den Palm Grip.
Meine alten Mäuse waren alle für den Claw geeignet. Das war mir beim Kauf immer wichtig, da ich mit Nagern speziell für den Palm (z.B. Drakonia 2) überhaupt nicht klar komme.
Ich gehe auch gern in Geschäfte und probiere die Mäuse vor Ort aus. Das ist aber gerade nicht möglich.

Ich habe mir mal die Trust Gaming GXT 144 auf gut Glück bestellt. Mal sehen, vielleicht komme ich damit klar. (obwohl laut Hersteller auch eine Maus für den Palm Grip).

VG
 
ebenfalls claw grip

für meine notebooks verwende ich derzeit "rapoo mt750", optisch ein mx clone, dies teil kann jedoch drei gekoppelte bluetooth geräte, und per 2,4ghz dongle ein viertes. per taste umschaltbar.
asymmetrisch, als mx clone eine rechtshändermaus.
gottseidank ist der preis kein mx clone.

zum spielen (obwohl ich schön langsam zum eher theoretischen spieler mutiere) "mi gaming mouse".
läuft am kabel oder mit 2,4ghz dongle.
zum konfigurieren muß das teil ans kabel, es merkt sich die konfiguration jedoch, weil hardware verbaut.
ok, die software gibts offiziell nur chinesisch, inoffiziell dann auch in einer form, die ich lesen und bedienen kann.
symmetrisch. wäre auch linkshänder tauglich.
hat derzeit auch einen sehr attraktiven preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben