Belüftung Fractak Design Arc

K@tsche

Lieutenant
Belüftung Fractal Design Arc

Hallo,

ich plane das http://gh.de/608233 anzuschaffen. Die mitgelieferten Lüfter sollen direkt rausfliegen, daher kann ich in Ruhe planen, wie ich das Gehäuse am besten mit Lüftern ausstatte. Am liebsten wären mir natürlich 140mm Lüfter (http://gh.de/476867).

An welchen Stellen würdet ihr das Gehäuse mit Lüftern besetzen? Die Hardware soll entsprechend auch angeschafft werden und wird etwa so aussehen (der Rest sollte für die Hitzeentwicklung bzw. das Kühlkonzept keine wesentliche Rolle spielen):
  • AMD Bulldozer / Core i5 2500K @ Thermalright Archon
  • AMD Radeon 6870 / 6950
  • 2TB WD Green, SSD im unteren HDD-Käfig

Wo würdet ihr Lüfter anbringen? Für mich stellen sich zwei zentrale Fragen:
  1. Zwei Lüfter in den Deckel oder einer in den Deckel und einer an die Rückseite? Der Archon sollte entsprchend ausgerichtet werden.
  2. Ein oder zwei Lüfter in die Front?

Generell macht es doch mehr Sinn, mehr Lüfter hinaus aus hinein blasen zu lassen oder?
Würde mich über Vorschläge freuen.

VG K@tsche

Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine 6950 einbauen um wirfst die Werkslüfter weg? Weshalb nochmal?

Es wäre wesentlich intelligenter, auf eine dicke alternative GPU-Kühlung zu setzen oder gar Wasserkühlung. Denn in der Leistungsregion gibt es ganz sicher keine GPU-Lüfter, die leiser bleiben als Fractal Design Lüfter. Wenn doch, den Fractal Design Support um Austausch bitten. Habe ich auch gemacht.

Ansonsten gilt, wenn es leise sein soll, möglichst keine Frontlüfter. Die GPU kannst du von unten versorgen, die einzelne WD braucht keine extra Luftzufuhr.
Unten rein hinten raus wäre die leiseste Möglichkeit.

Thermalright Archon

silver arrow wäre besser

welche lüfter etc, schau mal meine signatur *Lüfter Round Up*

persönlich würde ich die be quiet silent wings empfehlen

vorne würde ich schon 2 anbringen, oben evtl einen langsam drehenden
und hinten auch einen

Zuletzt bearbeitet:
K@tsche schrieb:
Generell macht es doch mehr Sinn, mehr Lüfter hinaus aus hinein blasen zu lassen oder?
dadurch würdest du theoretisch einen unterdruck erzeugen, wodurch die kühlleistung deutlich nachlässt.
theoretisch deswegen, weil ein gehäuse nicht luftdicht ist und man somit einen druckausgleich nicht verhindern kann.

demnach ist die einzige sinnvolle lösung, genauso viel luft hinein wie hinaus zu befördern.

was die platzierung der lüfter angeht, schau dir den link von herrn richter an ;)

Die Lüfter im Fractal sind eigentlich ganz i.O. wenn man sie über die Lüftersteuerung des Mainboards laufen lässt. Ansonsten ist die Lüfteraufteilung optimal. Vorne rein, hinten und oben raus.

Herr Richter schrieb:
vlt. hilft dir das weiter?
Sehr sogar, vielen Dank. :)

Heen schrieb:
Du willst eine 6950 einbauen um wirfst die Werkslüfter weg? Weshalb nochmal?

Es wäre wesentlich intelligenter, auf eine dicke alternative GPU-Kühlung zu setzen oder gar Wasserkühlung.
Würde versuchen, eine der leisensten Karten aufzutreiben, z.B. die Asus Direct Cu II. Wasserkühlung ist zu teuer, ein neuer Graka-Kühler kommt nicht direkt bei Kauf, will nicht direkt die Garantie verheizen.

Heen schrieb:
Dann bliebe noch die WD als lauteste Geräuschquelle.

Kann man ja schön entkoppeln, oder in einen entsprechenden Käfig einbauen.

So richtig entschlossen habe ich mich nun nicht, wie ich belüfte. Könnte mir gut vorstellen, einen 140er vor die HDD (der ist wahrscheinlich am wenigsten nötig), einen 120er in dne Boden (140er passt mit großen NT wahrscheinlich nicht) und dann zwie Lüfter oben. Die würde ich dann in Abhängigkeit vom Archon positionieren. Mal gucken, wie man den mit dem RAMs am besten setzt.

Heen schrieb:
Dann bliebe noch die WD als lauteste Geräuschquelle.

sawaste76 schrieb:
Kann man ja schön entkoppeln, oder in einen entsprechenden Käfig einbauen.
Hatte eigentlich auf eine leise HDD mit der WD gehofft zusammen mit der Entkopplungsvorrsichtung des Arc. Meinst Du, sawaste76, eine Eigenkonstruktion?

Sicher kann man das machen, hab ich auch gemacht (siehe Signatur). Worauf ich hinaus wollte, die zusätzlichen Lüfter wegen ihrer Geräuschentwicklung zu tauschen ist unnötig, solange man sie noch nicht gehört hat und solange es andere störendere Komponenten gibt.

Dass die nicht der Knaller sind, habe ich aus diversen Tests und von einem User im Forumdeluxx. Vertraue da auch die fremden Stimmen. Spare ich mir einmal Versand. ;)
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Sicher kann man das machen, hab ich auch gemacht (siehe Signatur).

Habe mir mal Deine Lösung angesehen, nicht schlecht. :)

Schau dir das mal an.
Habe dort eine kurze Zusammenfassung zu meinem Fractal inkl. Thermalright Archon geschrieben.

Vielleicht hilfts dir ja.

Auch für dich gilt: Wenn du auf deinen knatternden Lüftern sitzen bleibst, selber Schuld. In Post 14 habe ich meine Vorgehensweise verlinkt.

Aber auch von mir, schöne Bilder.

@basti2910: Kenne die Fotos aus dem Forumdeluxx. Du bist der hier:

K@tsche schrieb:
Dass die nicht der Knaller sind, habe ich aus diversen Tests und von einem User im Forumdeluxx. Vertraue da auch die fremden Stimmen. Spare ich mir einmal Versand. ;)

Ja, habe auch danach gemerkt, dass ich dir dort schon geantwortet habe :)

@Heen: Selbst wenn Fractal sie austauscht und sie danach nicht mehr knattern würden, bleibt trotzdem das sehr laute Luftrauschen, selbst bei <600 rpm.
Somit sind die Lüfter für mich unbrauchbar.

Zurück
Oben