Benachrichtigungen

reapy0815

Lieutenant
Moin,

ich habe jetzt mal ein Lumia 820 zum Testen bekommen, da ich WP ziemlich cool finde, bzw. bekomme es in einigen Tagen.
Gibts unter Windows Phone eigentlich die Möglichkeit, die ganzen Benachrichtigungen von WhatsApp oder anderen Apps anzeigen zu lassen? Ein Bekannter meinte, man sieht die Nachrichten erst, wenn man die jeweilige App öffnet. Das wär ja ziemlich unsinnig, oder gibts da andere Möglichkeiten?

Gruß
Daniel

Meinst du mit Benachrichtigung, dass die ganze Nachricht auf den Sperrbildschirm angezeigt wird wie unter iOS, oder nur eine Zahl auf dem LiveTile welche für die Menge der Nachrichten steht?
Sperrbildschirm geht meines wissens nicht, die Anzahl der Nachrichten allerdings schon.
Bei whats's App kannst du außerdem einstellen ob ein Teil der Nachricht in der oberen Leiste bei Empfang angezeigt werden soll.
Bei sms ebenso.
Bei emails erhälst du nur eine benachrichtigung ob eine mail angekommen ist.

Nein, ich meinte nicht unbedingt wie bei iOS, sondern dass ich überhaupt irgendwo angezeigt bekomme, ob und wo ich eine Nachricht bekommen habe, ohne die jeweilige App zu öffnen. Dass ich beispielsweise sehe, dass mir bei WhatsApp jemand geschrieben hat, ohne dass ich die App öffne. Weil mein Bekannter meinte, man sieht das bei WhatsApp erst, wenn ich es öffne.

An sich gefällt mir das Betriebssystem sehr gut muss ich sagen.

Da hat dein Bekannter aber Schmarrn erzählt.

Bei Whatsapp bekommst du für jede Nachricht ne Toast Notification (so ne kleine die oben am Bildschirmrand eingeblendet wird).
Außerdem wird auf dem Whatsapp Livetile die Zahl der noch ungelesenen Nachrichten angezeigt (Whatsapp muss dafür auf dem Homescreen sein).
Du kannst auch einstellen, dass zusätzlich auf dem Lockscreen die Zahl der verpassten Nachrichten angezeigt wird.
Whatsapp muss nicht geöffnet sein, damit das alles funktioniert.

Bei e-Mail, SMS usw. funktioniert die Benachrichtigung genauso wie bei Whatsapp.

Was allerdings bei Windows Phone noch fehlt ist ein Benachrichtigungs Center, ähnlich wie bei Android.
Das kommt erst mit WP 8.1 (Anfang nächstes Jahr).

Grantig schrieb:
Du kannst auch einstellen, dass zusätzlich auf dem Lockscreen die Zahl der verpassten Nachrichten angezeigt wird.

Hast du das selbst getestet? Bei meine Lumia 900 find ich eine solche Einstellung nicht oder geht's erst ab wp8?

Du kannst erst bei WP8 bestimmen, welche Apps auf den Sperrbildschirm kommen. Bei WP7.x sind da nur die Standardsymbole (Tel., SMS, E-Mail) möglich, da kannst du leider nichts anpassen.

Bei mail und Nachrichten hub (sms, fb, Skype) siehste ne nachrichtenvorschau auf dem live tile wenn es ganz groß machst...sonst steht da wie gesagt ne zahl die zeigt wie viel ungelesen sind....

Das klingt ja schonmal ganz gut. Bin mal auf das 820 gespannt.
Irgendwo schon hirnrissig das Nexus gegen das 820 zu tauschen :)

reapy0815 schrieb:
Das klingt ja schonmal ganz gut. Bin mal auf das 820 gespannt.
Irgendwo schon hirnrissig das Nexus gegen das 820 zu tauschen :)
Also wenns wirklich ein Tausch ist (du also nix draufzahlen musst), dann finde ich das garnicht mal so hirnrissig.
Ich hab auch das 820 und ich persönlich finds besser als das Nexus 4 (hat ein Kumpel von mir). Vor allem an den Nokia (offline) Maps, der Pro Cam Rich Recording, und wireless Charging hab ich meine Freude. :)
Und WP läuft (im Gegensatz zu Android) einfach in allen Situationen zuverlässig und rund.

Clint schrieb:
Hast du das selbst getestet? Bei meine Lumia 900 find ich eine solche Einstellung nicht oder geht's erst ab wp8?
Klaro selbst getestet. Das Feature gibts erst ab WP8.

Nein direkter Tausch nicht, das Nexus behalte ich noch. Das Lumia bekomme ich mal zum testen, da ich WP interessant finde und mir das Nexus zu groß ist. Ich würde dann noch etwa 150 dafür bezahlen (2 Monate erst alt) und das Nexus würde ich dann verticken. Aber erstmal wird getestet :)

Zurück
Oben