Benchmark auslesen und CPU Temp testen ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Hallo ich habe kurz 2 Fragen,

Hw Monitor und CPU Z zeigt mir einfach keine CPU Temperatur an, woran kann das liegen und giebt es da noch ein anderes gute Programm dafür ?
Ich habe auch gesehen das CPU Z auch einfach keine Memory Daten mehr anzeigt ( alles leer )
Vllt habe ich da mal was im Bios geändert aber ka mehr was.


Nun geht es ums Benchmark auslesen.
Da ich mit meiner Leistung von Pc einfach nicht zufrieden bin.

I7 4790k 4-4,5Ghz
Geforce GTX 1080 Super von EVGA
ASUS Sabertooth Z97 M2 Mainboard
Ram waren 4X 4gb 1333Mhz die geboostet mit glaub 1600/1800 laufen ( Marke vergessen ) glaub Corsai Vengeance
Samsung SSD 840 PRO Series

Giebt es ein Benchmark dass speziel fürs Gaming ist, nicht den PC unter volllast testet und alles zusammen CPU GPU RAM auswertet usw und dann die Punkte zusammen auswertet.
Wo man auch einen guten vergleich findet.

Ich habe nun mal Greekbench getestet, aber ka wie ich das auslesen kann oder besser bewerten soll ^^
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/2017854

Schonmal danke im voraus
 
Spielst du zufällig diesen neuen Shooter? Valorant oder wie der heißt? Meine letztens gelesen zu haben, deren Rootkit verursacht solche Probleme.
 
Ich hab es instaliert und 2 mal gespielt. Wie ist das gemeint mit Rootkit ?

Jetzt wo du es sagst, das Anti Cheat Programm was da im Hintergrund läuft hat beim Start irgendwas entdeckt.
 
3d Mark schon versucht? Online gibt es nahezu unendlich viele andere PCs mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung, mit der Du Deine Punkte vergleichen kannst.
 
GroMag schrieb:
"Ausschalten" wird nicht reichen.


Danke habs nun unten, es lag echt an dem Programm und ich quäl mir da ewig einen ab, vielen vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Deth schrieb:
Giebt es ein Benchmark dass speziel fürs Gaming ist, nicht den PC unter volllast testet und alles zusammen CPU GPU RAM auswertet usw und dann die Punkte zusammen auswertet.
Wo man auch einen guten vergleich findet.
Wäre toll, wenn es sowas geben würde, das einfach ein "Universales-Gaming-Ergebnis" liefern würde.

Aber das gibt es nicht, da jedes Spiel andere Anforderungen stellt und es kein Allgemeingültiges Ergebnis geben kann.

Es gibt die Seite "userbenchmark"....die Betreiber haben sich zwar in letzter Zeit ziemlich lächerlich gemacht mit der Gewichtung ihrer Test...auch mit der Auswahl an Spielen die sie testen....und auch in ihrer Kommunikation....sozusagen Fail auf ganzer Linie. ;)

Aber trotzdem ist die Seite für etwas gut, denn es testet alle Komponenten deines Systems und über die Daten von abertausenden anderen Nutzern, sagt dir die Seite, wo deine Komponenten im Vergleich landen.

Ist alles im Grünen Bereich, dann scheint deine Hardware zumindest so zu funktionieren wie gedacht.

Es erkennt also solche Probleme wie falsch gesteckten Ram, oder Ram ohne XMP Profil.....hohe Hintergrundlasten...CPUs ohne Boost usw.

Das würde ich an deiner Stelle mal machen und wenn da alles in Ordnung sit, können wir gucken, ob wir dir helfen können die Leistung in deinen Spielen zu erhöhen...oder empfehlen, welche Hardware für diese Spiele am ehesten aufgerüstet werden müsste.
 
Kann es sein dass das Programm auch die Systemleitung deutlich beeinträchtigt haben könnte.
Ich les hier gerade einpaar Foren durch und da beschweren sich Leute das sie teils Extreme CPU Temperaturen wegen dem Programm hatten ?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wäre toll, wenn es sowas geben würde, das einfach ein "Universales-Gaming-Ergebnis" liefern würde.

Aber das gibt es nicht, da jedes Spiel andere Anforderungen stellt und es kein Allgemeingültiges Ergebnis geben kann.

Es gibt die Seite "userbenchmark"....die Betreiber haben sich zwar in letzter Zeit ziemlich lächerlich gemacht mit der Gewichtung ihrer Test...auch mit der Auswahl an Spielen die sie testen....und auch in ihrer Kommunikation....sozusagen Fail auf ganzer Linie. ;)

Aber trotzdem ist die Seite für etwas gut, denn es testet alle Komponenten deines Systems und über die Daten von abertausenden anderen Nutzern, sagt dir die Seite, wo deine Komponenten im Vergleich landen.

Ist alles im Grünen Bereich, dann scheint deine Hardware zumindest so zu funktionieren wie gedacht.

Es erkennt also solche Probleme wie falsch gesteckten Ram, oder Ram ohne XMP Profil.....hohe Hintergrundlasten...CPUs ohne Boost usw.

Das würde ich an deiner Stelle mal machen und wenn da alles in Ordnung sit, können wir gucken, ob wir dir helfen können die Leistung in deinen Spielen zu erhöhen...oder empfehlen, welche Hardware für diese Spiele am ehesten aufgerüstet werden müsste.

Ok danke ;) dann werd ich da mal vorbeischauen
 
Deth schrieb:
Kann es sein dass das Programm auch die Systemleitung deutlich beeinträchtigt haben könnte.
Zumindest wird es sie nicht verbessert haben.^^
Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen. War nur Zufall, dass ich da weiter helfen konnte, weil das mit den Auslese-Problemen die letzten Tage meine Infoblase gestreift hatte.
Da wird dem sicher aber auch jetzt viel angedichtet und (schon bestehende) Problem auf es geschoben.
Trotzdem ein recht fragwürdiges Stück Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deth schrieb:
Sieht alles bis auf den Ram gut aus( Denk ich jetzt mal )
Und da sieht man zwar, dass es User gibt, die ihn schneller betreiben...vermutlich über bessere Subtimings oder so...aber du bist auch hier im erwartbaren Bereich.

Also ich würde sagen damit läuft dein PC was die Leistung angeht, so wie es zu erwarten ist.

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Hat das deinstallieren dieses anti Cheat Programms alles behoben, oder bist du weiterhin unzufrieden mit der Leistung?
 
Baal Netbeck schrieb:
Und da sieht man zwar, dass es User gibt, die ihn schneller betreiben...vermutlich über bessere Subtimings oder so...aber du bist auch hier im erwartbaren Bereich.

Also ich würde sagen damit läuft dein PC was die Leistung angeht, so wie es zu erwarten ist.

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Hat das deinstallieren dieses anti Cheat Programms alles behoben, oder bist du weiterhin unzufrieden mit der Leistung?


Muss ich noch testen aber ich hatte ja auch schon Probleme befor ich das Programm drauf hatte.
( Ist aber mehr ein Beitrag für ein anderes Forum )
Ich spiel viel MMOS wie WOW oder ESO usw.

In vielen Raids oder wenn extrem viel los ist ( offt auch einfach so ) brechen die FPS unter 60 und sobald sie unter 60 sind sehe ich es einfach sofort, die Bilddarstellung ist dann einfach nicht mehr flüssig mehr so sprunghaft ^^

Klar liegt offt daran dass es an den Spielen selber liegt also dass die einfach scheiße programiert sind.
Aber ich kratz halt bei vielen Spielen an den 60 fps, wenn ich Vsynch aus mache seh ich direkt dass ich bei vielen einfach nur 70-80 habe ( wenn überhaupt, meist kratz ich an 65fps )
Es nervt halt extrem denn sobald sie unter 60 fallen ( es reichen schon 55 FPS ) seh ich es direkt an der Bilddarstellung.
Und dann höre ich dass einige einen neuen PC haben i9+ 2080 RTX usw aber in dem selben Spiel einfach mal über 100-150 fps mehr haben ^^ Aber immer wenn ich frage ob sich ein neuer pc lohnt heißt es deutlich NEIN ;D
 
Deth schrieb:
Und dann höre ich dass einige einen neuen PC haben i9+ 2080 RTX usw aber in dem selben Spiel einfach mal über 100-150 fps mehr haben ^^
So Vergleiche sind oft einfach falsch.... Ich will nicht sagen, dass alle falsch sind.... Und nicht, dass ein 9900K, am besten noch übertaktet und mit übertaktem RAM nicht deutlich schneller ist.

Aber wie du schon sagst, sind die Spiele, die unsauber laufen oft auch die, die Probleme haben die CPU richtig auszulasten....aber dann helfen dem i9 auch seine 8 Kerne nichts.....

In der Regel hinken dieser Vergleiche an zwei Punkten.... Erstens verwendet ihr vermutlich nicht die gleichen Settings.
Oft verwenden Leute die mit vielen FPS angeben niedrige settings, die die CPU einiger belasten und teils auch tweaks, die die Settings noch unter die eigentlichen Minimaleinstellungen setzen... Schatten komplett deaktiviert, statt nur auf "Low" z.B.
Sie geben nicht an, wie extrem ihre Hardware übertaktet ist, oder stellen im Treiber die Qualität runter.

Und zweitens wird selten die gleiche Szene verglichen oder auch nur ansatzweise auf Zuverlässigkeit geachtet.

Guck Mal in meiner Signatur bei der undervolting Anleitung....da ist auch eine Anleitung enthalten, wie du dir ein Overlay mit dem MSI Afterburner erstellen kannst.

Dabei sind vor allem die GPU Auslastung und die frametimes als Graphen wichtig....so kannst du gucken, was bei dir die Einbrüche macht....und du könntest uns auch einen Screenshot zeigen, wo wir den frametimeverlauf in einer Situation sehen können, wo es für dich unangenehm läuft.

V-sync oder andere framelimiter solltest du aber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Ok danke werd ich machen, ist nur immer schwer ohne Vsnych da ich extremes Tearing in jedem Spiel habe und dadurch allgemein die Bilddarstellung zum kotzen ist.

Ist aber nicht leider so dass ich auf Ultra spiele, ich spiel jedes Spiel auf 1920X1080 und auf mittel wenn überhaupt, also nichtmal 4k und guffel nur zwschen 60-75/80 fps

Ich hab mein CPU und Grafikkarte immer auf Leistung also CPU Takt liegt immer auf 4400/4500+ und die Grafikkarte auch, genau aus dem Grund wegen das der takt auch oben ist auch wenn sie nicht voll ausgelastet sind bei so alten Spielen.
 
Deth schrieb:
Ok danke werd ich machen, ist nur immer schwer ohne Vsnych da ich extremes Tearing in jedem Spiel habe und dadurch allgemein die Bilddarstellung zum kotzen ist
Tearing ist natürlich unschön.... Aber es ist ja nur zum testen, um zu sehen wie viel Spielraum du noch über 60 FPS hast.

Wäre also gut zu sehen, woran es bei deinen Spielen besonders hapert... Eine GTX 1080 ist ja eine schnelle GPU.... Die sollte mit 1080p keine Probleme haben, sofern es nicht ultra settings sein müssen.

Daher tippe ich auf die CPU, die limitiert, aber das kannst du herausfinden (GPU Auslastung und frametimes)....dann muss man nicht raten;)
 
also ich hatte das selbe Problem mit der CPU Temp. nach beenden von dem Valorant Anti Cheat programm ging es tatsächlich :) danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben