News Benchmarks: GeForce 6600 GT vs. X700 Pro

Ich haber immo ne ATI 9500 'Gold-Edition' drin, die auf 410/315(630) läuft, und bin total zufrieden damit, wenn die neuen X700 (nonpro, pro und xt) verfügbar sind, werde ich mir sicherlich wieder eine ATI kaufen! Ich habe nichts gegen nVidia, aber ich find das mit den Treiberoptimierungen und alles einfach schwachsinn, ATI macht das denk ich mal auch, aber es ist eben mit nVidia öfter in Verbindung gebracht worden. Ich will nicht sagen, dass die GeForcekarten schlechter sind, deren Leistung ist wirklich beachtenswert, aber ich bleibe eben bei ATI ;D

@G-D:

Die Q3-Engine ist sicher in einigen neuen Spielen stark modifiziert, dennoch ist sie die Basis für diese Engines und trotzdem relevant, auch wenn das original Q3 doch langsam beinahe utopische FPSzahlen erreicht mit den neuen Karten ;) ^^

mfg Lenny
 
ich bin auch ganz der meinung: "Jetzt" also gegen weihnachten eine 6600GT mit nem PCI-E SLI Board kaufen und wenn die leistung niczht mehr ausreicht einfach ne 2 nachrüsten -> SLI und schon gehts wieder...
 
Wegen SLI: Wenn die Grafikkarte zu langsam für die Spiele ist ( in der Regel in 2 Jahren ) lohnt es sich rein gar nicht eine zweite einzubauen, weil es

1. Neuere Technologien geben wird wie SM 4 und DirectX Next

2. Die Leistung der übernächsten Mid Grafikkarte 4x schneller sein wird, mit SLI aber nur 2x!


@Brot, ich könnte es mir vorstellen dass die X700er 256Bit haben werden, da die Architektur schon einigeJahre auf den Buckel hat und mit 128Bit so eine Leistung nicht erreicht werden kann ( zumindest denke ich das mal ). Nvidia`s 6600 besitzt zuerst eine nagelneue Architektur, außerdem ist es keine deaktivierte 6800, sondern eine eigenständinge Herstellung, von dem her kann man die Leistung erzielen und spart noch einiges an Geld bei der Herstellung dank 128Bit!

Sollte die 6600U wirklich kommen und das vermute ich auch, denn die X700XT wird wohl klar dominieren, stelle ich ein 256Bittiges Speicherinterface in Frage, in technischer Hinsicht.
 
Wie viel kostet die 6600 nochmal? Wenn die in Aquamark etwa 32 fps packt (wie auf den Diagrammen), dann ist sie langsamer als eine 9700 Pro oder eine 5900 XT. Die 9700 Pro gibt es nur noch gebraucht für ca. 120 €, die 5900 XT für etwa 170 € als Neuware.
 
Ich würde mal behaupten, das die ganze x800 Generation (und vom Chip abstammende) ein halber Notbehelf sind. Es ist eine erweiterte Radeon 9800 (tschuldige, bei den Chipnummern blicke ich nicht mehr so ganz durch) welche im Vergleich zur NV 6800 altmodisch ist und vermutlich auch noch relativ billig in der Entwicklung gewesen sein dürfte. Meine Vermutung ist, das diese ATI-Generation nur dazu da ist, nicht besonders viel auf die NVidia-Karten zu verlieren und kein richtiger "Angriff" ist. Wenn sich wirklich bewahrheitet, dass ATI die nächste Generation schon im nächsten Frühjahr rausbringt, könnte NVidia ein Problem bekommen. Für einen "Notbehelf" schlagen sich die X800-Karten zwar ganz gut, aber die große Offenbarung sind sie, im Vergleich zur NVidia-Generation sicherlich nicht.
Ich bin gespannt, was da noch nettes kommt :)
So lange werde ich mich weiter mit meiner Radeon 9100 rumschlagen. Damit ist Doom 3 zwar keine optische Offenbarung mehr, aber 33 Frames reichen aus zum spielen und die dezent schaurige Stimmung kommt allemal rüber.
 
Die neuen Karten werden sich doch mit Sicherheit um Einiges verzögern! Die Verfügbarkeit der High - End Generation von Nvidia und ATI ist mangelhaft, in sehr vielen Shops sieht man einfach nur seit Monaten "Bestellt", was wollen die dann mit Neuen? 24 Pipelines oder 32? Wie wollen die das machen, wenn sie nicht mal "lächerliche" 16 bzw. 12 einwandfrei Pipelines herstellen können!?
 
Was die Asse im Ärmel angeht, hat nVidia bei der 6600er-Reihe laut THG kein Ass names Ultra mehr... http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040824/geforce_6600-01.html (letzter Absatz)

P.S.: Ich find SLI ja auch cool. Aber das wird dieses Jahr und vielleicht sogar noch nächstes im Vergleich zu ner ausgereiften AGP Lösung teurer (Mainboards) und trotzdem nicht besser sein.
Außderdem schließ ich mich der Meinung an, dass ein Upgrade mit ner zweiten dann veralteten 6600GT per SLI nur bedingt was bringt, weil man sich dann schon ein bis zwei Generationen weiter befindet (neue DX Generation und so...).

Hierzu passendes, sinngemäßes Zitat aus der Unreal Engine 3 Entwicklung: "Wer jetzt über zwei über SLI kooperierende GF6800 Ultra verfügen würde, wird Unreal Tournament 2006 in 640x480 noch ohne Probleme spielen können..." :p

Wenn uns der HSI-Chip (High Speed Interconnect) nicht finanziell zu sehr reinreitet, kann man sich bestimmt auf die AGP Version einer 6600GT freuen - eine Grafiklösung, die seit langem mal endlich wieder ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten könnte. Is wohl kein Zufall, dass ich noch ne Ti4200 besitze und ich auch schon viele hab reden sehen, dass die 6600 die neue Ti4200 sei. Letzteres versteht man aber nur, wenn man sich schon seit längerem für GraKas interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 46.

Wer meint denn dass ich eine weitere 6600GT erst in 2 Jahren kaufe???

Also wenn ich jetzt (wie schon erwähnt zu Weihnachten) eine 6600GT mit nem SLI Board hole.. denn werde ich die 2. 6600GT zum Release der GeForce 7 holen (Frühjahr/Sommer 2005)


@ 35.

Aslo wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich fast nur Platinum Ediotnen der X800XT...

Und sehr viele (ja net alle) aber sehr viele Händler haben diese ab Lager. Und rufe ich den Großhändler meines Vertrauens an, der könnte sie auch liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste X800 Pro gibt es ab etwa 400 €, aber erst ab 435 € sind sie lieferbar.

Die X800 XT beginnen bei etwa 500 € und lieferbar ist sie erst in Shops wie Alternate für über 600 €!

Jetzt erzäl mir nicht, dass die verfügbar sind! :mad:
 
also ich könnte jetzt locker 10 Exemplare der X800Pro zum Stückpreis von 327€ zzgl. 16% Steuer bestellen.... Ich liebe Kontakte zum Großhändler :D
 
sebbekk schrieb:
Was die Asse im Ärmel angeht, hat nVidia bei der 6600er-Reihe laut THG kein Ass names Ultra mehr... http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040824/geforce_6600-01.html (letzter Absatz)
^^Das hatte ich geschrieben...

Und die Nassbirne, die meinte mir deswegen neg. karma zu drücken, kommentierte:

Nur weil es keine Ultra geben wird, heißt es nicht, dass nicht noch eine stärke Karte mit andere Bezeichnung folgt, oder!?
Stimmt! Und weiter? Ultra wird sie aber offensichtlich nicht heißen!

...tut mir ja auch leid für Euch, dass Eure Sommerferien vorbei sind, aber deswegen bitte nicht so streitsüchtig. Ich würd gern weiterhin meine Meinung einfach sagen können, OK!?!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ATi hat ein große fehler gemacht. Die Geforce 6600 serie ist so zu sagen die Mittelklasse Grafikkarten von Nvidia. ATi hat vor knapp 2 monate die X600 XT eingeführt und war eigentlich von ATi als mittelklasse Grafikkarten vorgesehn. Damit dann nur mit PCI Express (und auch nur 4 pipelines was keine verstehen kann), wobei die Geforce 6600 auch als AGP version kommen wird. Dazu kosten die X600 XT fast so viel wie die Geforce 6600 serie. Ich glaub ATi hat nicht gerechnet das Nvidia so eine gute mittelklasse Grafikkarte ausbringt. Jetzt hat ATi die X700 Serie eingeführt, und sollte eigentlich als eine Obermittelklasse Grafikarten darstellen. Die einzige Grafikarte die ATi konkurenz fähig gemacht hat, ist die X800 XT, aber leider auch verfügt dies keine SM 3.0!
Bin gespannt wann die Geforce 6600 Ultra kommt, oder vielleicht die Geforce 6700 serie? Noch besser wäre die Geforce 6900 Ultra.(wahrscheinlich erst anfang nächstes Jahr) Da könnte ATi schwierigkeiten haben. Die erste Grafikkarte von der FX serie war ja Geforce FX5800, dann hat Nvidia die Geforce FX5900 und FX5950 nachgeschoben...mal sehn was Nvidia noch plannt...die haben es in der hand! Letztes Jahr war ATi voraus mit ihre 9800XT und 9600XT Grafikkarten, da hat Nvidia schlecht abgeschnitten. Jetzt ist es ziemlich umgekehrt!
 
Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:.
Die X600 war nie mehr als eine Zwischenlösung, im Gegensatz zu nVidias PCIe-Karten der alten Generation mit nativem Interface und deutlich verändertem Namen aber im Endeffekt auch nicht mehr als eine 9600. Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass ATi innerhalb von ein paar Wochen mal so eben den RV410 aus der Tasche zaubert.
 
Im Grunde genommen sind alle Angebote gleich gut.
  1. X800er und 6800er nicht verfügbar
  2. SLI und SM3.0 nützt (wenig) aber kostet dafür etwas mehr
 
Zurück
Oben