News Benchmarks: GeForce 6600 GT vs. X700 Pro

So ein Käse, vor Produktlaunch und offiziellen Treiber sind die Ergebnisse doch für die Tonne. Sensationsberichterstattung wie bei der Bild.
 
Gut Brot Stimmt schon das es noch kein Board gibt vorallem kein günstiges aber vergiss nicht die graka gibt es ja auch noch nicht ;)

Also einfach mal warten bis alles verfügbar ist und für mich ist SLI eine feine sache gerade im mittel sektor !
 
Das ist doch egal, die Bretter kosten um die 200 Scheine, die für den A64 werden sicherlich auch in der Region anfangen und sind erst in ein bis zwei Monaten zu erwarten. ;)

Also das lohnt sich einfach nicht, bei der nächsten Mid Range Generation vll, aber atm imo nicht! :o
 
@pimp0r
Die 100 Euro die du in 'nem Jahr sparst kannst du dann wahrscheinlich bei der Neuanschaffung des Boards dieses Jahr mehr ausgeben :evillol:.
 
Ihr dürft ja auch nicht vergessen das die Radeon x700xt ein 256bit breites speicher interface haben wird (x700pro aber nur ein 128bit hat!)
auserdem hat sie im gegesatz zur 6600GT anstatt 3, 6 Vertex einheiten!
also sollte man lieber die XT mit der GT vergleichen... :cool_alt:
 
Otzuka schrieb:
Ihr dürft ja auch nicht vergessen das die Radeon x700xt ein 256bit breites speicher interface haben wird (x700pro aber nur ein 128bit hat!)
auserdem hat sie im gegesatz zur 6600GT anstatt 3, 6 Vertex einheiten!
also sollte man lieber die XT mit der GT vergleichen... :cool_alt:
Was?
Nein, die hat 128bit und 6 Vertex Shader (das stimmt).
 
@ Brot

Ich glaube das nVidia noch ein Ass im ärmel hat! Wenn ich mich nir ire Reagiert nVidia sehr klug.
Die warten bis die ATI Radeon X700 XT erhätlich ist und dann die Leistung einschätzen zu können, und Launchen mit sehr grossen Warscheinlichkeit einen GeForce6 6600 Ultra!
Da bis jetzt bekannt ist das nVidia für denn GeForce FX 5200/5600 auch eine Ultra Variante davon gab.
Ich stelle mir es wie eine Kartenspiel vor.
nVidia legt eine Karte (GeForce6 6600er [Non Ultra]), und ATI antwortet darauf mit Ihre ganze X700er Serie wie Pro und XT.
Und jetzt ist nVidia am zug mit GeForce6 6600 Ultra :)
War doch bei GeForce6 6800 Ultra Extrem auch ne Weile ein heisses Thema, allerdings war es wohl nur ein Gerüch!
 
@Otzuka

Jo genau, dann macht die die X800 Pro noch ein bisschen nass und ATi gräbt sich Stück für Stück das Wasser ab! :lol:

Durch die 500/500 der X700 XT macht sie auch die fehlenden 4 Pipes einigermaßen wett und kostet zudem rund 100€ weniger!

Also das glaubst du selber nicht, oder!?


PS: 1000! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
huh, dieser Artikel endet mehr und mehr in einer ATI vs Nvidia geschichte. Da aber keine Spezifikationien 100 Prozentig Sinn macht, sind diese Vergleiche ohnehin ziemlich nutzlos.

@ topic: Ich finde die angebote sollen sich mit gleicher P/L einpendeln, dann ist es am besten
 
Project-X schrieb:
@ Brot

Ich glaube das nVidia noch ein Ass im ärmel hat! Wenn ich mich nir ire Reagiert nVidia sehr klug.
Die warten bis die ATI Radeon X700 XT erhätlich ist und dann die Leistung einschätzen zu können, und Launchen mit sehr grossen Warscheinlichkeit einen GeForce6 6600 Ultra!
Da bis jetzt bekannt ist das nVidia für denn GeForce FX 5200/5600 auch eine Ultra Variante davon gab.
Ich stelle mir es wie eine Kartenspiel vor.
nVidia legt eine Karte (GeForce6 6600er [Non Ultra]), und ATI antwortet darauf mit Ihre ganze X700er Serie wie Pro und XT.
Und jetzt ist nVidia am zug mit GeForce6 6600 Ultra :)
War doch bei GeForce6 6800 Ultra Extrem auch ne Weile ein heisses Thema, allerdings war es wohl nur ein Gerüch!
Das ist auch schon im Gespräch gewesen, doch ich weis nicht, wie weit nV den nV43 noch takten kann!

Trotz der feineren Fertigung würde dann mit sagen wir mal 550/530 die Ausbeute sehr verschmälern! ;)

Das ist kein ATi vs nV Thread, ist halt zum diskutieren da und das wird hier gemacht! :daumen:
 
also ich glaub schon das tweak pc ihre infos von seriösen quellen haben!
auserdem soll die x700xt dann ja auch knapp 300€ kosten...
und so schnell kann man die 4 pixel pipes auch nich wett machen! die x800pro wird immer noch ca. 20% schneller sein!
 
ich warte jetzt erstmal ab bis die karte getestet wurde (x700xt) dann wird auch sichergestellt ob sie 128 bit oder 256 bit hat. mit 256bit wird sie dann auch bei aa siegen und auch sehr dicht an die x800pro dran kommen...also ich bezweifel eher das die 256 bit hat aber wir werdens ehen..
 
Die von nV gesetzten 200 Dollar sind utopisch und es wird sich bei 250€ vorerst einpendeln!

Die X700 XT wird um die 250€ und die X700 Pro um die 200€ kosten!
[quote

Ich frage mich wie du behaupten kannst, dass die von NV angesetzten Preise utopisch sind jedoch die von ATI angesetzten der Wahrheit entsprechen.

Fakt ist momentan nur, dass die 6600GT eine gute Performance hat SM3.0 und den Video Prozessor + SLI Upgrade in der PCIE Variante bieten wird und dass sie wahrscheinlich die X700pro schlägt.
Ansonsten kennen wir noch die Listenpreise der Hersteller für beide Karten mit respektive 199$.

Mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Deine ATI Durchhalteparolen kannst dir also sparen.


Das sind die nV Vorgabe, dass kann aber nicht von den Herstellern gehalten werden, weil nV hier die unverbindlichen Preisempfehlung zu weit unten angesetzt hat!

Ich will Beweise für deine Aussagen ansonsten sind diese haltlos.
Damit machst du dich nur lächerlich und wirkst wie ein kleines Kind. Nicht ein Hersteller hat bisher gesagt, dass die 199$ zu niedrig angesetzt sind.

Was willst du mit dem SLI nun schon wieder?
Für 500€ bekommste du schon eine sehr gute 6800U und musst zudem kein nForce 4 oder i915/925 Brett kaufen!

SLI hat den Vorteil, dass ich den Upgrade mit der 2. Karte zu einem späteren Zeitpunkt machen kann. Ich kaufe mir also eine 6600GT zu einem guten Preis und später, wenn die Leisung langsam knapp wird eine weitere 6600GT zu einem noch niedrigeren Preis. natürlich funktioniert selbiges auch mit der 6800 Ultra. Allerdings fallen die Preise der High End Karten nicht so wie die der Mainstreamkarten und zudem wird es mit zunehmend niedrigerem Preis immer schwieriger an alte High End Karten ranzukommen, da diese vom Hersteller kurzerhand eingestellt werden. Dies trifft im Mainstream und Low End nur selten zu.
SLI ist ein super Bonus für so ein Produkt. Es wird ja keiner gezwungen sofort 2 Karten zu betreiben. Aber die Möglichkeit später zu einem verhältnismäßig niedrigem Preis ein Upgrade zu machen, bei dem man einen guten Performancesprung macht ist einfach eine super Sache und die bietet ATI momentan nicht genausowenig wie sie SM3.0 bieten.


Project-X schrieb:
@ Brot

Ich glaube das nVidia noch ein Ass im ärmel hat! Wenn ich mich nir ire Reagiert nVidia sehr klug.
Die warten bis die ATI Radeon X700 XT erhätlich ist und dann die Leistung einschätzen zu können, und Launchen mit sehr grossen Warscheinlichkeit einen GeForce6 6600 Ultra!


Das Ass im Ärmel ist schon längst draussen. Es heisst 6800non Ultra mit 12 Pipes.
ATI hat dieser Karte momentan nichts entgegenzusetzen.
Die XTPE ist nicht vorhanden, die X800pro zu langsam gegen die GT. Alles unterhalb wird von 6800non Ultra und demnächst 6600GT geschlagen.
Hinzu wird noch eine 6800LE kommen sowie der NV41 mit echten 12 Pipes.
Bei der 6800non Ultra und der LE sind diese ja nur deaktiviert ( Ausschuss aus der NV40 Produktion). Der NV41 wird wahrscheinlich 6800non Ultra und 6800LE ersetzen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Nvidia auch weiterhin trotz kommendem NV41 die NV40 Ausschüsse mit deaktivierten Pipes verkaufen wird.
Die Ganze Linie ist voll auf SM3.0 von unten bis oben ausgerichtet, performt bisher sehr gut und wurde laut Nvidia sehr auf Baukastenform ausgelegt um die Yields bzw. die Verwertbarkeit kaputter Chips zu steigern und damit die Margen anzukurbeln.

Ich denke Nvidia wird die 6600GT ganz klar gegen die 6600pro ansetzen. Es hat sich schon bei der 6800 gezeigt, dass Nvidia die GT gegen die Pro setzt. Jeder weiss dass die GT besser ist. Das selbe wird man bei der 6600 machen. Ist doch schon auffällig, dass es eine 6600GT jetzt gibt aber keine 6600 Ultra :=) ... schon komisch findet ihr nicht?


So, habe deine 4 :mad: Posts in Folge mal zusammengefasst, demnächst bitte gleich den Edit-Button benutzen und Quotes wie in deinem letzten Post. - b1ackbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 6600 GT ist ja schon mal ganz gut. Wollte mir eigentlich die 9800 Pro holen, aber jetzt warte ich erstmal, bis die X700 XT launcht. die Preisspanne 200-230€ entspricht genau meinen Vorstellungen. Wird also höchstwahrscheinlich meine nächste GraKa.. :)


Gruss,
DaiSifu
 
Diese Benches zeigen ein wieder ganz klar. Die Zeiten die wir zuvor hatten, wo ATI dominierte sind vorbei. Nvidia hat die Krone einfach wieder. jeder der was anderes sagt ist dumm.. ist einfach so..

ATI kann eigtl nur noch auf den neuen OpenGL Treiber hoffen, aber ich glaube kaum, dass der soviel ausgleichen kann.

ATI hat warscheinlich das Glück einen grossen "FanKreis" zu haben, deshalb werden sie auch nicht soo viel Verlust machen.

Vorher wurde nur über Nvidia geschimpft, aber jetzt sieht man was sie wirklich geleistet haben. Ich hab eine 9800Pro und überspringe diese Graka Generation.
Wenn ich mir eine holen würde, dann jetzt eine Geforce, weil sie schneller ist und die Treiber besser gefallen. Hab die neuen ATI Catalyst drauf mit dem neuen Control Panel (was ja Standart! werden soll), und das dinges is so überladen, und unperformant.. ganz schlechter zug von ATI.
Sie solten wenigstens das alte weiterhin anbieten
 
@Richthofen

No Comment, du bist echt witzig, bist voll der Newbie@FB aber legst dich gleich mit den User an! n1 :daumen:

Es gibt News, in denen steht, dass die Preise für die GT zu niedrig angesetzt sind, dass ist einfach so!

Ich suche dir keine Links raus, da du selber suchen kannst und ich besseren zu tun habe!


nV die Krone back? Machst du das an einem D³ oder Q³ Bench aus?

Hallo... OGL Games sind nun mal nV Sache, sonst nichts ihr kleinen Fanboys!


Das ist ja echt furchtbar hier, echt krass! :mad:
 
GRAKA0815 schrieb:
Ist aber relevant, da sehr viele Spiele diese Engine benutzen. ;)


dann sie dir mal an was die damit noch gemein haben, die sind doch dermaßen modifiziert, sodass die mit der q3 engine so gut wie nichts mehr gemeinsam haben ... und somit ist der q3 bench irrelevant!
 
Irgendwie sind die Karten ja so gut wie gleich "gut" oder? Einmal die 6600GT und einmal die X700XT.

Was meint ihr, lohnt sich der umstieg von meiner 9700pro auf eine 6600GT bzw. X700XT?

Wenn ja welche würdet ihr nehmen? Ich würde glaube ich zur 6600GT tendieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben