News Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
doch, es geht ja um die angebliche leistung. und das sind hier nun mal die bunten bildchen :D
die technischen daten sind beeidruckend aber sagen erstmal wenig über die reale leistung aus. man darf also weiterhin gespannt sein^^
:eek:
Ok mir war neu, dass die Bildchen mehr als die technischen Daten über die Leistung sagen - da halte ich mich wohl lieber an Grafik von Nossi.

Danke für die Aufklärung :freak:

Turbostaat schrieb:
Habe ich mich irgendwo hingestellt und erstmal rausgehauen das ich am Gymnasium war und anschließend studiert habe, um mich damit in einem Post, als was besseres darzustellen? Ich glaube kaum. Ich stuidiere Tech. Info aber reibe es nicht jedem unter die Nase nur um mich intelligenter ausschauen zu lassen

Dann solltest du es besser wissen und nicht wie ein Fanboi daherreden, der _SEINE_ Marke in Gefahr sieht um dann gleich auf irgendwelchen Bildern die veröffentlicht wurden, die einem eine Grobe Idee liefern können, was _MÖGLICH_ ist (nicht was bereits vorhanden ist), herumzutreten. Habe nie gesagt die Bilder sind kein Fake, rein theoretisch sind aber eben genau die genannten Werte für die neue Generation möglich.

Turbostaat schrieb:
Im IT Bereich sind 50-70€ in einem halben Jahr nicht viel. Man muss die Relationen zueinandern sehen. Man ann auch sagen das 50-70€ nicht viel sind im Vergleich dazu was die Welt ausgeben muss um sich vor der Umweltverschmutzung zu retten

Kommt auf den Blickwinkel drauf an. 50-70€ sind für mich und für viele andere auch viel Geld, für andere rein garnichts. Ich weiß wie lange ich dafür arbeiten muss und wie hart, einige brauchen dies aber wohl nicht zu tun.

Turbostaat schrieb:
Nein bin ich nicht. Nicht nur weil ich es für blödsinnig halte, sondern weil es auch meinem Hund jedes Jahr Angst macht. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema

habe auch nen Hund, weswegen ich mir den ganzen Kram nicht antuen muss und ich es sinnfrei finde, nur wegen einem Tag wie jedem anderen im Jahr Millionen Euro in den Nachthimmel zu schießen um am nächsten morgen ernüchternd feststellen zu müssen, das wieder Briefkästen kaputt und Straßen dreckig sind und das jeden wieder zusätzlich kostet.

Turbostaat schrieb:
Wie alt bist du? Männlichkeit hervorheben? Gehst du jeden so an der ein Hobby hat? Motzt du auch Autotuner an? Oder Briefmarkensammler?
Ich weiß ja nicht wie du drauf bist, aber ich bin Mitglied bei Ärzte ohne Grenzen, dem Fischotterschutz eV, Spende Blut und bin in der Knochenmarkspenderdatei, ebenso verfüge ich über einen Organspendeausweis. Und das obwohl ich ein "armer" Student bin.
Ich hoffe ich bin für deine Verhältnisse, auch wenn ich mich für Hardware begeistern kann "sozial" genug.

Das klingt mir dann doch aber eher nach einer Fehde alá "Bandidos vs. Hells Angels" oder "VW vs. Opel" als ein "Hobby". Eventuell sollte man Sachen mal etwas nüchterner betrachten als sofort und ohne Gnade auf andere einzuprügeln die eventuell mal ihre persönlichen Gedanken zu etwas das publiziert wird äußern. Wieso sollte ich mich in dem Forum hier zensieren lassen von Leuten, die augenscheinlich pro AMD/ATI, contra nVidia/Intel sind ? Wenn ich glücklich darüber bin, das sich einer die Arbeit gemacht hat und so paar Folien erstellt, die eventuell Fake sind, eventuell nicht, die manche davon abhalten AMD/ATI zu kaufen und diese Leute sich im Grunde nach erscheinen der neuen Chips doch auf AMD/ATI stürzen werden (P/L Verhältnis), wo ist dann bitte für den _EINZELNEN_ hier im Forum ein Schaden ?

Hauptsache bashen und immer schön sagen die "grünen" sind doch so bescheuert und glauben jeden Schei*, als sich vielleicht auch mal Gedanken über das positive zu machen...

@Bullet Tooth
Och, aufgrund von Volkers "Formulierungen" sind es ja jetzt schon nvidia Folien (von Forenuser kein Wort gefallen) oder gar das die Quelle es als Fake ansieht wird auch nichts erwähnt.
Wozu auch, so schafft man "Fakten" ;)

Naja wahr ein zu erwartender Schachzug von den grünen. Ich mein es ist Weinachten und da werden Grakas auch schon mal unter den Baum gelegt und wenn man selber nix zum verkaufen hat kann man zumindest dem anderen Prügel zwischen die Füße werfen.
Aber so ist eben das Geschäftsleben und die Aussagekraft von dem "Vergleich" ist glaub ich nicht mal diesen Kommentar wert. Das Positioniert man sich so gut wies geht den die Taktraten sind eh noch nicht fix, sorry Leute unser Modell ist damals (mit extra kühlung und für 10sec) ben so schnell gelaufen.

Trozem hoffe ich dass die grünen und die Roten beide gute Konkurenten bleiben und würde es absolut AMD/ATI zugestehen etwas mehr vom Markt zu holen.

Affenkopp schrieb:
Wer wechselt denn wegen dem Stromverbrauch zu ATI? Darauf schauen bei den HighEnd-Karten doch die Wenigsten...da gehts um Power und davon hat NVidia ne Menge mehr zu bieten (wie es bis jetzt scheint).
Ne Doppel-GPU von ATI wird nicht weniger verbrauchen, aber gemäß der News langsamer sein.

Bei dir zahlt auch noch Mutti den Strom, oder? :D

Hmm, schön wenn die Karten stark wären, dann würde bei ATI der Preis fallen bzw. die neuen Karten wieder etwas schneller kommen!

Aber eins fällt doch auf, dass die getesteten Games stark selektiert wurden - zum einen sicherlich schon beim Game zum anderen fällt mir auf, dass mal mit max. AA und manchmal komplett ohne AA gemessen wurde, mal ganz davon abgesehen, dass nix mit DX11 dabei war - dass kommt mir schon komisch vor.......

Shurkien schrieb:
Ironischer Weise sind die 88XX Karten immernoch sehr Stark.. Hm und das owohl die schon paar Jahre aufm Buckel haben

sehr stark würde ich nicht sagen,die 8800gtx ist auf 4850 nieveau,und diese ist nur noch mittelklasse.

Synergy schrieb:
Für den einen sind 50-70€ garnichts, für den anderen ists ne Menge Geld. Ich führe mir da immer wieder das Beispiel einer alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern vor Augen, deren Vater es nicht für nötig hält auch nur einen Cent Unterhalt zu zahlen, die Mutter noch im "Welpenschutz" ist und auf Hartz-IV angewiesen.

Synergy schrieb:
Doch, wenn einer behauptet 50-70€ sein nicht viel Geld, dann hat das was mit dem Thema zu tun. Bist du vielleicht auch so einer, der sich für Silvester für mehrere Hundert € an Raketen und Knallzeugs eindeckt ? Dann lieber Brot statt Böller, aber wer weiß, vielleicht denke ich da einfach viel zu sozial als PC-Gamer und sollte dann doch eher immer das neueste an Hardware verbauen und mir sagen "3.Welt ? Arbeitslosigkeit ? Wayne ? Ich brauch das Zeug um meine Männlichkeit hervorzuheben!"

oO
du bist ja drauf..
dein beispiel passt sehr gut, als ob eine solche Mutter sich als hobby high End systemkomponenten für den PC besorgen wollen würde... und wie schon gesagt, 50-70€ in einem halbem jahr sind in dieser branche nicht viel.
Verdammst du jetzt au alle die aus spaß ski fahren gehn, dass ist nämlich nur umweltverschmutzung,und son ausflug geht au net für unter 50€, und dass im winter evt. alle paar wochen, sogar manchmal mehrere tage..mensch,was für schlimme menschen.

was ist mit den leuten,die mitm auto, evt sogar ein eigenes (evt sogar mit einigen sonderaustattungen wie klimaautomatik oder eine schönere, teurere farbe, bessere sitze etc.) 100km in die arbeit fahren,anstatt die öffentlichen zu nehmen...schlimme leute..Was ist mit den leuten,die alleine eine 3 zimmer wohnung beziehen und ein zimmer nicht an obdachlose weitergeben, sind dass jetzt asoziale?

Ich glaub i spinn langsam, was angebliche Akademiker hier für eine anmaßende Haltung zu Tage tragen und andere mit persönlichen Vorurteilen abstempeln. Zu meiner oberstufenzeit hat man über soetwas im religionsunterricht gesprochen^^

aber bitte b2t

Sehe ich genauso ! 5870 für 200€ oder weniger und sie wäre meine, deswegen sollte nVidia bisschen aus den Schuhen kommen...

eine 5870 für 200€ ist ein wenig krass, finde ich. Wenn aber die GTX380/360 wirklich so stark sein sollte, wäre es evt denkbar.

gruß

Affenkopp schrieb:
Für die Leistung ist das doch ein normaler wenn nicht gar ein geringer Verbrauch!

Affenkopp schrieb:
Also mittlerweile wirds mir echt zuviel mit dem Verbrauch der aktuellen Grafikkarten.
Wenn ich 3 Stromkabel an eine Grafikkarte anschließen muss, dann kann was nicht stimmen...aber solange viele den Trend mitmachen, wird die Entwicklung solcher Hitzemonster munter weitergehen...

:lol:

@Nossi : Es geht nich darum ob die Tendenz die einer schnelleren Karte ist, das versteht sich von selbst, es geht darum wieviele Prozente. Ob Leak, Fake oder Real spielt dabei keine Rolle. Aus den Rohdaten kann man durchaus auf einen !!_theoretischen_!! Leistungszuwachs von 70-80% schließen. Wie's in der Praxis aussehen wird kann man erst nach den ersten realen Tests sagen (schätzungsweise 70-80% des theoretischen zuwachses), tangiert mich aber auch eher weniger, solange die nVidias etwas schneller sind und aus dem grund die Preise für die ATI's purzeln, da ich für mich selbst schon beschlossen habe, auf ATI zu setzen, wenn Fermi da ist.

Hat das jetzt jeder verstanden ? ^^

Ist doch klar das die Karten höchstwahrscheinlich etwas schneller sein werden. Schließlich hat NVidia auch mehrere Monate mehr Entwicklungszeit, während AMD seine Produkte bereits auf den Markt hat.

@Lars_SHG: wenn es wirklich folien von nv wären (was ja sehr zweifelhaft ist) dann wäre so eine selektion der spiele und einstellungen ganz normal. das nennt man marketing ;)
die sind ja nich blöd und werben mit benches, in denen sie schwach sind^^
aber keine sorge, das sind keine echten folien :D

@0xffffffff: entwicklungszeit bedeutet nicht zwingend im ergebnis mehr leistung. siehe 2900xt... die gtx380 könnte also auch schon an der 5850 scheitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur irgendwie das auf den Bildern

1.) nur unter DX10 getestet worde!
2.) im Rechner 2 Nvidia Karten Stecken?!
3.) Wenn die Grakas schon die leistung besitzen und Für tests dieser Art vorhanden sind wieso sie dann erst für den Endbenutzer erst im März?! zur verfügung stehen sollen :(

Naja biss die karten endlich zu kaufen sein darf sich die 380 dann warscheinlich mit einer 6870 schon fast wieder schalagen biss Nv endlich in die Hüfte kommt, mal sehen wieviel Warheit dann in den Folien gesteckt hatt.

nvidia kompesiert dann den vorsprung wieder mit einem dezent hohen Preis das, diese wieder sehr uninteresant zu den Atis werden leider.

Insgesamt kein unerwartetes Bild. nVidia versucht damals wie heute mit seiner zweitstärksten Lösung vor AMDs schnellster Single-Chip-Lösung zu stehen und der schnellste Chip sollte am besten besser sein als ATIs Dual-Version.
Sofern die neue Architektur nicht signifikant effizienter arbeitet, darf nVidia dann aber auch nicht bei den Taktraten geizen. Ob dies aber der riesige Chip und die neue Fertigungstruktur erlauben, ist fraglich. Zugute kommt nVidia immerhin, dass AMD diesmal bei seinem Spitzenmodell die Taktraten senken musste.

Ich befürchte das die Grafikkarten: Kaufberatung bald voll von Threads sein wird ala~

"jetzt aufrüsten oder warten?
ati oder nvidia?
gtx360 oder gtx380 für crysis?
ati verkaufen und nvidia kaufen?
wie schnell wird die XXX sein?"

..aber das ist ja immer so :D

@ Lübke
warum nicht von nVidia? Wäre ich Entscheider bei nVidia würde ich alles machen um den ein oder anderen jetzt zu Weihnachten zum warten bewegen zu wollen, anstelle das er bei ATI sich 'ne Karte kauft!
Könnte mir schon vorstellen, dass die Tests echt sind, nur eben wurden 100 Programme getestet und die wo nVidia am besten aussieht genommen - und das dann nochmal optimiert indem man mal AA nimmt und mal deaktiviert!

Aber alles natürlich nur Spekulatius.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben