[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Habe das Problem inzwischen selbst lösen können.
Mr. Ion wenn du das Problem schon gelöst hast könntest du wenigstens die Problemlösung kurz dazuschreiben. Ansonsten kommt dann der nächste mit der gleichen Frage...


Der Link zu Edel-Grafikkarten funktioniert nicht.
Die haben den Shop komplett umgestaltet. Mal schaun wie lang der neue hält.
 
Genaues Problem

Nach einbau beider Grafikkarten (4890/88GT) und nach Installation beider Treiber sowie erfüllung aller Dinge die nötig waren um Physx zu ermöglichen, sah ich im Catalyst Control Center keine 3D Einstellungen mehr.

Lösung ist einfach. Das Control Center bietet ebenfalls die Option, Anzeigen auf verschiedene Monitore zu erweitern etc.
Mit dem Unterschied das das Center die Anzeigen vertauscht hat und als Primäre Karte nun die 88GT erkannt wurde (nur vom CCC)
Also Anzeigen vertauscht und die Einstellungen waren wieder da.

Ich habe die Karte inzwischen auch wieder ausgebaut, da ich gesehen habe das ich kein einziges Spiel installiert habe das Physx unterstützt. Der Reiz der Config war für mich die Sache zum laufen zum bringen, da dies jetzt geschafft ist, ist die Sache für mich langweilig geworden :D

Obwohl, ein Spiel habe ich. Cellfactor Revolution
Das läuft aber auch ohne Physx Karte flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte inzwischen auch wieder ausgebaut, da ich gesehen habe das ich kein einziges Spiel installiert habe das Physx unterstützt. Der Reiz der Config war für mich die Sache zum laufen zum bringen, da dies jetzt geschafft ist, ist die Sache für mich langweilig geworden
Jaja der Bastlerdrang, kommt mir irgend wie bekannt vor :D
 
Hallo,

Da ich nun auch endlich ein P45 Mainboard besitze, dazu noch ne alte 8800 Gts 640, musste ich das auch mal testen.
Hatte mir vor etwa einem Jahr Cryostasis zugelegt, schnell kam jedoch die Erkenntniss dass sogar eine Gtx 285 nicht wirklich ausreicht um das Game fluessig samt Physx darzustellen, zb. beim benutzen des Maschinengewehrs, oder bei herabfallenden Eiszapfen und solches gabs immer kurze Ruckler, welche dem Spielfluss nicht wirklich zu gute kamen.

Das hat sich jedoch geaendert mit der alten Gts, nun laeufts wirklich besser, was jedoch gesagt werden muss, die Gts mit nur 513/1188/792 Mhz ist nicht wirklich performant. Das faellt besonders bei OpenCl, Cuda oder ComputeShader auf, denn habe mit dem Gpgpu Benchmark von Sisoftware (Sandra 2010 lite) etwas herumgespielt.
Dabei habe ich festgestellt dass je nach ausgewaehltem Prozessor, die Shader meiner Gtx 285 von 1620 auf 1188Mhz runtergetaktet werden, also auf die Taktraten der 8800er :rolleyes:
Die Benchmark-resultate sehen in der tat auch so aus, trotz der 336 Sp der zwei Karten, um 300W Stromverbrauch kommt am ende nur etwa die Leistung einer 9800 Gtx zum Vorschein. :D
Daher fuer solche Anwendungen wuerde ich eine Physxkarte auwaehlen welche etwa die gleichen Taktraten wie die Hauptkarte packt, leider ist das nicht der fall bei meiner ollen 8800... dazu noch 70W Stromverbrauch im Leerlauf.

Waehlt man nun aber die 285er als Prozessor aus laeuft alles mit den richtigen Taktraten und der passenden Performance. In Game zb. wieder Cryostasis laufen die Shader der 285er auch wie sie sollten.
Die Karte fliegt aber spaeter auch wieder aus dem Rechner, nach Metro 2033.

Zum Vergleich, sieht bei mir dann so aus in der Cryostasis Techdemo, die 8800er bringt etwa 20% mehr Frames, und vorallem weniger einbrueche.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal Cryostasis Techdemo mit meinem System gebencht.

E6600 @ 3,6Ghz
4GB RAM 1066
GTX275 896MB
8600GT 512MB (als PhysX)


Wie man sieht bringt die kleine 8600GT nur einen Vorteil wenn die GTX275 an der Leistungsgrenze ist. In kleinen Auflösungen bremst sie sogar massiv aus.


@someone-else
Mit welchen Prog hast du denn deine Ergebnisse zu dem Einzelbild mit Beschriftung zusammmen gebaut?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 634
  • GTX 275 + 9600GT 1920x1200 Full Details.PNG
    GTX 275 + 9600GT 1920x1200 Full Details.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 586
  • GTX275+8800GTS 19200x1200 Full Details.PNG
    GTX275+8800GTS 19200x1200 Full Details.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnisse mit 8800GTS 512MB RAM hinzugefügt)
Guten Tag alle miteinander!

Was haltet ihr von der Kombination aus Gigabyte GTX 260 SO 216Sp 55nm 720/1530/1250 und als PhysiX-Beschleuniger eine 8800GTS 640Mb, aber noch besser wäre eine 8800GTS 512MB, weil die 128 Stream Prozessoren hat?!

Des Weiteren interessiert mich, ob man die 8800GTS auch für Grafikberechnung mit einem zweiten Monitor benutzen kann. Zum Beispiel für Flight Simulator X. Hat jemand damit Erfahrung?

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id125069
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Kombination aus Gigabyte GTX 260 SO 216Sp 55nm 720/1530/1250 und als PhysiX-Beschleuniger eine 8800GTS 640Mb, aber noch besser wäre eine 8800GTS 512MB, weil die 128 Stream Prozessoren hat?!
Die Kombi würd dir einen sehr großen Schub bringen, die GTS 512 mit dem G92 Chip ist eine ganze Ecke schneller, weil mehr Kerne da sind und ein neuerer Chip zum Einsatz kommt.

Des Weiteren interessiert mich, ob man die 8800GTS auch für Grafikberechnung mit einem zweiten Monitor benutzen kann. Zum Beispiel für Flight Simulator X. Hat jemand damit Erfahrung?
Geht bestimmt, hab aber nur eine Karte und 2 Monitore dran, von dem her kann ich dir nicht weiter helfen. (aber nicht mehr lange GTX 480 + 8800 GTX coming very soon:D)



Thx für die Cryostasis Benches, werd ich auf die 1. Seite pinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24" hängt an meiner GTX275 und mein 17" hängt an meiner 8600GT. Es funktioniert also.

@Kasmopaya
Und was machst du wenn deine GTX480 von der 8800GTX ausgebremst wird? Aus für dein Dream-Team :D

€dit:
Oh ich seh grad, dass du meine wissenschaftliche Dissertation auf der ersten Seite verlinkt hast.
Ja, es war mir von Anfang an klar, dass die 8600GT wohl unterste Grenze für meine GTX275 sein wird. Ich hab sie ehr nur aus dem Grund genommen, weil sie klein ist (kurz) und billig war (und weil ich einen Universal-WaKü-Tank drauf bauen konnte). Eine 8800 wäre viel länger, da gibts bei mir Probleme mit diversen WaKüschläuchen/sachen und Stromkabeln.
Langfristig will ich aber eine GT240 o.Ä. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24" hängt an meiner GTX275 und mein 17" hängt an meiner 8600GT. Es funktioniert also.

Ja das es klappt, also auf dem Desktop im 2D Modus hab ich mir fast gedacht.
Unterstützen das denn auch einige Spiele? also dass man dann die Desktop erweitert und ingame eine größere Auflösung wählen kann und durch die zwei Grakas der Performance Verlust nicht so groß ist. Aber hauptsächlich interessiert mich das für FS X.
 
Das waere dann dieses "3D Surround Vision" oder? Also mit drei Monitoren an zwei Karten.

Mit den niedriegen aufloesungen habe ich noch nicht getestet ,kann mir gut aber vorstellen dass es je nach belastung auf der hauptkarte besser laeuft.
Denn im Fluidmark gibts auch mehr punkte auf der staerkeren karte, wobei das wieder ein extremes beispiel ist.
Laesst man jedoch den Realtime HDR IBL nebenbei laufen, kann man mittels AA und der aufloesung, die Shader und die restliche Karte mehr oder weniger belasten. So koennte man gut testen ab wann die Physxkarte nicht mehr limitiert.
Fuer mich ist es jedenfalls interessant dass meine Reservekarte noch fuer etwas taugt, sie kann ja schnell ein und ausgebaut werden, wenn Physxbedarf entsteht. Zudems laesst die sich auch auf ueber 620/1400/900 Mhz stabil uebertakten, das bringt noch mal was ,zb laeuft dann das Wasser fluessiger beim Cryostasis Bench. Kann aber auch nur Einbildung sein denn an den Fps aendert es nichts.
Und ob eine Gtx 480 ueberhaupt eine separate Physxkarte benoetigt um aktuelle titel bewaeltigen zu koennen? Eventuell eine Gtx 285, nur fuer Darkvoid, fuer realistischen Jetpackrauch :evillol:
Habe das bild uebrigens mittels alt+prt screen und Paint ,via copy-paste und etwas text gemacht.

Edit:
Noch schnell was dazu, habe gestern noch eine Gtx 280 zum testen geliehen bekommen, also sogar in 800x600 medium details bremst diese die 285er nicht ab, aber bei 1920x1200 limitiert wohl eher die 285er. Sind ja aehnliche Werte wie mit der 8800gts als Physxkarte, laut Gpu-z wird die 280 auch nur etwa zu 20% ausgelastet beim Physx rechnen, sogar der Fluidmark laeuft mit 130fps durch.
cryobench.jpg
Dazu 411W maximal bei dem bench und idle noch 10W mehr als mit der 8800er, also knapp 200W :rolleyes:

Auch habe ich die Dark Void demo und bench angetestet ,jedoch kann man in den Einstellungen Physx nur auf Low nutzen... Sieht zudems nicht wirklich gut aus.

Ob sich eine Physxkarte lohnt muss jeder fuer sich bewerten ,denn so viel bringts nun auch wieder nicht. Wie die Karten zusammenpassen kann ich zumindest auch nicht genau sagen ,zumindest mit der Gtx 280 limitiert garantiert nichts mehr was Physx angeht, aber zb. bei Cryostasis brachte sie bei 1920x1200 genau die selbe leistung wie die 8800 Gts, welche sich meiner meinung nach schon (bei meinen settings) bei Cryostasis langweilt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du wenn deine GTX480 von der 8800GTX ausgebremst wird? Aus für dein Dream-Team
Genau solche Fragen wecken den Bastler in mir und darum werd ich das Setting testen.

Langfristig will ich aber eine GT240 o.Ä. haben.
Gute Entscheidung, schon allein wegen dem sehr guten Idle Mode, NV hat bei den neuen DX 10.1 schon irgend wie einen GPGPU Turbo eingebaut, die gehen ordentlich ab mit PhysX.

Und ob eine Gtx 480 ueberhaupt eine separate Physxkarte benoetigt um aktuelle titel bewaeltigen zu koennen?
Ich glaubs auch nicht, die neue Architektur ist so dermaßen stark auf GPGPU optimiert, es besteht definitiv die Möglichkeit das eine 8800GTX zu langsam sein wird.
 
Ich bekomme die Tage auch eine 88GTX :)
Schätze das diese von der Leistungsverteilung genau richtig für meine Ati ist.
Werde auch mal schauen ob ich ein paar Phsyx-Spiele organisieren kann, werde dann vielleicht hier berichten.
 
Ja, über Verbrauch lässt sich immer streiten.
Die bleibt eh erst mal ne Weile in meinem Pc. Muss nur schauen wie ich das mit der Kühlung mache. Ich hab mir jetzt erstmal ein Accelero S1 Rev.2 zugelegt, der mit 2 Scythe Lüfern ordentlich meine Ati kühlen sollte.

Edit:
Wo ich gerade feststellen musste das dieser nicht auf die 4890 passt -.-
Der Kühler auf den Spawas ist zu dick, musste also auch abgenommen werden. Und da hab ich es dann gesehen, dem AC fehlen 2 weitere Passivkühlkörper für die Spawas oben. Ergo, Kühler unbrauchbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler auf den Spawas ist zu dick, musste also auch abgenommen werden. Und da hab ich es dann gesehen, dem AC fehlen 2 weitere Passivkühlkörper für die Spawas oben. Ergo, Kühler unbrauchbar
Ja die Spawas sind extrem kritisch bei der Reihe, schau dir mal die Karte hier an, die einzige Kühlung die einer solchen Karte gerecht wird. Platzbedarf ist aber enorm: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-4890/Alpenfoehn-Heidi/HD-4890-Alpenfoehn-Heidi-Edition-850
Aber es gibt auch flachere die wirklich Wort halten: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-4890
 
Hi allerseits.

Ich habe ne R5770 auf einem Board, das nur einen PCIe16x-Port hat. Gibt es eine Möglichkeit, Board und GraKa zu behalten und trotzdem in Games von PhysX zu profitieren, z.B. mit einer PCIe1X oder PCI Karte?
 
Gibt die Original Agaia-Karte von Asus oder BFG. Viel Freude hat man damit aber bei aktuellen Games nicht unbedingt.
Ob es eine 1x 8er oder 9er Nvidia gibt, verrät Dir z.b. Dein Lieblings-Hardware-Versender.
 
Zurück
Oben