• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks: PhysX mit ATi in Mirror's Edge

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mirror's Edge ist das erste Spiel, das GPU-PhysX bereits in der Verkaufsversion unterstützt und dadurch an Atmosphäre gewinnt. Während Nvidia-Besitzer ab einer GeForce-8000-Karte in den Genuss von PhysX kommen, müssen die ATi-Kunden, die sonst kein „Hilfsmittel“ zur Hande haben, jedoch außen vor bleiben.

Zur News: Benchmarks: PhysX mit ATi in Mirror's Edge
 
Sehr Interessant, finde es sehr schade das AMD/ATI da nicht mitgezogen habe denke das diese Technik weiter ausgebaut wird in zukünftigen spielen und am ende ATI drunter leidet.

Wenn mein Quad das berechnen muss merke ich doch oft das es ihn in die Knie zwingt und es stark Ruckeilt je nach Benchmark oder Spiel.
 
schön das ihr das getestet habt. Ist wirklich schade das ATI da nichtmal einlenkt und mit nvidia evtl. kooperiert.

Würde die physx effekte schon gerne mal live sehen :/ aber mit 5fps bringts das net wirklich.
An eine Physx ranzukommen gestaltet sich recht schwierig. Während man die normale PCI version recht leicht bekommt, verhält es sich bei der seltenen PCIe Version sehr umständlich. in der Bucht gibts wenn übehaupt nur 1,2 anbieter meist aus USA die solche karten anbieten.
 
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich erst dass PhysX nun auch von einer ATI GPU berechnet werden kann... wurde dahingehend leider etwas enttäuscht. Gibt es den kein Projekt PhysX auch auf AMD Karten zu beschleunigen?
 
Es lohnt sich nicht für ATi da einzulenken und PhysX auf ihren Karten zu ermöglichen.
Es wird einen anderen Standard für Physik Berechnungen geben der nicht von einem Hersteller kommt der nur seinen eigenen Vorteil dabei sieht.

Ehrlich gesagt ist Physx derzeit noch absolut unnötig.

MbG
 
@panopticum:
sehe ich absolut genauso! Mit DX11 kommt sowieso ein Standard für Physik, der dann auch auf den jetztigen Karten verwendet werden dürfe (hoffe ich durch die Abwärtskompatibilität zumindest).

Den Fokus auf Physik zu legen, der das Spiel sowieso nur optisch beeinflusst, halte ich für sinnlos. Bei fast allen Spielen hakt es seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten an der KI! Dort ist der Handlungsbedarf ungleich größer, wenn ich da nur an das absolute Negativbeispiel denke (C&C-Sammler)....

Physiksimulation in Spielen zählt also nicht zu den Features, die ich mir für die nächsten Jahr wünsche. In HL2 hat Physik zwar wirklich Spaß gemacht, allerdings braucht man dazu keine Graka. Eine Onboard-PPU (mit DX11-Support) für Spieler-Mobos würde ich mir allerdings eingehen lassen, meine Graka ist mit meinem 24" sowieso schon mehr als genug belastet.

Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es absolut absurd das man ein Spiel rausbringt, welches nur auf 60% aller Grafikakrten lauffähig ist!

ATI arbeitet mit MS und ein paar weiteren Partnern an einer ähnlichen Lösung zusammen, das Schlimme daran, es wird ein neuer Standard und schwupp haben wir in Zukunft 2 Spielesparten, die einen für NV und die anderen für ATI.
Vermute mal ganz stark das NV zu viel Geld wollte-.-

Finds dennoch lächerlich wenn das Spiel tatsächlich so auf den Markt kommt.
 
Wo ist das Problem kanst PhysX doch abstellen so ein großen unterschied wirst du nicht merken. Oder hab ich das was nicht vestanden und das geht bei Mirror's Edge nicht?!
 
@towa
ist doch schon seit einem Monat raus, laut Amazon!
Ich bezweifel stark, das ein bereits in Windows integrierter Physikstandard Konkurrenz von Seiten Nvidia zu befürchten hat.
 
towa schrieb:
Vermute mal ganz stark das NV zu viel Geld wollte-.-

Irrtum vorbehalten:
NV hat Physix AMD/ATI "gratis" angeboten, nach dem Motto "Der Feind meines Feindes, ist mein Freund" und das wäre in dem Fall Havok von Intel...

Gruss
Nobody
 
@towa
auf ati gpus fallen halt die physik effekte weg, ansonsten läufts genauso flüssig wie bei einer entsprechenden nvidia grafikkarte. die situation gab es früher auch schon oft umgedreht, als ati karten eine shaderversion weiter waren als ihre nvidia pendants, und so in spielen bessere/mehr effekte darstellen konnten.

mit dx11 wird (hoffentlich) alles besser ;)
 
kann man denn eine alte 8800GTS für PhysX nehmen und eine 4870 für die Grafik, geht das ?
 
wichtig wäre natürlich gewesen, auch die starken Nvidia GPUs mit einer etwas älteren zweiten Nvidia Karte als PhysX-Beschleuniger zu testen, um die starke Grafik-GPU von den PhysX-Berechnungen zu entlasten.
 
Sieht für mich so aus, als würden die Werte absichtlich durch Softwarebremsen klein gehalten...
 
ekle schrieb:
kann man denn eine alte 8800GTS für PhysX nehmen und eine 4870 für die Grafik, geht das ?


geht wohl schon soweit ich weiss. Allerdings nicht unter Vista. Und unter xp könnte es dann wohl zu einem Treiber Krieg ausarten, da sich beide treiber anscheinend gar nicht mögen :D :stacheln:
 
ekle schrieb:
kann man denn eine alte 8800GTS für PhysX nehmen und eine 4870 für die Grafik, geht das ?

Soweit ich weiß geht eben das nicht, da Windows (meines Wissens auch Vista) nur einen Grafiktreiber gestattet. Bei einer reinen PhysX-Karte sieht es da anders aus. Wobei auch die Frage ist, ob 180 W zusätzlicher Verbrauch sich für PhysiX in einem Game lohnen...
 
ekle schrieb:
kann man denn eine alte 8800GTS für PhysX nehmen und eine 4870 für die Grafik, geht das ?

Nur unter XP, Vista verweigert 2 Grakatreiber.
Aber ne 8800 GTS ist für Physix überdimensioniert, wäre reine Verschleuderung von Strom...

Gruss
Nobody
 
nvidias physx ist für ati schnuppe, kommt doch sowieso bald dx11 raus, dann ists einheitlich und außerdem hat nvidia sein physx für amd zur verfügung gestellt, wenn die wollten, dürften sie es ohne weiteres benutzen. doch wie gesagt, warum auf diese technik setzen und geldinvestieren, wenn dessen tot schon mit dx11 angekündigt ist....
 
Zurück
Oben