[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

d.h. also selbst wenn ich mir eine 580er kaufe, bekomme ich keine spielbaren fps :(
das ist ja ein wenig enttäuschend für mich.

aber danke !
 
Hallo,


Ja Metro 2033 profitiert nicht wirklich von einer dedizierten Physx Gpu, hatte ich ja schon vor einiger Zeit festgestellt. Hatte damals die Pcgh Bench-Szene im Level "Cursed" nachgestellt, nur im Extremfall bringt es eine stabilere Framerate, zB wenn mal viel los ist und man noch ein paar Ganaten oder ähnliches wirft.
Habe ja nun eine Gtx 680 bestellt, sobald diese ankommt werde ich mal wieder ein paar Tests mit und ohne dedizierte Physx Gpu (Gtx285, in meinem Fall) durchführen, bin vorallem auf das Ergebniss bei Cryostasis gespannt, das lief nie wirklich gut auf meinem System, auch nicht mit der Gtx 285 und einer 280er als Physx Gpu.
Mal sehen was eine Gtx 680 als Hauptkarte bringt und ob dann nicht die 285 der limitierende Factor darstellt, ähnlich wie bei meinen damaligen Tests mit der Gtx 8800 640MB als Physx Gpu.
Meine Platform ist auch noch die selbe, also C2Q Q9650@3,6Ghz, P45, somit werden die Werte auch mit meinen früheren Tests vergleichbar sein. Ausser die 680 ist so schnell dass es zum Cpu-limit kommt, dann muss ich wohl auch den restlichen Pc mal upgraden ;)
Mfg
 
@ someone-else

Es wäre auch empfehlenswert,wenn du bei Deiner Testreihe der erwähnten PhysX Spiele auch mal die GTX 680 sowohl die Spielegrafik und auch PhysX gleichzeitig berechnen lässt in Deinen PhysX Spielen.

Test 1:GTX 680 für Spielegrafik + PhysX gleichzeitig in allen Deinen Physx Spielen.

Test 2:GTX 680 für Spielegrafik und GTX 285 dediziert für PhysX Berechnungen.

Test 3:GTX 680 für Spielegrafik und PhysX rein über die CPU berechnet.


Ich wäre nicht überascht,wenn dann am Ende die GTX 680 für Spielegrafik + PhysX Berechnungen gleichzeitig das beste Ergebniss bringen würde,weil die GTX 680 mit Nvidia Kepler Architektur gerade in PhysX besonders leistungsstark zu sein scheint laut ersten Tests.
 
So melde mich auch mal wieder jetzt mit neuer Grafikarte.

Palit Jetstream GTX680 @1160/7000
+
PhysX : Zotac GTS 450 ECO 1GB @stock



Hier meine Ergebnisse.

Auflösung 1920*1200 8xAA 16xAF alles auf Höchste einstellungen Metro2033 4*AA

VSync off

Min/Max/Average

Palit Jetstram GTX 680 @1160/7000

Batman Arkham Asylum DX9 : 70/162/120

Batman Arkham City DX11 : 14/81/53

Mafia II : 54,4

Metro2033 : 11/55/29


+ Zotac GTS450 Eco @ PhysX


Batman Arkham Asylum DX9 : 79/174/132

Batman Arkham City DX11 : 11/92/56

Mafia II : 68,9

Metro2033 : 6/57/31



Habe zu jedem PhysX Benchmark durchlauf ein GPU-Z Screenshot gemacht so könnt ihr sehen wie die Games die PhysX Karte am besten nutzen.Am besten nutzt Mafia II die PhysX Karte und am schlechtesten Metro2033.
Diese ergebnisse sind nicht mit meinen alten Benchmarks zu vertgleichen da ich dort VSync immer eingeschaltet hatte und so ganz andere ergebnisse zustande kommen.

Anhang (von links nach rechts)

Bild 1 Batman Arham Asylum

Bild 2 Batman Arkham City

Bild 3 Mafia II

Bild 4 Metro2033
 

Anhänge

  • BatmanArkAsyl.PNG
    BatmanArkAsyl.PNG
    57 KB · Aufrufe: 480
  • BatmanArkCity.PNG
    BatmanArkCity.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 478
  • Mafia II.PNG
    Mafia II.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 471
  • Metro2033.PNG
    Metro2033.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat bestimmt das Demovideo noch in Erinnerung aus dem stream der weltweit übertragen wurd von der NGF wo der Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang die GTX 690 präsentiert.
Nun kann jeder selbst diesen Benchmark durchlaufen lassen, eine PhysX ist nicht nötig, es fehlen dann aber naturlich einige partikel.

http://www.geeks3d.com/20120606/tes...3d-dx11-benchmark-gtx680-vs-gtx580-vs-gtx480/
PLA Direct3D 11 Benchmark mit PhysX
 
@Zock
Bei Nvidia Karten darf die PhysX Karte max 2 Level unter der Hauptkarte sein, deine gts450 bremst ja fast schon dein System.
Für eine GTX680 muss man mindesten eine gtx560 nehmen.

Bei AMD war das zum Glück nicht, da funktioniere sogar eine gt240 mit einer HD6990.
 
Sagt wer ? Wenn ich die Gts übertakte wird das Ergebnisse auch nicht besser. Da die Gts nicht ausgelastet wird. Max 73% Auslastung habe ich bei Mafia II und im Fluid Mark komme ich auf 92% also meiner ansicht nach hat die Karte noch Reserven klärt mich auf wenn es anders ist aus Spaß kann ich auch mal eine 560 ti reinhängen es wird das selbe Ergebnisse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine Karte gesehen die ein PhysX-Game vollständig ausgelastet hat. Wahrscheinlich werden für die PhysX-Emulation gar nicht alle Ausführungseinheiten benutzt, und so bleibt die Karte immer augenscheinlich unter ihren Möglichkeiten. Und da die Emulation meines Wissens über die Shader gemacht wird, bringt auch nur das OC der Shader wirklich Punkte. Wobei das bei den neuen Grakas ja nicht mehr so richtig trennbar ist .... war mir so^^

@Zock
Haste denn mal Deine Lieblingsgames mit PhysX auf der 6er und der 4er gegeneinander aufgestellt? Ist ja nur ein Klicker in der Systemsteuerung. Bei mir hat Batman AC am besten performt wenn ich neben einer 570 eine weitere 570 nur für PhysX abgestellt habe (27/93/59).

Eine GT240 neben der 570er (17/80/46) war eigentlich völlig umsonst. Da ist eine 570er (20/84/48) alleine besser klargekommen. Darauf will der Kartenlehrling hinaus.

https://www.computerbase.de/forum/t...karte-reicht-aus.517648/page-34#post-11082258 <-- ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...karte-reicht-aus.517648/page-34#post-11349575

:p
Gelesen hat er es schon aber wohl nicht verstanden oder nicht geglaubt,
hat ja schliesslich 2 posting unter deinem geschrieben.

Jedenfalls reicht für eine AMD eine schwächer Karte um ansehnlichen profit zu bekommen, Nvidia brauch einen starke PhysX Karte um vorteil daraus zu ziehen.
Schon bei GTX480 Test hat es sich herausgestellt das mindesten eine gtx260 eingebaut werden musste, wo es bei einer HD5870 schon einen gt220 reichte wobei da auch schon eine gt240 besser war.


Und das beste Ergebniss war bei einer gtx480 mit einer gtx460 , ein gtx480 als physX brachte nur eine minimale Verbesserung.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen und seine Testergebnisse geben mir recht, das eine gts250 für eine gtx680 reicht und sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich sehe jetzt erst seinen Post weiter oben wo er Zahlen liefert.
 
Also ich sehe bei meinen Werten das z.b. Mafia 2 gute 23 % schneller läuft als ohne physx Karte werde demnächst mal eine schnellere Karte testen wird meiner Ansicht nach nichts bringen da auch ein starkes übertaken der physx Karte keine FPS Verbesserung brachten.

Und schön das AMD viel weniger Rechenleistung braucht aber das kommt für mich nicht in frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage ... nerven die die weniger Min-FPS nicht mehr als die mehr Max-FPS? Die Max-FPS tragen ja nicht dazu bei dass ein Spiel flüssiger läuft, ziehen aber den Bench-Wert nach oben.
 
Die min Werte haben sich durch den neuen Treiber den non physx Karten Werten angeglichen muß nur mal alles neu hier Posten. Deshalb schrieb ich das der neue Treiber leichte Verbesserungen bringt, hätte dazu schreiben sollen das die Min Fps gestiegen sind.
 
Auf jeden Fall interessante Benchmarks, immer weiter so. :daumen: Zeigt das man wirklich jedes Game einzeln bewerten muss in Bezug auf eine extra PhysX Karte.

Hoffentlich gibts auch noch Benchmaks von someone-else:
Habe ja nun eine Gtx 680 bestellt, sobald diese ankommt werde ich mal wieder ein paar Tests mit und ohne dedizierte Physx Gpu (Gtx285, in meinem Fall) durchführen, bin vorallem auf das Ergebniss bei Cryostasis gespannt, das lief nie wirklich gut auf meinem System, auch nicht mit der Gtx 285 und einer 280er als Physx Gpu.
Würd mich schon interessieren was hier geht.

Apropos PhysX. Bei Diablo III hat es mich sehr gestört das das Game so extrem CPU Physik lastig war und quasi nur auf Sandy/Ivy richtig flüssig lief in Massenschlachten. Da hätte ich sehr gerne GPU PhysX gesehen, damit wenigstens Geforce Besitzer flüssigen Spielfluss haben. Das war quasi das erste mal das ich PhysX in einem Game wirklich vermisst habe, da sich meine GPU gelangweilt hat und meine CPU total überfordert war.

Allerdings packt die CryEngine III die paar Stoffsimulationen anscheinend auch ohne PhysX: https://www.computerbase.de/2012-08/crysis-3-tech-trailer-protzt-mit-eindrucksvoller-grafik/
Bis jetzt war die Engine ja immer GPU limitiert, ich hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so eine aktuell billige, stromsparende, Leistungsfähige Nvidia karte für PhsyX? Habe hier nur meine alte 9600GT für PhsysX drinnen, doch diese ist scheinbar zu lahm.
 
Warum zu langsam wo merkst du das ?
 
Naja, selbst mit meiner GTX280 OC war bei Mafia in kritischen Szenen nicht viel über 30 FPS.
Da musste dann aber schon richtig zuschlagen. Wieviel FPS soll denn worst case rauskommen?
Ich kann gerne mal eine GTX680 für Mafia2 PhysX abstellen um zu schauen wohin die Reise geht.
 
Zurück
Oben