News Benchmarks: Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 geht auf Apple-Jagd

supertramp schrieb:
Und Batterielaufzeit ist natürlich wie immer eine Nebensache.
Hauptsache ich kann vor Kollegen angeben, mit Benchmarks.
Die Batterie verbrauch ist so eine Sache. Es kommt immer darauf an was du mit deinem Gerät so alles machst. Wenn du sehr viel Spiele, Spielst dann ist die Batterie schneller Leer. Da kann kein Hersteller was daran ändern. Das ist leider Physik.

Chinesische Smartphone Hersteller verbauen größere Akkus mit eine Kombination aus neuer Akkuchemie, höherer Energiedichte und sogenannter Silicon-Carbon-Technologie. Chinesische Hersteller wie Xiaomi, Honor, OnePlus, Oppo, Vivo und Realme setzen diese Technik inzwischen sehr stark ein.

Je größer die Batterie desto Dicker und schwerer das Smartphone. Nicht nur Chinesische Smartphones sondern auch Apple, Samsung, Motorola und so weiter. Aber die verbauen kleinere Batterien. Deswegen ist auch immer die Batterie schnell leer, gegenüber Chinesische Smartphones.

prayhe schrieb:
Dass die neusten AAA-Games ein Smartphone in die Knie zwingen können heißt ja nicht, dass man nur Clash of Clans spielen kann. Dank so Projekten wie GameNative ist es möglich fast deine komplette PC Bibliothek bequem am Smartphone spielen zu können.
Mein Reden, auf Bahnfahrten genügt mir dank GameNative mittlerweile der QCM4690 im FP5, auch wenn diesr etwas schwächer als andere SoCs ist, kann man damit schon das eine oder andere Spiel unterwegs spielen.

Ist am Ende doch angenehmer, als das SteamDeck im Rucksack.

Wäre der SoC etwas besser, hätte ich es sogar mit dem ARM Port vom Steam-Client versucht.
https://github.com/The412Banner/winlator-contents/releases/tag/SteamDeck-0.1.5

OpticalFiber schrieb:
Bei Samsung gibt es so eine Funktion wenn du das Smartphone mit einem Bildschirm verbindest ist es wie ein Computer alles auf Breitformat und so weiter. Es heißt Samsung Dex.
Android hat mittlerweile eine Basis-Variante vom Desktop-Modus eingebaut.

Kann man für das meiste schon nutzen, so QoL Dinger, wie kleinere Fensterrahmen und "Taskleiste" verstecken fehlen mir aber noch.

Prinzipiell kannste aber auch Telefone mit diesem einfach an den Monitor klemmen (umso besser, wenn dieser Type-C und einen Hub bietet) und dann damit alles machen.

Neue Pixels können afaik einen Linux Container direkt in den Einstellungen aufsetzen, der gestartet werden kann, für andere Geräte gibt es dann so etwas wie AnLinux oder Termux, welche das ebenfalls können, wobei die Variante beim Pixel soweit mir bekannt auch ordentlich die GPU und alles durchschleift.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Keine Angst die Smartphones werden sicher kommen. Ich bin mir Sicher, das die Chinesen die ersten Smartphones so in November oder Dezember herausbringen. Wie es jedes Jahr der Fall ist.
Wie kommst Du nur darauf, dass ich Ängst hätte?
Nur weil ich abwarte, bis die Geräte mit den neuen CPUs kommen?
Das nennt sich Zuversicht und ist keinesfalls Angst. 😉

binhier schrieb:
[video]
Gibt ja schon eine Analyse - Video ab Minute 6:30. Der A20Pro ist signifkannt besser bei Leistung/Watt. Interesannt ist auch, dass Qualcomm mit seiner 2+3+3 Konfiguration in MT "nur" Gleichstand herstellt. Apple setzt ja weiterhin auf 2+4 Kerne.
Wobei bei Isopower zwischen 13..14W der Snapdargon unter 10% langsamer ist als der A20Pro. So gravierend ist die Differenz der Effizienz nicht.
Das Engineeringsample durfte ab diesem Punkt halt weitere 6..7W nutzen und macht mit der zusätzlichen elektrischen Leistung ernsthaften Gewinne beim Durchsatz. An der Stelle wird es dann extrem ineffizient.
Wenn die OEMs ihr Handwerk verstehen, dann definieren sie die Powertargets entsprechend. 20W für max. 0.1s und danach maximal 14W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Mal doof gefragt.
Rein aus Interesse.

Wie schnell sind solche Mobile-SoCs im Vergleich zu herkömmlichen Desktop CPU´s?

Der Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 ist ein vor allem für das Zeitalter von Agentic AI ausgelegtes Smartphone-SoC, wie größere und kleinere KI-Beschleuniger in fast allen Bereichen des Chips verdeutlichen.
Reines Marketing. Was hat die Umsetzung von z.B. Funktionen des 5G Modems mittels KI mit agentic AI zu tun? Gar nichts. Solche Beschleuniger dienen festen Aufgaben und stehen nicht für agentische Workloads zur verfügung.

Rund 8,5 Prozent davon kommen aber allein über den deutlich höheren Takt von jetzt bis zu 5,01 GHz, ein weiterer Teil ist auf die N2P-Fertigung und ein kleiner Rest auf eigentlichen IPC-Zugewinne zurückzuführen. Die Oryon-Architektur scheint über die letzten Jahre der Entwicklung an gewisse Grenzen gestoßen zu sein.
TSMC bewirbt für 2nm gegenüber 3nm 10-15% mehr Performance @Iso-Power. Ein um 8,5% gestiegener Takt legt daher nahe, dass dieser nicht durch architektonische Anpassungen erzielt wurde sondern rein durch den Prozess. Man könnte daher vermuten, dass es hier wenige Änderungen gab die auf mehr Leistung abzielten sondern eher auf Kostensenkung, denn 2nm ist teuerer. Das sollte man nicht Grenzen der Architektur anlasten.

Vor allem aber hat Qualcomm nur eine begrenzte Anzahl von Design-Teams. Diese müssen neben Smartphone-Snapdragons aktuell vor allem schnell "KI-Chips" entwerfen solange der Geldregen in dem Bereich anhält. Für mich sieht das ganze daher eher nach einer bewussten umorientierung interner Entwicklungsressourcen aus.

Leak des Namensschema der folgenden Gens...:

Snapdragon 8 Elite Ultra Extreme Gen 7
Snapdragon 8 Elite Super Duper Ultra Extreme Gen 8
Snapdragon 8 Elite Super Duper Ultra Extreme Pro Max Gen 9

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Qualcomm geht den Intel Weg. Immer rein mit der Energie !! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, knoxxi und icetom
Die Leistung ist mittlerweile auf einem so gigantischen Niveau angelangt, das mich Tests zur Effizienz mehr interessieren würden.

Aber der neue Snapdragon wird overall sicherlich mindestens 20% effizienter sein als der Vorgänger.

Das neue M16 AMOLED Panel von Samsung soll ja auch ein gutes Stück effizienter sein. Vielleicht steige ich vom S24 Ultra auf das S27 Ultra um, wenn die Kamera auch einen guten Sprung macht.

R O G E R schrieb:
Schön das die Apple paroli bieten können.
Trotzdem frag ich micht immer wer braucht die Leistung?
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?

SuperHeinz schrieb:
Diese Vorstellung ist das Eine, das Andre ist, was die Smartphone- und Tablet-Hersteller damit machen.

DerMond schrieb:
Alles was auf einem Smartphone kaum erträglich ist.

Ich sehe nur eine einzige Entwicklung die noch sinnvoll wäre beim Smartphone/ Tablet:
Endlich per usb-c an einen externen Monitor anschließen und als Desktop Rechner (bzw. sein Ersatz) zu benutzen.

Ob eine Firma wie Apple Lust auf sowas hat und damit quasi ihre eigenen Desktop Rechner attackiert?

Aber diese ganze Rechen power im Smartphone wirkt wie absolute Verschwendung a la:
Man fährt mit dem Porsche zum Bäcker 1 km nebenan.

Die Zeiten wo ich CPU benchmarks angucke sind vorbei. (Es sei denn die fallen negativ auf wie die 4-5 Jahre alte GPU in den Pixel 11 Geräten.)

Mich interessieren: die Kamera, Akkulaufzeit und paar nette AI Features. 🥳

DerMond schrieb:
Alle paar Monate neue Smartphones mit immer neueren Prozessoren und der Akku ist am Ende des Tages genauso schnell leer, völlig schwachsinnige Entwicklung.

Es gibt genug Leute die z.B. 4 Jahre alte Geräte haben, die können sich freuen und es mitnehmen. Aber der Sprung von 2 Jahre alten Smartphones lohnt sich immer weniger.

Zur Akkulaufzeit:
Man muss aber auch sagen, die Smartphone Sucht wird immer mehr.
Wenn bei meinem iPhone 16 der Akku schlapp macht, denke ich nicht:
Scheiß Akkulaufzeit, sondern:
Verdammt, wie lange war ich heute am Smartphone und dann sehe ich die bildschirmzeit 🙈😜
Fazit: weniger am Smartphone sein und die Akkulaufzeit wird viel besser werden😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Frader schrieb:
Wie schnell sind solche Mobile-SoCs im Vergleich zu herkömmlichen Desktop CPU´s?
Die Scores von Geekbench 7 sind gegen einen Ryzen 7700 mit einem Wert von 2500 Punkten kalibriert. Für Geekbench 6 war's glaube ich ein Core i7 12700 mit ebenfalls 2500 Punkten.

Hier sind Geekbench 6 Scores angegeben. Damit ist das iPhone mit 4,7k Punkten fast doppelt so schnell im single core Test wie ein Core i7 12700.... in Geekbench 6. Inwiefern das auf andere Anwendungsbereiche übertragbar ist darf man natürlich gerne hinterfragen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Frader
Ist etwas über Transistoren , Größe und Chipfläche bekannt ? Und auch von den Vorgängern und vergleich zu Apple ...

Alles was mich bei den aktuellen Snapdragons interessiert ist, wann Anbernig und Co damit eine neue Konsole basteln 😅

Santa Clause schrieb:
Was hat die Umsetzung von z.B. Funktionen des 5G Modems mittels KI mit agentic AI zu tun? Gar nichts. Solche Beschleuniger dienen festen Aufgaben und stehen nicht für agentische Workloads zur verfügung.
Die digitale Signalverarbeitung über klassische Algorithmen setzt auf die selben mathematischen Operationen wie Neuronale Netze, ebenso wie Neuronale Netze ganz gut sind Muster zu erkennen was in der Signalverarbeitung äußerst praktisch ist. Qualcoms digitale Signalprozessoren (DSP) hießen schon ewig Hexagon und wurden irgendwann als NPU neu eingeordnet. Dabei hat sich am Namen, der ISA und Architektur nicht viel geändert[1]. Entsprechend ist das was du in dem NPU-Block findest in sehr ähnlicher Form nochmal im DSP des Modems zu finden.

[1] über typische Generationssprünge hinaus
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Golden Samples und so...
Ich warte auf unabhängige Benchmarks von Reviewern die kein Sample vom Hersteller zugeschickt bekommen.
Ich kann mich bisher an keinen Fall erinnern, wo die Samples von Qualcomm manipuliert waren. Allenfalls waren die Powertargets immer mal sehr hoch voreingestellt. Was aber eher zum Nachteil von Qualcomm ist, da auf den ersten Blick die Effizienz der SoCs echt mies ist.

supertramp schrieb:
Hauptsache ich kann vor Kollegen angeben, mit Benchmarks.
In welchem Jahrhundert war es mal relevant mit seinen Smartphone Benchmarks zu posen? 😉

Precide schrieb:
die Ankündigung von den ersten China Flaggschiffen, die mit bis zu 11000mAh kommen.
Hilft aber auch nur bedingt, wenn der Verbrauch durch "höher, schneller, weiter" diesen Vorteil instant wieder auffrisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und knoxxi
DerMond schrieb:
Und was wurde mit den HighEnd-Desktops gemacht? Video Editing, Programmierung, Gaming usw.
Alles was auf einem Smartphone kaum erträglich ist. Das sind Whatsapp-Gerät und mittelmäßige Kameras, mehr wird mit den Dingern von 99% aller Käufern nicht gemacht.

Alle paar Monate neue Smartphones mit immer neueren Prozessoren und der Akku ist am Ende des Tages genauso schnell leer, völlig schwachsinnige Entwicklung. 24GB sind also absolut lachhaft unnötig und treiben nur die Preise in die Höhe.

Am Ende werden die Smartphones so lausig optimiert dass 24GB schon knapp bemessen wirken.
Auf meinem aktuellen Iphone hab ich mal angefangen Death Stranding zu spielen, nach 30 Minuten war das Ding kochend heiß, mir taten die Augen weh vom Minidisplay und der Akku war halb durch.

Für mehr als anspruchslose Gurken-Games sind Smartphones nicht zu gebrauchen.
Naja, also wenn man 99% der Computerbase Nutzer 🤡 glauben schenken darf, sind das alles High Performer die die Leistung brauchen, weil neben Foto- und Videobearbeitung, wird auch noch programmiert, gezockt und dann auch noch Vollzeit gearbeitet. Da brauch man mindst. 32GB RAM und 2TB Speicher in einem Smartphone. Auf dem neuen iPhone Duo können die Leute endlich Excel und Lightroom gleichzeitig öffnen, man will ja schließlich maximal produktiv sein, denn Zeit ist Geld :rolleyes::p

Aber Spass beiseite, dass meiste ist virtueller Schwanzvergleich, die wenigstens nutzen die Leistung Ihrer Geräte auch nur ansatzweise aus, da geht es einfach nur darum das Beste und Teuerste haben zu müssen, völlig egal ob man es braucht oder nicht. Sei den Leuten gegönnt, leider sind die wenigsten so ehrlich und reflektiert, dass einfach zuzugeben. Stattdessen wird hier permanent das Märchen von zuwenig RAM erzählt. Wenn man damit Geld verdient, okay. Aber ob ich privat für einen Videoexport 5min oder 15min brauche, wen interessierts. Aber klar, irgendwie muss man sich das neue Macbook für 4.000€ schönreden. Zumal es hier keinen interessiert, ob die Kiste nun produktiv genutzt wird, oder einfach nur als Briefbeschwerer fungiert. Wenn man sichs leisten kann, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Piak schrieb:
Ist etwas über Transistoren , Größe und Chipfläche bekannt ? Und auch von den Vorgängern und vergleich zu Apple ...
AFAIK - Die-Fläche bei Gen 6 ~134mm2, Gen 5 ~126mm2. Der A20Pro allein ~99mm2.

Wenn man bedenkt, dass der A20Pro mit einem Setup von 2x(4,93GHz)+4x(2,64GHz) = Gen 6 mit 2x(5GHz)+3x(4GHz) + 3x(3,74GHz) im Multi ist.....hätte ich so nicht erwartet.

Anhänge

• soc.jpg
    soc.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
binhier schrieb:
AFAIK - Die-Fläche bei Gen 6 ~134mm2, Gen 5 ~126mm2. Der A20Pro allein ~99mm2.
Wobei da beim Gen 6 natürlich auch Mobilfunkmodem, Wifimodem und Bluetooth schon im DIE sind und beim A20 Pro externe Chips.

Sapphire Forum
Zurück
Oben