DerMond schrieb:
Und was wurde mit den HighEnd-Desktops gemacht? Video Editing, Programmierung, Gaming usw.
Alles was auf einem Smartphone kaum erträglich ist. Das sind Whatsapp-Gerät und mittelmäßige Kameras, mehr wird mit den Dingern von 99% aller Käufern nicht gemacht.
Alle paar Monate neue Smartphones mit immer neueren Prozessoren und der Akku ist am Ende des Tages genauso schnell leer, völlig schwachsinnige Entwicklung. 24GB sind also absolut lachhaft unnötig und treiben nur die Preise in die Höhe.
Am Ende werden die Smartphones so lausig optimiert dass 24GB schon knapp bemessen wirken.
Auf meinem aktuellen Iphone hab ich mal angefangen Death Stranding zu spielen, nach 30 Minuten war das Ding kochend heiß, mir taten die Augen weh vom Minidisplay und der Akku war halb durch.
Für mehr als anspruchslose Gurken-Games sind Smartphones nicht zu gebrauchen.
Die Rate wie schnell Technik ausgewechselt wird, obwohl der Usecase der Nutzer es nicht rechtfertigt und wie wie oft die Hersteller ihre Produktepalette aktualisieren und was das für einen Impact auf Umwelt und Ressourcen hat, ist natürlich desaströs. Und auch hat man das bei nem Smartphone noch etwas mehr als bei nem PC, weil ein Smartphone auch ein Statusobjekt ist und es daher auch teilweise so ist, dass man sein Smartphone nur austauscht, um das neuste Statussymbol zu haben.
Von daher würde ich dir nicht widersprechen. Dennoch möchte ich es etwas relativieren. Im High End-Desktop-Bereich gibt es auch Leute, die nicht anders agieren. Auch dort gibt es Leute, die nahtlos von einer 3090 auf eine 4090 und dann auf eine 5090 upgraden deren gespielte Spiele und andere Usecases aber schon auch von der 3090 komplett abgedeckt waren, sodass man absolut gar keinen Zugewinn von der neuen Hardware hat.
Auf der anderen Seite siehst du 2026 in den Steam-Statistiken dass die meistgenutzte GPU im Jahr 2026 die 3060 ist. Generell ist es so, dass die 60er-Reihe die meistgenutze ist. Dann die 70er. Selbst die 50er kommt noch vor der 80er und die 90er ist noch dahinter. Und auch sind die Leute eher noch in der 30er und 40er-Generation unterwegs. 5080, 5090, 4080 und 4090 sind weit hinten in der Nutzerstatistik. Und das sind die Steam-Nutzer und PC-Spieler. Normale PC-Nutzer, nutzen ganz andere Hardware. Weitaus schwächer und älter. Von daher sind die Leute, die eine GPU der 90er-Reihe nutzen sowieso schon selten und eine Minderheit. Innerhalb dieser Minderheit sind die Leute, die immer upgraden auch noch nur eine Teilmenge und die, die es unnötigerweise machen, auch nur ein Teil davon.
Und so ist es bei Smartphones auch. Nur eine Minderheit der Nutzer kauft die High End Flagship-Modelle zum Release. Die Mehrheit ist auf deutlich schwächeren und günstigeren Geräten unterwegs oder kauft bessere Geräte, wenn sie zum Beispiel nicht mehr das aktuellste Modell sind und daher im Preis fallen. Statistiken wie lange Leute ihr Smartphone benutzen, bevor sie wechseln, sind sehr verschieden. Die meisten Statistiken geben aber an, dass der Durchschnitt das Smartphone mindestens zwei Jahre behält und im oberen Spektrum werden gibt es mehr Varianz. Aber da sind fünft Jahre die höhere Obergrenze. Und dann ist es auch noch so, dass Smartphones im Gegensatz zu Dekstop-PCs ja weiterverwendet werden. Gerade die High-End Smartphones bekommen ja ein zweites und oft sogar drittes Leben. Entweder verkauft man das Gerät oder man verschenkt es im Familienkreis nachdem man selbst auf ein neues Modell aktualisiert hat.
Auch würde ich dir widersprechen, dass Smartphones nicht für mehr als anspruchslose Gurken-Games zu gebrauchen sind. Zwischen Death Stranding und anspruchslosen Gurken-Games gibt es auch noch sehr viele Zwischenstufen.
Und auch wenn ich es mir nicht vorstellen könnte, moderne Third- und First-Person-Spiele nur mit Touch zu spielen, sieht man ja, dass es in Asien und auch hierzulande die Jugendliche immer mehr machen.
Und potende Spiele auf mobilen Geräten fressen Akkulaufzeit. Das gilt auch für ein Steam Deck, ASUS ROG Ally oder eine Switch 2. Aber in der Realität muss man auch sagen, dass es keine Lebenslagen gibt, wo man das Smartphone nicht entweder an einer Powerbank während der Nutzung oder gar direkt an der Steckdose während oder nach der Zock-Session nutzen kann. Wenn ich mehr als ne Stunde in Bus und Bahn unterwegs bin, egal ob täglich beim Pendeln oder bei der Urlaubsreise habe ich ne Tasche dabei mit Powerbank und im Fernverkehr auch meist ne Steckdose parat. Und im Hotel, im Bett Zuhause oder sonst wo kann ich eben auch aufladen. Von daher ist die Akkulaufzeit bei Handhelds für mich ein Argument beim SEGA Game Gear, was die Batterien schneller leer gezogen hat, als die Eltern neue gekauft haben. Aber heutzutage, wo man die Geräte immer und überall aufladen kann, sehe ich das nicht als einschränkenden Faktor.