News Benchmarks: Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 geht auf Apple-Jagd

Saint81 schrieb:
ihr macht euch ja gar keine Vorstellung wie viel auf Handys gezockt wird
Joa, mir ist es mittlerweile einfach egal, weil ich sehe, dass PC-Spiele allmählich lauffähig auf Mobilgeräten werden, ohne dass ich diese nochmal auf einer neuen Plattform kaufen muss.

Meiner Meinung nach sollte jede Person so dem Hobby nachgehen, wie es genehm ist, wenn wir da die Option haben, auf PC, Konsole, Handheld, VR HMD oder Telefon/Tablet zocken können, ist mir dies alles angenehm.

Ich merke halt in der Bahn morgens, dass die Kids gern auf dem Telefon zocken, auch in Gruppen, andere haben schon mal eine Switch/2, ein SteamDeck oder einen Ally dabei, das ist aber eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und 9t3ndo
Diese Vorstellung ist das Eine, das Andre ist, was die Smartphone- und Tablet-Hersteller damit machen.
Bis jetzt ist das ja alles bloße Theorie. Bin auf die fertigen Produkte gespannt. Bis dahin: Füße hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Haggis
CDLABSRadonP... schrieb:
Vom Budget her (heutzutage) großzügig, von der Kapazität her nicht. Nicht vergessen: Heutige Smartphone-SOCs hauen frühere HighEnd-Desktop/Notebook-CPUs an die Wand, die auch mit 16 oder 32 GiB gekoppelt wurden --- aber die 24GiB müssen auch noch für die GPU reichen.
Und was wurde mit den HighEnd-Desktops gemacht? Video Editing, Programmierung, Gaming usw.
Alles was auf einem Smartphone kaum erträglich ist. Das sind Whatsapp-Gerät und mittelmäßige Kameras, mehr wird mit den Dingern von 99% aller Käufern nicht gemacht.

Alle paar Monate neue Smartphones mit immer neueren Prozessoren und der Akku ist am Ende des Tages genauso schnell leer, völlig schwachsinnige Entwicklung. 24GB sind also absolut lachhaft unnötig und treiben nur die Preise in die Höhe.

Am Ende werden die Smartphones so lausig optimiert dass 24GB schon knapp bemessen wirken.
Auf meinem aktuellen Iphone hab ich mal angefangen Death Stranding zu spielen, nach 30 Minuten war das Ding kochend heiß, mir taten die Augen weh vom Minidisplay und der Akku war halb durch.

Für mehr als anspruchslose Gurken-Games sind Smartphones nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85, aid0nex, Macerkopf und 4 andere
Und wie lange hält er den Takt? Und erzielt er die Leistung aus außerhalb des Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
ZFS schrieb:
Die Oryon-Architektur ist am Ende angekommen und braucht dringend ein Redesign, Apple hat noch etwas Reserven, muss aber auch schon die Takt-Brechstange bemühen.
Das muss nicht so sein. Es kann auch einfach sein, dass beide sich dachten, dass der Node-Sprung in dieser Generation ausreicht, um ein ausreichendes Performance-Plus zu erreichen. Ich erwarte nächstes Jahr also wieder mehr Architektur-Verbesserungen. Wie heißt es so schön: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und wie lange hält er den Takt? Und erzielt er die Leistung aus außerhalb des Benchmarks?
Die ersten Smartphones mit diesem SoC werden diese Woche vorgestellt. Die Fragen sollten also bald beantwortet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, OpticalFiber, ZFS und eine weitere Person
Sehr viel Leistung nice! Überlege mir tatsächsich zu Weihnachten anstatt Laptop ein leistungstarkes Smartphone zu kaufen. Alles kompakter mit viel Leistung + 12GB RAM
Smartphone +Tastatur + Maus + mobile Monitor

Und Batterielaufzeit ist natürlich wie immer eine Nebensache.
Hauptsache ich kann vor Kollegen angeben, mit Benchmarks.

DerMond schrieb:
Und was wurde mit den HighEnd-Desktops gemacht? Video Editing, Programmierung, Gaming usw.
Alles was auf einem Smartphone kaum erträglich ist. Das sind Whatsapp-Gerät und mittelmäßige Kameras, mehr wird mit den Dingern von 99% aller Käufern nicht gemacht.

Alle paar Monate neue Smartphones mit immer neueren Prozessoren und der Akku ist am Ende des Tages genauso schnell leer, völlig schwachsinnige Entwicklung. 24GB sind also absolut lachhaft unnötig und treiben nur die Preise in die Höhe.

Am Ende werden die Smartphones so lausig optimiert dass 24GB schon knapp bemessen wirken.
Auf meinem aktuellen Iphone hab ich mal angefangen Death Stranding zu spielen, nach 30 Minuten war das Ding kochend heiß, mir taten die Augen weh vom Minidisplay und der Akku war halb durch.

Die Rate wie schnell Technik ausgewechselt wird, obwohl der Usecase der Nutzer es nicht rechtfertigt und wie wie oft die Hersteller ihre Produktepalette aktualisieren und was das für einen Impact auf Umwelt und Ressourcen hat, ist natürlich desaströs. Und auch hat man das bei nem Smartphone noch etwas mehr als bei nem PC, weil ein Smartphone auch ein Statusobjekt ist und es daher auch teilweise so ist, dass man sein Smartphone nur austauscht, um das neuste Statussymbol zu haben.

Von daher würde ich dir nicht widersprechen. Dennoch möchte ich es etwas relativieren. Im High End-Desktop-Bereich gibt es auch Leute, die nicht anders agieren. Auch dort gibt es Leute, die nahtlos von einer 3090 auf eine 4090 und dann auf eine 5090 upgraden deren gespielte Spiele und andere Usecases aber schon auch von der 3090 komplett abgedeckt waren, sodass man absolut gar keinen Zugewinn von der neuen Hardware hat.

Auf der anderen Seite siehst du 2026 in den Steam-Statistiken dass die meistgenutzte GPU im Jahr 2026 die 3060 ist. Generell ist es so, dass die 60er-Reihe die meistgenutze ist. Dann die 70er. Selbst die 50er kommt noch vor der 80er und die 90er ist noch dahinter. Und auch sind die Leute eher noch in der 30er und 40er-Generation unterwegs. 5080, 5090, 4080 und 4090 sind weit hinten in der Nutzerstatistik. Und das sind die Steam-Nutzer und PC-Spieler. Normale PC-Nutzer, nutzen ganz andere Hardware. Weitaus schwächer und älter. Von daher sind die Leute, die eine GPU der 90er-Reihe nutzen sowieso schon selten und eine Minderheit. Innerhalb dieser Minderheit sind die Leute, die immer upgraden auch noch nur eine Teilmenge und die, die es unnötigerweise machen, auch nur ein Teil davon.

Und so ist es bei Smartphones auch. Nur eine Minderheit der Nutzer kauft die High End Flagship-Modelle zum Release. Die Mehrheit ist auf deutlich schwächeren und günstigeren Geräten unterwegs oder kauft bessere Geräte, wenn sie zum Beispiel nicht mehr das aktuellste Modell sind und daher im Preis fallen. Statistiken wie lange Leute ihr Smartphone benutzen, bevor sie wechseln, sind sehr verschieden. Die meisten Statistiken geben aber an, dass der Durchschnitt das Smartphone mindestens zwei Jahre behält und im oberen Spektrum werden gibt es mehr Varianz. Aber da sind fünft Jahre die höhere Obergrenze. Und dann ist es auch noch so, dass Smartphones im Gegensatz zu Dekstop-PCs ja weiterverwendet werden. Gerade die High-End Smartphones bekommen ja ein zweites und oft sogar drittes Leben. Entweder verkauft man das Gerät oder man verschenkt es im Familienkreis nachdem man selbst auf ein neues Modell aktualisiert hat.

Auch würde ich dir widersprechen, dass Smartphones nicht für mehr als anspruchslose Gurken-Games zu gebrauchen sind. Zwischen Death Stranding und anspruchslosen Gurken-Games gibt es auch noch sehr viele Zwischenstufen.
Und auch wenn ich es mir nicht vorstellen könnte, moderne Third- und First-Person-Spiele nur mit Touch zu spielen, sieht man ja, dass es in Asien und auch hierzulande die Jugendliche immer mehr machen.
Und potende Spiele auf mobilen Geräten fressen Akkulaufzeit. Das gilt auch für ein Steam Deck, ASUS ROG Ally oder eine Switch 2. Aber in der Realität muss man auch sagen, dass es keine Lebenslagen gibt, wo man das Smartphone nicht entweder an einer Powerbank während der Nutzung oder gar direkt an der Steckdose während oder nach der Zock-Session nutzen kann. Wenn ich mehr als ne Stunde in Bus und Bahn unterwegs bin, egal ob täglich beim Pendeln oder bei der Urlaubsreise habe ich ne Tasche dabei mit Powerbank und im Fernverkehr auch meist ne Steckdose parat. Und im Hotel, im Bett Zuhause oder sonst wo kann ich eben auch aufladen. Von daher ist die Akkulaufzeit bei Handhelds für mich ein Argument beim SEGA Game Gear, was die Batterien schneller leer gezogen hat, als die Eltern neue gekauft haben. Aber heutzutage, wo man die Geräte immer und überall aufladen kann, sehe ich das nicht als einschränkenden Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Randnotiz
supertramp schrieb:
Die hängt maßgeblich vom Endprodukt ab, Effizienzverbesserungen werden zudem in der News genannt.

supertramp schrieb:
Hauptsache ich kann vor Kollegen angeben, mit Benchmarks.

Ach es gab schon die Ankündigung von den ersten China Flaggschiffen, die mit bis zu 11000mAh kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
R O G E R schrieb:
Schön das die Apple paroli bieten können.
Trotzdem frag ich micht immer wer braucht die Leistung?
Die meisten regelmäßigen Smartphone Käufer "brauchen" gar nichts, aber sie wollen halt alle 2-3 Jahre das Gefühl was Neues, Besseres zu haben.
R O G E R schrieb:
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?
Tatsächlich ein großer Teil junger Burschen, ja.
Und für alle anderen gilt: Race to idle
R O G E R schrieb:
Ich habe ein Moto Edge 50 Neo mit nem Mediatek 7300. Das ding rennt für mich flot und ist vor allem sparsam.
Ist bei mir auch so, mein Ersatz Handy ist ein Redmi 12 (8/256 GB) ist flott genug und im Ultra Stromsparmodus halt der Akku 300h

Precide schrieb:
gab schon die Ankündigung von den ersten China Flaggschiffen, die mit bis zu 11000mAh kommen.
Werden die XCover Dinger mit Snapdragon hierzulande vertrieben?

Kannst ja dort, neben den Fairphones, den Akku wechseln :D

Hochgerechnet würde ich sagen, mein FP5 hält bei 80% Ladung für Hades ungefähr so lang, wie mein Deck.

Alo zum Festhalten:
  • gleicher/ähnlicher Herstellungsprozess
  • sehr hoher Takt von 5GHz
  • wahrscheinlich teuerste RAM bezüglich "Geschwindigkeit"
  • Prozessorleistung unterhalb von A20 mit 10-12%, bei MT nahezu Gleichstand
  • Bei Grafik schlägt man A20 deutlich
Es bleibt nur die Frage, wie sich der Chip in einem Smartphone unter Last verhält.
Schlecht ist das nicht, aber sowohl Apple als auch Qualcomm scheinen dieses Jahr ihre Leistung über den Takt zu erkaufen. Scheinbar sind wir auch im mobilen Markt an die Grenzen des Machtbaren gestoßen. Trotz des besten Herstellungsverfahrens geht es "knabbernd" weiter.
Es würde mich sonst noch der Effizienzvergleich von SoC zu SoC interessieren.

Habt ihr den Chip in einem Smartphone oder Laptop getestet?

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?
Ja, zumindest im asiatischen Raum, wo Wohnraum knapp ist. Da spielen viele auch in den Zügen / Straßenbahnen / etc., während sie zur Arbeit unterwegs sind.

Und heutzutage wächst gefühlt eh jedes Kind mit Smartphone auf. Die kennen einen PC nicht mehr und Konsole wird auch weniger, zumindest gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, 9t3ndo und Randnotiz
SuperHeinz schrieb:
Diese Vorstellung ist das Eine, das Andre ist, was die Smartphone- und Tablet-Hersteller damit machen.
Bis jetzt ist das ja alles bloße Theorie. Bin auf die fertigen Produkte gespannt. Bis dahin: Füße hoch.
Keine Angst die Smartphones werden sicher kommen. Ich bin mir Sicher, das die Chinesen die ersten Smartphones so in November oder Dezember herausbringen. Wie es jedes Jahr der Fall ist.

DerMond schrieb:
Dass die neusten AAA-Games ein Smartphone in die Knie zwingen können heißt ja nicht, dass man nur Clash of Clans spielen kann. Dank so Projekten wie GameNative ist es möglich fast deine komplette PC Bibliothek bequem am Smartphone spielen zu können. Wer nicht die aller aktuellsten Releases am Smartphone zocken muss hat damit eine echt gute Experience.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
aklaa schrieb:
Sehr viel Leistung nice! Überlege mir tatsächsich zu Weihnachten anstatt Laptop ein leistungstarkes Smartphone zu kaufen. Alles kompakter mit viel Leistung + 12GB RAM
Smartphone +Tastatur + Maus + mobile Monitor
Bei Samsung gibt es so eine Funktion wenn du das Smartphone mit einem Bildschirm verbindest ist es wie ein Computer alles auf Breitformat und so weiter. Es heißt Samsung Dex. Denke Google Pixel Phones haben auch sowas ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich fand es ja nachvollziehbar als Qualcomm das Namensschema auf ein relativ klares Snapdragon 8 Gen X geändert hat aber bei sowas wie "Snapdragon 8 Elite Extreme Gen6" hätte ich dann doch lieber wieder einen Snapdragon 8XX.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Eorzorian
Dachte eigentlich beim Astra 3 Tablet, dann mit dem Gen 6, bin ich wieder dabei und hab endgültig die beste PC-Konsole mit genügend Leistung.
Aber wenn die hauptsächliche Leistungssteigerung durch mehr Takt kommt, wird das Aufgrund der Thermik ja eher eine Nullnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Sapphire Forum
Zurück
Oben